Organ index Diskussion:Neue Seite

Aus Organ index
Wechseln zu: Navigation, Suche

neue Auswahlbox für Vorlagen

so könnte ein neues (besseres?) Verfahren zur Erstellung neuer Seiten aussehen (--Christoph 23:48, 10. Jul. 2011 (CEST)):


Logo organindex.png



Gib den Titel der neuen Orgelseite nach dem Prinzip "Ort, Kirche" (z.B. Dresden, Frauenkirche) in das untere Feld ein.

Bei Seiten zu Orgelbauern schreibe bitte "Kategorie:Name des Orgelbauers" (z.B. Schnitger, Arp) oder "Kategorie: .... Orgelbau" .



Wenn man allerdings zur Zeit auf "Neue Seite" in eines der Felder für unterschiedliche Orgelgrößen eine neue Seite erstellen will, werden wie gewohnt die Vorlagen geladen, nur dass oben noch zusätzlich die Auswahlbox steht, womit man dann z.B. eine Seite für einen Orgelbauer erstellen könnte. --Christoph 09:56, 11. Jul. 2011 (CEST)
Ich bin noch nicht so ganz überzeugt. Das muss noch einfacher werden, bevor wir etwas Umstellen! Gedanke: Auf "Neue Seite", wie unten von dir programmiert, gibt es nur ein Feld um den Titel einzugeben. ABER: Zusätzlich muss der Nutzer HIER SOFORT auswählen, welche Vorlage er benutzen möchte! Ablauf: Titel der neuen Seite eingeben - Vorlage auswählen - auf "Neue Seite erstellen" klicken - Fertig. Das fände ich zumindest noch mal einfacher! Außerdem würde sich dann das Problem, welches du unten beschreibst erübrigen! Dazu bräuchten wie aber höchstwahrscheinlich eine andere Extension oder? Eine, die die Vorlagen nicht im Bearbeiten-Modus anzeigt, sondern eben nur auf "Neue Seite". Weißt du wie ich meine? --JojaKimu 11:33, 11. Jul. 2011 (CEST)
Wir müssen jetzt nichts ändern. Die "neue Seite" bleibt wie sie jetzt ist. Man sucht sich das passende Feld aus, gibt den Titel ein und schreibt los. Die Vorlagen oben muss man dann gar nicht berücksichtigen. Da stehen dann aber z.b. auch die anderen Vorlagen für Orgelbauer und evtl. Benutzer. --Christoph 11:48, 11. Jul. 2011 (CEST)
Also bleibt die "Neue Seite" eigentlich wie sie ist... das war ja eigentlich ein Argument von dir, dass du diese Seite vereinfachen möchtest.... UND: Wozu brauchen wir dann noch diese Extension?? Wenn ich jetzt z.B. auf meine Nutzerseite gehe und diese ändern möchte, werden die Vorlagen in der "Bearbeiten-Ansicht" NICHT angezeigt! Alternativ und um die Extension einzusparen, könnte man ja auch eine Vorlagen-Sammlung unter "Hilfe" einbinden... --JojaKimu 12:01, 11. Jul. 2011 (CEST)|||||Man kann es auch so ändern, dass die Vorlagen-Auswahl immer oben steht, wäre das besser (siehe: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:MultiBoilerplate) ?
Genau, es bleibt eigentlich beim alten, nur dass man bei anderen Seiten keinen Quelltext kopieren und dann einfügen muss, sondern direkt beim Erstellen einer Seite. Du könntest deine Benutzer-Seite so zwar nicht mehr ändern (mit copy+paste aber schon), aber alle neu zu erstellenden Seiten, also auch die vielen noch rot markierten Benutzerseiten hätten dann diese einfache Möglichkeit. Nochmal: es geht NUR bei neuen Seiten, nach dem ersten Speichern dann nicht mehr. Ich denke, dass diese Funktion recht praktisch ist und auch keine Verwirrung stiften wird, im Gegenteil: es wird einfacher. --Christoph 13:35, 11. Jul. 2011 (CEST)
Na gut - wegen mir lassen wir diese Extension installiert. Auch wenn ich vom Nutzen noch nicht überzeugt bin! Bitte gehe nochmal auf meinen Gedanken von oben ein: Kannst du die Extension direkt schon auf "Neue Seite" einbinden? Ich stelle mir das so vor: Vorschlag Orgelseite Erstellen.png
Ich habe deine Idee schon verstanden und sie ist auch gut - ich würde das gerne auch so haben -aber ich weiß (noch) nicht wie man das umsetzen kann.

Benutzer-Seiten

Dabei fällt mir noch ein, dass die Benutzerseiten eigentlich so gut wie nicht existieren. Keiner will etwas über sich schreiben. warum? vielleicht, weil es dann im normalen wiki-Quelltext geschrieben werden müsste. Hier könnte eine Vorlage auch behilflich sein. Die Angaben wären freiwillig, aber wenn wenigstens ein paar Angaben da stehen würden.

{{Benutzer
|BILD        =         
|NAME        = 
|ORT         = 
|SEITEN      =
|INTERESSEN  =
|LINKS       =
}}

Keiner muss da ein Bild von sich reinstellen, denkbar ist auch ein anderes Userbild. Beim Punkt "Seiten" kann der User schreiben welche Seiten er selber erstellt hat oder maßgeblich bearbeitet hat. Unter "Interessen" stehen dann Hobbys... bzw. ein kurzer Text mit einer Meinung über organ index, warum man da mitmacht usw. --Christoph 09:56, 11. Jul. 2011 (CEST)

Einen Punkt "Kontakt" fände ich noch sinnvoll! --JojaKimu 13:51, 11. Jul. 2011 (CEST)
kann man das auch unter "Links" machen oder unter "Ort"? --Christoph 19:01, 11. Jul. 2011 (CEST)