Forum - Kalender

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übersicht > Organ index Intern > Neue Funktionen > Kalender
[#1]

Jetzt haben wir die Forum-Funktion und können uns einfach und übersichtlich austauschen. Ich würde gerne noch eine Funktion mit einem Kalender einbauen. Vor einiger Zeit habe ich da schon mal was ausprobiert, aber es war nicht überzeugend. Ich werde mich wieder umschauen und vielleicht gelingt es jetzt besser.

Ich stelle mir das so vor: auf jeder Orgelseite ist unten noch ein Bereich mit der Überschrift "Veranstaltungen". Dort kann man dann die nächsten Konzerte usw. eintragen. Auf einer gesamt-Kalender-Seite werden dann alle Einträge angezeigt und man kann von dort auf die jeweiligen Orgeln verlinken.

Was meint ihr dazu und welche Ideen habt ihr dazu noch?


Verfasst von Christoph Koscielny (Administrator) am 18. Juli 2013 um 22:14.
Bearbeitet von Christoph Koscielny (Administrator) am 18. Juli 2013 um 22:15.

Die Idee an sich ist löblich - nur:

Solche Kalender leben von der Aktualisierung. Und das erfordert im Grunde, dass jeder, der einen solchen Kalender anlegt, auch die Pflege verantwortlich und verbindlich wahrnimmt. Das ist sehr zeitaufwendig. Nch meinen Beobachtungen scheitern viele Pages von Kirchengemeinden daran, dass sie mit viel Enthusiasmus begonnen wurden - geht man heute auf diese Seiten, dann findet sich da unter "Aktuelles" eine Bilderserie vom Gemeindeausflug 2009 als letzter Eintrag ... Ich denke, wir sollten uns zunächst auf eine möglichst gute Dokumentation des Orgelbestandes und dessen Pflege konzentrieren. Das ist vorerst aufwändig genug. Bei vielen Dispositionen, die ich aufgezeichnet habe, muss ich zunächst mal verifizieren, ob die Orgel überhaupt noch steht - bei manchen Bauten gewisser Firmen in den 50er Jahren ist das durchaus nicht sicher. Außerdem hat ja ein gewaltiger Orgeltreck vom Niederrhein, aus dem Münsterland und dem Ruhrgebiet nach Polen begonnen. Diese "Ostverlagerung" geht übrigens weiter: Viele deutsche Kirchengemeinden leisten sich jetzt Zweit- (oder gar Erst-)Instrumente aus Great Britain. Mal sehen, welche Welle kommt, wenn jede Dorfkirche neben der Flute harmonique auch eine Tuba mirabilis auf 1600 mm hat - wahrscheinlich werden dann gotische Blockwerke modern. eyer macht's ja schon vor (Chororgel. Aber- ich komme vom Thema ab. Mein ceterum censeo: Konzentrieren wir uns auf zunächst auf das Wesentliche. Wenn sich dann jemand findet, der REGELMÄSSIG auf der Seite der Himmeroder Klaisine den Konzertkalender einpflegt, dann sei er gelobt und gepriesen ...

LG Michael

Verfasst von am 19. Juli 2013 um 05:58.

Das wäre gar nicht so aufwendig, wie du denkst. Es kann sein, dass der Kalender dann fast nur weiß wäre, aber mit der Zeit kann das was werden. Das müsste dann am besten von den Organisten ausgehen, die an der betreffenden Orgel spielen und eine weitere Möglichkeit hätten, Werbung für Veranstaltungen zu machen. Vom Kalender kann man sich dann direkt hier die Orgel ansehen und sich informieren. Ich denke da an eine Zeile auf der Orgelseite unter der Bibliographie, die schließlich auch nicht überall ausgefüllt ist. Hinzukommen würde dann noch so was wie

|TERMINE =

wo man dann was eintragen kann und eine Seite, sagen wir mal "organindex-Kalender" würde dann die einzelnen Orgelseiten nach Veranstaltungen durchsuchen und automatisch einen Gesamtkalender anzeigen. Wie das technisch umgesetzt wird, darum kümmere ich mich schon.

Verfasst von Christoph Koscielny (Administrator) am 19. Juli 2013 um 16:57.