Marpingen, Mariä Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= Marpingen,_Maria-Himmelfahrt.jpg        |BILD 1-Text= Klais-Orgel in Marpingen
+
|BILD 1= Marpingen,_Mariä_Himmelfahrt_(Klais)_(1).jpg        |BILD 1-Text= Klais-Orgel in Marpingen
|BILD 2= Marpingen, Maria-Himmelfahrt (1).JPG       |BILD 2-Text=
+
|BILD 2= Marpingen,_Mariä_Himmelfahrt_(Klais)_(2).jpg       |BILD 2-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
|ORT            = Marpingen, Saarland, Deutschland
+
|ORT            = 66646 Marpingen, Saarland, Deutschland
|GEBÄUDE        = Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt
+
|GEBÄUDE        = Katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
|LANDKARTE      = 49.452755, 7.052295
+
|LANDKARTE      = 49.452755, 7.052294
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Johannes Klais Orgelbau
+
|ERBAUER        = Johannes Klais Orgelbau;  Opus: 1507
 
|BAUJAHR        = 1975
 
|BAUJAHR        = 1975
|UMBAU          =  
+
|UMBAU          = 2021 wurde der Spieltisch durch Fasen um ein viertes Manual erweitert. Allerdings laut aktuellem Informationsstand noch bisher ohne den Einbau weiterer Register für dieses Manual. Darüberhinaus wurde ein Quintbass ergänzt.
 
|GEHÄUSE        = Das Hauptwerksgehäuse stammt von der Vorgängerorgel von Mamert Hock. Die Pedaltürme links und rechts sind neu. Das Rückpositiv steht im Gehäuse des ehemaligen Barbara-Altars.
 
|GEHÄUSE        = Das Hauptwerksgehäuse stammt von der Vorgängerorgel von Mamert Hock. Die Pedaltürme links und rechts sind neu. Das Rückpositiv steht im Gehäuse des ehemaligen Barbara-Altars.
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
Zeile 19: Zeile 19:
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
|REGISTER        = 32
+
|REGISTER        = 33
|MANUALE        = 3  
+
|MANUALE        = 4 C-g<sup>3</sup>
|PEDAL          = 1
+
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P, 7 mechanische Setzerkombinationen
+
|SPIELHILFEN    = I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P, Setzeranlage (bis 2021: 7 mechanische Setzerkombinationen)
 +
}}
 +
 
 +
 
 +
 
 +
{{Disposition4
 +
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition seit 2021
 +
|WERK 1          = I Rückpositiv
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Holzgedackt 8'
 +
 
 +
Quintade 8'
 +
 
 +
Praestant 4'
 +
 
 +
Blockflöte 4'
 +
 
 +
Waldflöte 2'
 +
 
 +
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Scharff 4f
 +
 
 +
Krummhorn 8'
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 2          = II Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Bourdon 16'
 +
 
 +
Prinzipal 8'
 +
 
 +
Rohrgedackt 8'
 +
 
 +
Oktave 4'
 +
 
 +
Koppelflöte 4'
 +
 
 +
Superoktave 2'
 +
 
 +
Cornett 3f
 +
 
 +
Mixtur 4f
 +
 
 +
Trompete 8'
 +
|WERK 3          = III Schwellpositiv
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Spitzgedackt 8'
 +
 
 +
Unda maris 8'
 +
 
 +
Nachthorn 4'
 +
 
 +
Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Prinzipal 2'
 +
 
 +
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 
 +
Cymbel 3f
 +
 
 +
Dulzian 8'
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 4          = IV Manual
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
|WERK 5          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 5 =
 +
Principal 16'
 +
 
 +
Subbass 16'
 +
 
 +
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Holzoktave 8'
 +
 
 +
Superoktave 4'
 +
 
 +
Hintersatz 4f
 +
 
 +
Posaune 16'
 +
 
 +
Trompete 8'
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT    =
+
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition 1975-2021
 
|WERK 1          = I Rückpositiv
 
|WERK 1          = I Rückpositiv
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
Zeile 41: Zeile 123:
 
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Scharff IV
+
Scharff 4f
  
 
Krummhorn 8'
 
Krummhorn 8'
Zeile 60: Zeile 142:
 
Superoktave 2'
 
Superoktave 2'
  
