Forum - Digitalorgeln

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übersicht > Organ index Intern > Verbesserungen > Digitalorgeln
[#2]

Bisher auf der To-Do-Liste diskutiert, nun mein letzter Eintrag dazu hier im Forum nochmal.

Jetzt habe ich eine Vorlage für Digitalorgel entworfen. Soll dann auf so einer Seite auch die Disposition aufgeschrieben werden? Ich meine, wenn da irgendwo eine Hauptwerk-Digitalorgel steht, dann ist das ja mit dem Computer immer austauschbar. Der Entwurf ist hier: Vorlage:Digitalorgel, ich bitte um eure Meinung dazu.

Verfasst von Christoph Koscielny (Administrator) am 18. Juli 2013 um 22:19.
Wadern, Neuapostolische Kirche.JPG

Die Vorlage finde ich gut! Beim Eintragen würde ich Digitalorgeln aber in einigen Kategorien von den "richtigen" abgrenzen. Außerdem sollte geklärt sein ob wir alle elektronischen Orgeln eintragen (die ggf. nach Modell [fast] identisch sein können) oder nur wirkliche Digitalorgeln. Mit elektronisch meine ich natürlich keine Yamaha-Heimorgeln o.ä. sondern Sakralorgeln (Vgl. Ahlborn). Meiner Meinung nach sollten wenn überhaupt nur digitale Orgeln eingetragen werden, die fest in ihr Gebäude eingebaut sind. Es gibt ja Kirchen, die einfach Digitalorgeln (eventuell noch mit Prospekt oder irgendeiner ähnlichen Verkleidung) anstelle von richtigen Pfeifenorgeln verwenden. Diese Teile, die aur aus einer Art "Spieltisch" bestehen, die (fast) identisch in jeder Kapelle oder manchen kleinen Kirche anzutreffen sind und die man gleich mal in wenigen Minuten woanders hin verfrachten kann lohnen sich nicht einem Eintrag. Das ist nur ein immenser Aufwand. Eine Orgel, wie diese hier rechts zum Beispiel, würde ich dagegen eher als Digitalorgel verstehen. --> Die Dispositionen fände ich schon wichtig zu erwähnen.

Verfasst von Cmcmcm1 (Administrator) am 19. Juli 2013 um 22:39.

Auch wenn ich ein Neuling hier bin, der noch nicht viel beigetragen hat: Ich würde auf diese Sakral-/Digitalorgeln wirklich komplett verzichten. Die beschädigen den Zweck dieser Seite deutlich m. E.

Verfasst von MartinH am 15. Juni 2019 um 18:47.

Schade, keine Reaktionen... Wo kann man das diskutieren und warum würde nun so entschieden? Nochmal: ich hätte hierr gerne überhaupt keine Digitalorgeln und alle vorhandenen gelöscht. Warum wurde so entscheiden und wer? Sollte man vielleicht abstimmen?

Verfasst von MartinH am 3. Juli 2019 um 10:56.

Warum „beschädigen den Zweck dieser Seite deutlich“? Ich dachte, diese dogmatischen Grenzziehungen wären vorüber ... Im Sinne einer vollständigen Dokumentation bin ich für das Dokumentieren elektronischer Instrumente. Oder sollte man bei prominenten Instrumenten wie Wiesbaden, Bonifatius die elektronischen Ergänzungen verschweigen?

Verfasst von Solcena am 3. Juli 2019 um 11:23.

Gegen elektronische Ergänzungen (auch ausführlichere, wie zB in Berlin, Emmauskirche) hätte ich nichts, solange der Grundstock Pfeifen sind. Reine Digitalorgeln sind aus meiner Sicht kein Kulturgut und die würde ich hier einfach nicht aufnehmen.. Und dass diese Elektroniker hier Orgelbauwr genannt werden.. Und was heißt vollständig? Die oft vorhandenen Klaviere und Cembalo werden ja auch nicht berücksichtigt. Habt ihr denn so entscheiden/angestimmt? Habe ich halt nicht mitbekommen.

Verfasst von MartinH am 3. Juli 2019 um 11:39.

Ich würde mich bei der Anführung von Digitalorgeln eher im Wesentlichen auf die korrekte Modellbezeichnung beschränken. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, komplette Dispositionsbezeichnungen einer Digitalorgel-Serie wie zB einer 3manualigen Digital-Orgel wiederzugeben.

Vom INFO-Wert ja, aber es sollte dennoch eine deutliche Abgrenzung in der Weise erfolgen, dass hier keine "echte" Orgel vorliegt.

Johannes

Verfasst von am 10. Juli 2019 um 13:00.