Cuxhaven/Altenbruch, St. Nicolai: Unterschied zwischen den Versionen

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1727 baute Johann Hinrich Klapmeyer unter Verwendung des Hauptwerks und des Rückpositivs der Vorgängerorgel ein neues dreimanualiges Instrument (III+P/35) auf die neue Westempore an der Turmseite der Kirche. Das Vorgängerinstrument geht zurück auf ein Werk von Hans Christoph Fritzsche von 1647, das wiederum Teile noch älterer Vorgängerorgeln beinhaltete.
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1957 neobarockisierende Restaurierung (mißlungen, unbefriedigend)
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1967 Restaurierung durch Rufolf von Beckerath (Hamburg): die erheblichen Veränderungen von 1957 wurden größtenteils rückgängig gemacht (u.a. die Pfeifenmensuren)
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2002 Restaurierung durch Jürgen und Hendrik Ahrend-Orgelbau (Leer-Loga), u.a. Rekonstruktion von 116 Labialpfeifen. Historischer Bestand: 158 Pfeifen aus dem 16. Jh./ Fritzsche: 1032 / Dropa: 275 / Klapmeyer: 385
 
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Version vom 13. Januar 2021, 20:32 Uhr


Klapmeyer-Orgel in Altenbruch
Orgelbauer: Johann Hinrich Klapmeyer
Baujahr: 1727
Gehäuse: Vorgänger-Orgeln: 1498 erste Orgel von Johannes Coci an der Nordwand (6 Register)

1561 Vergrößerung um ein Rückpositiv, wahrschl. durch M. Mahn (Buxtehude)

1647 Erweiterung auf II+P/25 (HW, RP, Pedal) durch Hans-Christoph Fritzsche, Erweiterung der Klaviaturumfänge

1698 Erweiterung durch Matthias Dropa auf II+P/29: RP um eine Oktave 2' (sowie neue Windlade bis c3), im Pedal neue Register (Gedackt 8', Oktave 4', Mixtur 4f.) und Windlade (C-d1)

1727 baute Johann Hinrich Klapmeyer unter Verwendung des Hauptwerks und des Rückpositivs der Vorgängerorgel ein neues dreimanualiges Instrument (III+P/35) auf die neue Westempore an der Turmseite der Kirche. Das Vorgängerinstrument geht zurück auf ein Werk von Hans Christoph Fritzsche von 1647, das wiederum Teile noch älterer Vorgängerorgeln beinhaltete.

1957 neobarockisierende Restaurierung (mißlungen, unbefriedigend)

1967 Restaurierung durch Rufolf von Beckerath (Hamburg): die erheblichen Veränderungen von 1957 wurden größtenteils rückgängig gemacht (u.a. die Pfeifenmensuren)

2002 Restaurierung durch Jürgen und Hendrik Ahrend-Orgelbau (Leer-Loga), u.a. Rekonstruktion von 116 Labialpfeifen. Historischer Bestand: 158 Pfeifen aus dem 16. Jh./ Fritzsche: 1032 / Dropa: 275 / Klapmeyer: 385

Stimmtonhöhe: Chorton, a' = 478 Hz bei 18°C
Temperatur (Stimmung): Werckmeister III modifiziert
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 35 (2.048 Pfeifen)
Manuale: 3 C, D, E, F, G, A-c3
Pedal: 1 C, D, E, F, G, A-d1
Spielhilfen, Koppeln: Schiebekoppel BW/HW, Tremulant RP und auf das ganze Werk, 2 Zimbelsterne



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Brustwerk Pedal
Principahl 8' (*)

Gedackt 8'

Quintadöhn 8'

Octav 4'

Gedackt 4'

Nasat 3'

Super Octav 2'

Blockflöt 2'

Sexquialtera 2f

Scharff 4f

Dulcian 16'

Kromphorn 8'

Quintadohn 16'

Principahl 8' (*)

Gedackt 8'

Octav 4'

Waldflöt 2'

Mixtur 5f

Cimbel 3f

Trommeth 8'

Vox humana 8'

Gedacktes 8'

Gedackt 4'

Super Octav 2'

Quint 11/2'

Scharff 3f

Knop Regal 8'

Untersatz 16'

Principahl 8' (*)

Gedackt 8'

Octav 4'

Mixtur 4f

Posaun 16'

Trommete 8'

Cornet 2'

(*) = im Prospekt


Bibliographie

Anmerkungen: Die Orgel auf der Webseite der Orgelstiftung Altenbruch/Lüdingworth - Januar 2021
Literatur: "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2018 (St. Benno-Verlag Leipzig)
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde

Beschreibung auf orgbase.nl