Forum - Disposition / Registerreihenfolge

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übersicht > Organ index Intern > Verbesserungen > Disposition / Registerreihenfolge
[#12]

Ich hätte einen Vorschlag zur Übersichtlichkeit der Dispositionen. Wenn die Register in der Reihenfolge wie am Spieltisch eingetragen werden, kann das in manchen Fällen recht unübersichtlich wirken, vor allem wenn es un größere Orgeln geht (z.B. Fürth, St. Paul (Hauptorgel )). Mein Vorschlag wäre die einheitliche Sortierung der Register in der Standardform wie in der Regel üblich: Labial (32'), 16', 8', 4', 2', ... , Mixturen, Zungen (32'), (16'), 8', 4', ...

Meiner Ansicht hat dies nur Vorteile, denn so kann man auf dem nen Blick erkennen wie "steil" die Disposition ist und welche Registergruppen sich im jeweiligen Teilwerk befinden. Dagegen hat die Aufzählung der Spieltischreihenfolge für .ich keinen Erkennbaren Vorteil und ist in der Dispositionstabelle unübersichtlich. Gruß Christopher --~~~~

Verfasst von Cmcmcm1 (Administrator) am 28. Februar 2014 um 15:43.

Der Beispiellink war falsch. Hier ser richtige Link Fürth, St. Paul (Hauptorgel)

Verfasst von Cmcmcm1 (Administrator) am 28. Februar 2014 um 15:45.

Richtig, Christopher. Darüber habe ich auch schon gerätselt, als ich die verlinkte Orgel neulich eingestellt habe, teilweise habe ich es auch geändert. Ich habs nun gleich komplett ausgebessert! Danke für deinen Hinweis. Gruß, Johannes

Verfasst von JojaKimu (Administrator) am 4. März 2014 um 14:35.

Sollten wir das nun generell übernehmen für alle Orgeln? Ich meine es wäre meiner Meinung nach einfach Sinnvoller. Gruß Christopher

Verfasst von Cmcmcm1 (Administrator) am 8. März 2014 um 19:54.