Benutzer Diskussion:MartinH

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liest das hier jemand?? Wenn ja, würde mich über Hilfe/Tipps freuen, habe gerade meine erste Orgelseite erstellt und bin mir doch noch recht unsicher...

Außerdem klappt die Benachrichtigungsfunktion nicht, ich bekomme keinerlei emails von organindex. Offensichtlich ist meine (ganz normale!) gmx-Adresse auf einer Spamliste??


Lieber neuer Benutzer quintade,

Herzlich Wilkommen auf Organindex! Eine Anleitung zum Erstellen neuer Orgelseiten findest du hier, bei weiteren Fragen kannst du dich einfach an mich oder einen der anderen User wenden.

Folgende Aspekte sind beim Erstellen neuer Seiten zu beachten:


- Ist die Orgel unter Umständen schon auf Organindex vorhanden? - Doppelte Einträge bitte vermeiden! Sollte es dennoch versehentlich dazu kommen, so ist das kein Problem. Eine Nachricht an mich oder Christoph genügt und ich kümmere mich um die Löschung. Dasselbe gilt für doppelt angelegte Kategorien.


- Bei der Wahl des Titels gilt folgende Norm zu beachten: Gemeinde/Ortsteil, Kirchenname bzw. Stadt/Stadtteil, Kirchenname. Ein Beispiel: München/Neuaubing, St. Konrad. Die Konfession tritt in aller Regel Nicht im Seitentitel auf! Eine Ausnahme findet statt, wenn die Kirche keinen besonderen Namen hat, der der Unterscheidung dient. In einem solchen Fall ist die Bezeichnung durch die Konfession zulässig. Beispiel: München/Neuperlach, Evangelisch Reformierte Kirche. Aber auch hier ist auf Eindeutigkeit zu achten, z.B. wenn mehrere Evangelische Kirchen im selben Gebiet existieren.


- Landkarte: Organindex besitzt die Funktion der Orgellandkarte, dazu müssen auf jeder Seite die Koordinaten der jeweiligen Kirche eingefügt werden. Dazu gehst du auf googlemaps, klickst mit der rechten Maustaste auf das Kirchengebäude. Dabei öffnet sich ein Menü mit dem Unterpunkt "was ist hier?". Wenn du darauf klickst werden dir die Koordinaten angezeigt. Diese Kopierst du einfach in das Feld LANDKARTE = in der Orgelbeschreibung.


- Kategorien: Jede Orgelseite muss vor dem letzten Abspeichern kategorisiert werden. Folgende Kategorien sind unbedingt auszuwählen:

 Land                z.B. Deutschland
 Bundesland          z.B. Bayern
(Regierungsbezirk    z.B. Oberbayern  nur optional und falls vorhanden)
 Landkreis/Stadt     z.B. Kreisfreie Stadt München
 Baujahr             z.B. 1980-1999
 Orgelgröße          z.B. 11-20 Register
 Orgelbauer          z.B. Stöberl, Wilhelm


Viel Spaß und einen guten Start beim Eintragen neuer Orgeln wünscht,


--Cmcmcm1 (Diskussion) 13:25, 17. Mai 2019 (UTC)


Kategorien

Hallo Martin, ich habe nicht ganz durchgeblickt, was du alles an Orgelbauern-Kategorien verschoben hast. Waren es nur falsche Zuordnungen und Rechtschreibfehler? Ich könnte eine Seite einrichten, in der Lösch-Kanditaten gelistet werden können. Dann müsstest du nicht alles in Löschen,xy verschieben. Irgendwann kann ich die Liste dann abarbeiten, also Seiten löschen. --Christoph Koscielny (administrator)

Kannst Du für die Zukunft gerne machen, bin erstmal grob durch (Orgelbauer-Liste), waren versch. Dinge wie Doppelungen, Rechtschreibfehler, leere Kategorien etc. Sicher noch nicht alles richtig, aber etwas aufgeräumter... Gruß, MartinH (Diskussion) 16:14, 1. Jul. 2020 (UTC)
Hier ist die Seite: Lösch-Kandidaten--Christoph Koscielny (administrator) 12:20, 2. Jul. 2020 (UTC)

Inden (Rheinland) ist nicht der offizielle Name der Gemeinde Inden

Hallo,

wie ich sehe, hast Du die Ortsangabe "Inden" geändert in "Inden (Rheinland)". Dies ist nicht der amtliche Name der Gemeinde. Der heißt schlicht und ergreifend "Inden". Es gibt auch nur eine Kommune in Deutschland, der diesen Namen trägt. Daher ist auch eine Präzisierung wegen eventueller Namensgleichheit hinfällig. Ich weiß, dass in Wikipedia der Artikel über die Gemeinde Inden den Titel "Inden (Rheinland)" trägt. Auch das erschließt sich mir nicht. Zur Überprüfung verweise ich einfach auf die Webseite der Gemeindeverwaltung Inden (ohne Rheinland!). www.gemeinde-inden.de Peter Elsenp (Diskussion) 10:00, 16. Aug. 2020 (UTC)

Kein Problemn, dann einfach ändern. Mangels Ortskenntnis (ich habe einige Ortsbezeichnungen korrigiert) wusste ich das tatsächlich nicht und ging/gehe immer nach kurzem Blick auf Wikipedia. Verschieben kann man ja weiterhin, oben unter "Mehr", mache es nochmals... -MartinH (Diskussion) 10:20, 16. Aug. 2020 (UTC)