Benutzer Diskussion:FluteCeleste

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber neuer Benutzer FluteCeleste,

Herzlich Wilkommen auf Organindex! Eine Anleitung zum Erstellen neuer Orgelseiten findest du hier, bei weiteren Fragen kannst du dich einfach an mich oder einen der anderen User wenden.

Folgende Aspekte sind beim Erstellen neuer Seiten zu beachten:


- Ist die Orgel unter Umständen schon auf Organindex vorhanden? - Doppelte Einträge bitte vermeiden! Sollte es dennoch versehentlich dazu kommen, so ist das kein Problem. Eine Nachricht an mich oder Christoph genügt und ich kümmere mich um die Löschung. Dasselbe gilt für doppelt angelegte Kategorien.


- Bei der Wahl des Titels gilt folgende Norm zu beachten: Gemeinde/Ortsteil, Kirchenname bzw. Stadt/Stadtteil, Kirchenname. Ein Beispiel: München/Neuaubing, St. Konrad. Die Konfession tritt in aller Regel Nicht im Seitentitel auf! Eine Ausnahme findet statt, wenn die Kirche keinen besonderen Namen hat, der der Unterscheidung dient. In einem solchen Fall ist die Bezeichnung durch die Konfession zulässig. Beispiel: München/Neuperlach, Evangelisch-reformierte Kirche. Aber auch hier ist auf Eindeutigkeit zu achten, z.B. wenn mehrere Evangelische Kirchen im selben Gebiet existieren. Abkürzungen wie "ev.", "evang." usw. sind zu vermeiden.


- Landkarte: Organindex besitzt die Funktion der Orgellandkarte, dazu müssen auf jeder Seite die Koordinaten der jeweiligen Kirche eingefügt werden. Dazu gehst du auf googlemaps, klickst mit der rechten Maustaste auf das Kirchengebäude. Dabei öffnet sich ein Menü mit dem Unterpunkt "was ist hier?". Wenn du darauf klickst werden dir die Koordinaten angezeigt. Diese Kopierst du einfach in das Feld LANDKARTE = in der Orgelbeschreibung.


- Kategorien: Jede Orgelseite muss vor dem letzten Abspeichern kategorisiert werden. Folgende Kategorien sind unbedingt auszuwählen:

 Land                z.B. Deutschland
 Bundesland          z.B. Bayern
(Regierungsbezirk    z.B. Oberbayern  nur optional und falls vorhanden)
 Landkreis/Stadt     z.B. Kreisfreie Stadt München
 Baujahr             z.B. 1980-1999
 Orgelgröße          z.B. 11-20 Register
 Orgelbauer          z.B. Stöberl, Wilhelm


Viel Spaß und einen guten Start beim Eintragen neuer Orgeln wünscht,

Christopher Marx, --Cmcmcm1 (Diskussion) 10:58, 4. Okt. 2019 (UTC)

ODB-Daten gesucht

Ah, ich glaube, Du hast die CD-ROM. Online geht's ja schon länger nicht mehr. Gibt es dort Daten zu

  • Kath. St.-Heinrich-Kapelle in Zell im Fichtelgebirge (Krätzer 80er) und
  • St. Vitus Sparneck (vermutl. Strebel)?

Würde mir helfen... Gruß, --MartinH (Diskussion) 20:37, 4. Feb. 2023 (UTC)

ja, ich schau mal und meld mich. Gruß Stefan--FluteCeleste (Diskussion) 20:38, 4. Feb. 2023 (UTC)
Hab Dir eine Mail geschickt.--FluteCeleste (Diskussion) 13:58, 5. Feb. 2023 (UTC)
Danke für die Ergänzungen - auch hier findet man dort sicher noch was (Vorgängerorgel): https://organindex.de/index.php?title=Hof_(Saale)/Moschendorf,_Auferstehungskirche --MartinH (Diskussion) 21:41, 6. Feb. 2023 (UTC)
Komischerweise war zu der nur die D&R von 1981 drin, also leider Fehlanzeige..Gruß,
Zell hatte ich angeschrieben, aber (mal wieder) nichts zurückgehört. Na egal, dann lasse ich es so, vieles ist ja noch unvollständig. Würden mehr Leute mitarbeiten, ginge es auch einfacher. (Und viele Bilder fehlen auch noch, ist mir alles aber gerade zu viel...) --MartinH (Diskussion) 09:03, 18. Mär. 2023 (UTC)


Schmid Kleinorgel 68

Woher kommt eigentlich die Jahreszahl 1990 als Bauende? ODB? Hier gibt's wohl noch eine, 1997 gebaut. Gruß, --MartinH (Diskussion) 08:56, 18. Mär. 2023 (UTC)

ja, ODB und orgbase..also nur geschätzt. Danke für den Hinweis.--FluteCeleste (Diskussion) 13:34, 19. Mär. 2023 (UTC)
Ach so, geschätzt - dann passe ich mal etwas nach oben an...
PS: Woran erkennt man G.-Schmid-Orgeln (außer Manubrienbeschriftung, Pedalform/-aussehen und Koppeltritte)? Am regelmäßig unnötig großen Tastenfall, der auch und gerade bei kleinen Instrumenten gute Artikulation unnötig erschwert. --MartinH (Diskussion) 17:12, 19. Mär. 2023 (UTC)
-))..und daran, dass viele Pfeifen auf engstem Raum stehen...
Wobei das Baudatum von Amendingen jetzt angezweifelt wird. Die Firma wird's wissen und schreiben... Versuche, es zu beobachten und dann ggf. nochmal zu korrigieren. --MartinH (Diskussion) 20:37, 19. Mär. 2023 (UTC)

Nikolauskirche Beuren

Falls Du hier noch eine Aufgabe suchen solltest, dazu habe ich noch ein paar alte Bilder gefunden, sind auf Commons, auch einige von kirchbau.de. Näheres auch hier: http://orgel-lab.de/projekte---referenzen/beuren.html Gruß, --MartinH (Diskussion) 18:31, 12. Mär. 2024 (UTC) add: und Ahldorf, bislang noch nicht im Netz, Engelfried, Dispo kann ich noch liefern... https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:St._Konrad_(Ahldorf) - und Unteröwisheim: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Kreuzkirche_(Unter%C3%B6wisheim) - und S-Hedelfingen (Lieb): https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Alte_Pfarrkirche_(Stuttgart-Hedelfingen) Will mich dem OI mittelfristig doch entwöhnen, auch wenn es langsamer geht als vorgestellt...