Benutzerin Diskussion:Mlang

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber neuer Benutzer mlang,

Herzlich Wilkommen auf Organindex! Eine Anleitung zum Erstellen neuer Orgelseiten findest du hier, bei weiteren Fragen kannst du dich einfach an mich oder einen der anderen User wenden.

Folgende Aspekte sind beim Erstellen neuer Seiten zu beachten:


- Ist die Orgel unter Umständen schon auf Organindex vorhanden? - Doppelte Einträge bitte vermeiden! Sollte es dennoch versehentlich dazu kommen, so ist das kein Problem. Eine Nachricht an mich oder Christoph genügt und ich kümmere mich um die Löschung. Dasselbe gilt für doppelt angelegte Kategorien.


- Bei der Wahl des Titels gilt folgende Norm zu beachten: Gemeinde/Ortsteil, Kirchenname bzw. Stadt/Stadtteil, Kirchenname. Ein Beispiel: München/Neuaubing, St. Konrad. Die Konfession tritt in aller Regel Nicht im Seitentitel auf! Eine Ausnahme findet statt, wenn die Kirche keinen besonderen Namen hat, der der Unterscheidung dient. In einem solchen Fall ist die Bezeichnung durch die Konfession zulässig. Beispiel: München/Neuperlach, Evangelisch Reformierte Kirche. Aber auch hier ist auf Eindeutigkeit zu achten, z.B. wenn mehrere Evangelische Kirchen im selben Gebiet existieren.


- Landkarte: Organindex besitzt die Funktion der Orgellandkarte, dazu müssen auf jeder Seite die Koordinaten der jeweiligen Kirche eingefügt werden. Dazu gehst du auf googlemaps, klickst mit der rechten Maustaste auf das Kirchengebäude. Dabei öffnet sich ein Menü mit dem Unterpunkt "was ist hier?". Wenn du darauf klickst werden dir die Koordinaten angezeigt. Diese Kopierst du einfach in das Feld LANDKARTE = in der Orgelbeschreibung.


- Kategorien: Jede Orgelseite muss vor dem letzten Abspeichern kategorisiert werden. Folgende Kategorien sind unbedingt auszuwählen:

 Land                z.B. Deutschland
 Bundesland          z.B. Bayern
(Regierungsbezirk    z.B. Oberbayern  nur optional und falls vorhanden)
 Landkreis/Stadt     z.B. Kreisfreie Stadt München
 Baujahr             z.B. 1980-1999
 Orgelgröße          z.B. 11-20 Register
 Orgelbauer          z.B. Stöberl, Wilhelm


Viel Spaß und einen guten Start beim Eintragen neuer Orgeln wünscht,

Christopher Marx, --Cmcmcm1 (Diskussion) 08:18, 17. Aug. 2018 (UTC)

Jehmlich

Ist die Kategorie "VEB Jehmlich Orgelbau Dresden" wirklich notwendig? Es sind nur wenige Seiten zugeordnet, andere sind (obwohl teils vor der Reprivatisierung) "Jehmlich Orgelbau" zugeordnet. Ggf. einfach neu zuordnen: https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:VEB_Jehmlich_Orgelbau_Dresden , https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Jehmlich_Orgelbau -MartinH (Diskussion) 11:29, 2. Aug. 2020 (UTC)

Es gibt insgesamt 200 Orgeln mit VEB Orgelbau Dresden.

Ja, dann ist das so schon sinnvoll - ich habe seitdem auch einiges dorthin verschoben, was vorher unter 'Jehmlich Orgelbau' stand... Gruß, --MartinH (Diskussion) 17:48, 22. Dez. 2020 (UTC)


Kategorien

Zwei Bitten:

- Bei Erstellung neuer Orgelbauer-Einträge darauf aufpassen, dass darüber NUR die Auswahl "Orgelbauer" zu sehen ist und nicht ein spezieller, ansonsten wird der neue nämlich falsch kategorisiert.

- bitte die Kategorie "Orgeln in den Bundesländern" NICHT vergeben.

Außerdem ist es "gefährlich", so viele Kategorien wie bei Deinem letzten Eintrag zu vergeben. Ab ca. 10 verschwinden bei weiteren Bearbeitung nämlich meist einige davon. (Keine Ahnung, warum der Bug auftritt und ob er irgendwo gefixt ist, das wäre Sache von Admins, da werden wir hier aber wohl weniger Glück haben...) Grüße, --MartinH (Diskussion) 14:54, 22. Dez. 2020 (UTC)

Gut, dann keine Orgeln in den Bundesländern vergeben und nicht zu viele Orgelbauer in den Kategorien anlegen. Danke und schöne Weihnachten. Benutzer:Mlang

Ist echt blöd, z.B. ging gerade bei Deiner letzten Bearbeitung von Freiberg der wichtige Silbermann, Gottfried still und heimlich verloren :/, eben wegen dieser vielen Einträge. Wie gesagt, keine Ahnung warum, habe mich auch nicht wirklich damit beschäftigt (den Fehler könnte ich selbst eh nicht beheben und ich habe keine Lust mehr, den Admins irgendwas zu schreiben, was monatelang unbearbeitet bleibt, wie es hier ja die Regel ist). Als Notlösung kann man sich übrigens alle Kategorien mal rausschreiben und dann nach jeder Bearbeitung alle wieder ins *Textfeld* eingeben, innerhalb zweier eckiger Klammern, z.B. ((Kategorie: Silbermann, Gottfried)) (eckige statt runde Klammern!), Doppelungen machen da nichts aus. Und natürlich soll man die jeweiligen Bundesländer angeben, nur nicht die durch verschiedene Systematik entstandene Kategorie "Deutschland Bundesland" unter "Region". Diese Oberkategorie "Region" braucht man sowieso nicht, am einfachsten ist, oben bei "Land" komplett alles in den dann aufklappenden Untergruppen einzugeben. Unterschreiben hier kann man übrigens mit 4 "Tilden" (diese "Schlangenlinien"). Ebenso frohe Weihnachten! --MartinH (Diskussion) 16:32, 23. Dez. 2020 (UTC)

Lieber Martin, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort mit Bearbeitungshinweisen. Ich versuche Deine Hinweise zu befolgen. Die Admins erreiche ich nur über Facebook und da geht es mir mit der Beantwortung meiner Wünsche ebenso wie Dir. Dir ein gutes Neues Jahr und auf gute Zusammenarbeit Mlang.

Hallo Marina, noch ein kleiner, eher unwichtiger Hinweis (vielleicht machst Du es ja auch bewusst): Wenn du Wikiwand o.ä. verlinkst, sind das im Endeffekt auch "nur" Wikipedia-Artikel, da würde ich gleich direkt dorthin verlinken. Und: Tonaufnahmen/CDs findet man immer häufiger (legal) online, wenn man den Interpretennamen und "topic" bei Youtube eingibt, z.B. führt die Suche nach "Jean Ferrard" direkt zur Playlist Deiner angegebenen CD für Lebusa. Bei Spotify (und auch anderen Portalen) ebenso (falsch als "Vol. 1" bezeichnet, scheint aber die richtige (3) zu sein)... Gutes Neues, --MartinH (Diskussion) 17:36, 8. Jan. 2021 (UTC)

Lieber Martin, vielen Dank für Deine Hinweise zu Tonaufnahmen. Ich werde mal bei Youtube u.a. nachschauen. Dir auch ein gutes Neues Jahr. MLang