Forum - Formular

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übersicht > Organ index Intern > Neue Funktionen > Formular
[#5]

organ index kann noch benutzerfreundlicher werden. Ich habe mal an zwei Seiten die Formular-Funktion ausprobiert.

Formular:Benutzer, wenn ihr eingelogt seid und einfach auf eure Benutzerseite geht, dann seht ihr oben "mit Formular bearbeiten"

Formular:Orgelbauer

Damit ist das Erstellen neuer Seiten aber auch das später Bearbeiten übersichtlicher. Was ist eure Meinung dazu? Für die Orgelseiten kann ich es auch einrichten.

Verfasst von Christoph Koscielny (Administrator) am 20. Juli 2013 um 13:46.
Bearbeitet von Christoph Koscielny (Administrator) am 20. Juli 2013 um 13:54.

Hallo Christoph,

zunächst: Ich sehe da grundsätzlich nur "Bearbeiten", nicht "mit Formular bearbeiten". Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Formular halten soll. Bei der Benutzer-Seite mag das gehen, könnte auch bei der Orgelbauer-Seite hinhauen (da kann ich das aber momentan noch nicht so aufrufen, dort kommt noch die alte Ansicht).

Bei den Orgelseiten allerdings finde ich es schwierig. Wie sieht das Formular aus, wenn wir die Orgelgeschichte darstellen, also wenn zwir zwei oder sogar mehr Orgeln mit u. U. unterschiedlichen Dispositionen auf einer Seite haben? Siehe z. B. Stuttgart, Stiftskirche (Hauptorgel), das scheint eine Seite zu sein, bei der das momentan irgendwie gar nicht hinhaut. Ich kann nämlich hier nur noch eine Dispo im Formular sehen, und das ist nicht die aktuelle, sondern eine historische.

Außerdem scheint mir das Formular noch zu begrenzt, da es (noch) nicht alle Möglichkeiten der Eingabe zulässt, Bsp.: Bei den Trakturen gibt es im Moment nur drei Listeneinträge: mechanisch, elektrisch, pneumatisch. Nicht möglich ist momentan elektropneumatisch oder Sinua, auch eine Barkermaschine kann da nicht bei "Spieltraktur" eingetragen werden. Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Orgeln mit verschiedenen Spieltraktursystemen, z. B. Manuale mechanisch, Pedal elektrisch. Ich kenne eine Orgel (habe ich noch nicht eingetragen, folgt noch), die eine mechanische Spiel- und Registertraktur hat, aber für drei Register eine elektrische Schleifenbetätigung (für die Zungenstimmen in den beiden Manualen und im Pedal). Ich kenne das bei meiner Datenbank: Eine einheitliche Eintragung über alle Datensätze wäre natürlich gerade hier schön, weil es ein wichtiges Such- und Sortierkriterium sein kann. Aber bei den Trakturen ist meine Erfahrung, dass standartisierte Einträge da nicht gelingen werden.

Ich vermisse bei dem Formular auch noch die Möglichkeit, eine Fotogalerie hinzuzufügen, oder soll es die künftig nicht mehr geben?

Wenn ich es recht gesehen habe, kann ich in das Formular auch nur Feld für Feld hineinkopieren. Früher konnte ich mir jedoch in einem Word-Dokument die Vorlagen vorbereiten und dann je Instrument die ganze Vorlage in einem Schritt in die OrganIndex-Seite kopieren. Oder habe ich da etwas übersehen und es geht doch?

Aus meiner Sicht ist das Formular in seiner jetzigen Form noch nicht benutzerfreundlicher als die vorherige Fassung.

Gruß Jörg

Verfasst von Jrbecker am 21. Juli 2013 um 18:26.

Hallo Jörg, ich habe es jetzt so geändert, dass man die Seite auf zweierlei Art bearbeiten kann. Momentan gilt dies nur für Benutzerseiten, Orgelbauerseiten und für Orgeln mit 1 Manual& Pedal (Testweise).

Du kannst oben etweder auf "Quelltext bearbeiten" oder "bearbeiten" klicken und somit die Seite verändern. Mit Quelltext ist es so wie es bisher war, also mit allen Möglichkeiten über die Vorlage hinweg, Galerie oder Einträge über Vorgängerorgeln.

Das Formular ist nur eine Vereinfachung für die Standardvorlage, soll also Benutzerfreundlicher sein, gerade für organ index-Anfänger. Der Benutzer muss nicht mit dem Wiki-Code arbeiten, sondern schreibt einfach die Angaben in die richtigen Felder und fertig. Will man später noch eine Galerie einfügen, dann bearbeitet man einfach den Quelltext der Seite.

Die 3 Standardeinträge zu Trakturen habe ich erstmal so gemacht, aber du hast schon recht, dass es da mehr als diese Möglichkeiten gibt. Das kann ich gleich ändern.

Verfasst von Christoph Koscielny (Administrator) am 23. Juli 2013 um 11:09.

jetzt habe ich doch noch etwas gefunden, was die Sache wesentlich erschwert, es sind die Kategorien.

Mit dem Formular gibt es keine Auswahl von Kategorien unten, so wie es beim üblichen Bearbeitungsfenster ist. Das ist aber echt schade, ich dachte schon, dass wäre eine gute Möglichkeit für das Schreiben der Seiten. Wenn ich nicht herausfinden sollte, ob es evtl. doch irgendwie möglich ist, dann werde ich die Formulare entfernen. Bis dahin könnt ihr wie gewohnt die Seiten schreiben und bearbeiten, also mit dem Quelltext.

Verfasst von Christoph Koscielny (Administrator) am 23. Juli 2013 um 21:08.

Hallo Christoph,

habe gesehen, dass z. B. bei den Fotos das Formular wohl wieder weg ist. Jetzt sind aber auch dort die Kategorien (zum Ankreuzen) weg, die du ja erst vor kurzem eingeführt hast ... oder übersehe ich da etwas? Ich habe zuletzt die Kategorien für die Fotots "manuell" hinzugefügt...

Verfasst von Jrbecker am 2. August 2013 um 14:21.

ja, ich habe es wieder entfernt, weil es nicht so gut war. Auf der upload-Seite war es zwar gut, aber dann war es auch auf der fertigen Datei-Seite und hat aber dort nicht richtig funktioniert. Deshalb bleibt es beim alten, erstmal Bild hochladen und danach die zusätzlichen Kategorien einfügen.

Verfasst von Christoph Koscielny (Administrator) am 3. August 2013 um 09:39.

Man kann das im selben Schritt machen, wenn man die Kategorie kennt, einfach unter die letzte Zeile des Quelltextes den Eintrag in doppelten eckigen Klammern schreiben, dann wird die Kategorie gleich beim Hochladen mitgenommen.

Verfasst von Jrbecker am 3. August 2013 um 16:40.