Cornett III
+
Cornett 3f
  
Mixtur IV
+
Mixtur 4f
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
|WERK 3          = III Schwellwerk
+
|WERK 3          = III Schwellpositiv
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
 
Spitzgedackt 8'
 
Spitzgedackt 8'
Zeile 79: Zeile 161:
 
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Cymbel III
+
Cymbel 3f
  
 
Dulzian 8'
 
Dulzian 8'
Zeile 94: Zeile 176:
 
Superoktave 4'
 
Superoktave 4'
  
Hintersatz IV
+
Hintersatz 4f
  
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
Zeile 102: Zeile 184:
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 +
|ANMERKUNGEN    =
 +
|QUELLEN        = Kirchenmusiker W. Trost - Januar 2013
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       
Zeile 107: Zeile 191:
 
}}
 
}}
  
[[Kategorie:31-40 Register]]
+
[[Kategorie:1960-1979|Marpingen, Maria-Himmelfahrt]]
[[Kategorie:Deutschland]]
+
[[Kategorie:31-40 Register|Marpingen, Maria-Himmelfahrt]]
[[Kategorie:Klais, Orgelbau]]
+
[[Kategorie:Deutschland|Marpingen, Maria-Himmelfahrt]]
[[Kategorie:Landkreis St. Wendel]]
+
[[Kategorie:Klais, Orgelbau|Marpingen, Maria-Himmelfahrt]]
[[Kategorie:Saarland]]
+
[[Kategorie:Landkreis St. Wendel|Marpingen, Maria-Himmelfahrt]]
[[Kategorie:1960-1979]]
+
[[Kategorie:Saarland|Marpingen, Maria-Himmelfahrt]]

Aktuelle Version vom 31. Mai 2023, 20:49 Uhr


Klais-Orgel in Marpingen
Marpingen, Mariä Himmelfahrt (Klais) (2).jpg
Orgelbauer: Johannes Klais Orgelbau; Opus: 1507
Baujahr: 1975
Umbauten: 2021 wurde der Spieltisch durch Fasen um ein viertes Manual erweitert. Allerdings laut aktuellem Informationsstand noch bisher ohne den Einbau weiterer Register für dieses Manual. Darüberhinaus wurde ein Quintbass ergänzt.
Gehäuse: Das Hauptwerksgehäuse stammt von der Vorgängerorgel von Mamert Hock. Die Pedaltürme links und rechts sind neu. Das Rückpositiv steht im Gehäuse des ehemaligen Barbara-Altars.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 33
Manuale: 4 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P, Setzeranlage (bis 2021: 7 mechanische Setzerkombinationen)




Disposition seit 2021

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellpositiv IV Manual Pedal
Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Praestant 4'

Blockflöte 4'

Waldflöte 2'

Quinte 11/3'

Scharff 4f

Krummhorn 8'

Tremulant

Bourdon 16'

Prinzipal 8'

Rohrgedackt 8'

Oktave 4'

Koppelflöte 4'

Superoktave 2'

Cornett 3f

Mixtur 4f

Trompete 8'

Spitzgedackt 8'

Unda maris 8'

Nachthorn 4'

Nasard 22/3'

Prinzipal 2'

Terz 13/5'

Cymbel 3f

Dulzian 8'

Tremulant

Principal 16'

Subbass 16'

Quintbass 102/3'

Holzoktave 8'

Superoktave 4'

Hintersatz 4f

Posaune 16'

Trompete 8'


Disposition 1975-2021

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellpositiv Pedal
Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Praestant 4'

Blockflöte 4'

Waldflöte 2'

Quinte 11/3'

Scharff 4f

Krummhorn 8'

Tremulant

Bourdon 16'

Prinzipal 8'

Rohrgedackt 8'

Oktave 4'

Koppelflöte 4'

Superoktave 2'

Cornett 3f

Mixtur 4f

Trompete 8'

Spitzgedackt 8'

Unda maris 8'

Nachthorn 4'

Nasard 22/3'

Prinzipal 2'

Terz 13/5'

Cymbel 3f

Dulzian 8'

Tremulant

Principal 16'

Subbass 16'

Holzoktave 8'

Superoktave 4'

Hintersatz 4f

Posaune 16'

Trompete 8'



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Kirchenmusiker W. Trost - Januar 2013
Weblinks: Webseite der Pfarrgemeinde