Benutzer Diskussion:MIZLQUIZ

Aus Organ index
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo MIZLQUIZ,

Herzlich willkommen hier beim OrganIndex! Vielen Dank für die ersten Einträge! - Ich habe allerdings gleich eine Bitte: Ihren Bildern ist jeweils nur eine Kategorie zugeordent, nämlich die Kategorie "Orgelbilder", die beim Hochladen eines Fotos automatisch mitgegeben wird. Es fehlen die weiteren Kategorien, die da heißen können: Prospekt, Spieltisch, Register, Orgelpfeifen, Firmenschild. Das Fehlen dieser Kategorien führt dazu, dass die Fotos auf der Bilderseite nicht unter den jeweiligen Überschriften angezeigt werden. Es wäre super, wenn Sie diese Zuordnung noch nachholen könnten! (Bild aufrufen, Bearbeiten anklicken und dann unten aus den Kategorien auswählen und hinzufügen klicken, wie bei der Eingabe der Orgeldaten auch. - Bei einigen Kreuzwertheim-Fotos habe ich das schon gemacht.)

Es gibt jedoch noch weitere Kategorien, die andere Dinge zuordnen, also Fotos, auf denen die Orgeln nicht im Vordergrund steht, sondern nur eine Nebenrolle spielt, oder auf denen sie gar nicht drauf ist: Das sind die Kategorien "Innenraum", "Kirche" und "Porträt". Um diese finden zu können, muss man bei den Kategorien folgenden Weg wählen: Medien -> Bilder -> Bilder -> Innenraum oder Kirche oder Porträt. ACHTUNG: Damit das dann richtig zugeordnet wird, muss bei diesen drei Kategorien noch zusätzlich obendrüber in dem großen Eingabefeld in der 1. Zeile noch die Überschrift "{{Dateiinfo" in "{{Dateiinfo Bild" geändert werden! - Das ist jetzt reichlich kompliziert, wenn es zu umständlich erklärt ist bitte ruhig mal melden, dann versuche ich ein Beispiel zu zeigen.

Eine Liste der Bilder, bei denen die Zuordnung der zweiten Kategorie fehlt, gibt es hier. Achtung: Diese Liste aktualisiert sich nur, wenn man oben rechts den Reiter "neu laden" anklickt.

Da fällt mir noch etwas anderes auf: Die Bilder sollten nach Möglichkeit unter 1 MB groß sein. Wenn mal ein Bild nicht angezeigt wird, liegt es meist daran, dass diese Größe überschritten wird.

Ich freue mich auf weitere Einträge und hoffe, ich habe Sie nicht verärgert! - Beste Grüße --Jrbecker (Diskussion) 00:35, 14. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Herr Becker,
vielen Dank für die Ergänzung der Kategorien. Die Bilder, bei denen die Kategorien fehlen, habe ich in der Originalauflösung (12 Megapixel) hochgeladen. Nachdem ich mit verschiedenen Browsern an zwei PCs allerdings beim Aufrufen der Bilderseite nur eine komplett weiße Seite angezeigt bekam und mein niedriger aufgelöstes Logo und das "Hauptbild" im Kreuzwertheim-Artikel (in 16:9 Auflösung für 1080er Fernseher geschossen) angezeigt wurden, habe ich die entsprechenden Bilder verkleinert und neu hochgeladen. Daher können die Bilder mit den fehlenden Kategorien gelöscht werden. Da mir weiterhin dort nur eine komplett weiße Seite angezeigt wird, weiß ich allerdings nicht, wie ich die betreffenden Bilder löschen soll.
Das mit der 1MB Datengrenze für Bilder ist mir neu, auf der Seite "Orgelbild hochladen" ist von 6MB (wahrscheinlich betrifft das andere Dateitypen) die Rede. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es mit ca. 1,8MB auch noch funktioniert.
Da ich selbst kein Organist bin, versuche ich am kommenden Sonntag unseren Organisten nach weiteren Informationen zu fragen. Ich versuche auch noch für die anderen Orgeln unserer Pfarreiengemeinschaft einen Artikel zu erstellen. Da ich bisher aber nur weiß dass sie existieren und wo sie stehen, hat das meiner Meinung nach jetzt wenig Sinn.
Eine Frage hätte ich noch: Wie kann ich die Kategorie "Landkreis Main - Spessart" dem Artikel hinzufügen? Bisher bin ich bei Region > Deutschland > Bayern > Unterfranken nicht weiter gekommen.
Beste Grüße MIZLQUIZ (Diskussion) 13:59, 14. Aug. 2015 (CEST)
Hallo!
Wegen der Dateigöße habe ich nochmal nachgeschaut, das wurde festgelegt, nachdem auch ich vor zwei Jahren angefangen habe, 12MP-Fotos hochzuladen... Es sind ja mittlerweile schon einige Fotos und damals habe ich eine Nachricht von den Admins erhalten, dass die Bilder nach Möglichkeit nicht größer als 1 MB sein sollten. Ich habe jetzt nochmal auf der Anleitungsseite nachgeschaut, da steht jetzt 2 MB, deshalb funktioniert es also auch bei den 1,8 MB großen Bildern. Ich persönlich würde empfehlen, hier zwischen Aufnahmen vom Orgelprospekt und anderen Aufnahmen zu unterscheiden: Ein Prospektfoto, eventuell auch ein schönes Foto des Kirchenraumes mit der Orgel würde ich dann etwas "größer" hochladen, bei Fotos vom Spieltisch oder den Registerwippen genügen meiner Meinung nach wirklich 600 - 1000 MB. Das ist meine persönliche Meinung.
Löschen kann ich die Bilder leider auch nicht, da müssten Sie eine Mail an die Admins schreiben und die Dateien/Seiten benennen, die gelöscht werden können.
Landkreise in Bayern ... ja, die sind tatsächlich ein Problem, denn in Bayern hat man die "Bezirke" als dritte Eben nach Land - Bundesland - ... eingefügt. Die Bezirke gibt es nur in Bayern, sind aber dort wohl (ich komme selbst nicht daher und kann es deshalb nur nachlesen) echte kommunale Gebietskörperschaften, im Gegensatz z. B. zu den Regierungsbezirken in anderen Bundesländern, die lediglich Verwaltungseinheiten ("Landesmittelbehörde") sind. Das ist wahrscheinlich der Grund, der hinter dieser Gliederung steht. Da in der Eingabemaske aber nur drei Ebenen (Land - Bundesland - Landkreis) vorgesehen sind, die Ebene "Landkreis" in Bayern aber mit den "Bezirken" schon belegt ist, geht die Eingabe von Landkreisen nicht über die Eingabemaske. Vielmehr ist folgender Weg notwendig: Man muss zunächst wissen, wie der Landkreis im OrganIndex bezeichnet ist. Das kann man z. B. auf der Übersichtsseite Unterfranken nachschauen. Dann muss man im Bearbeitungsfeld des Orgeldatensaztes an einer beliebigen Stelle folgende Zeile hinzufügen:
(also mit den beiden eckigen Klammern). Wird dann der Datensatz gespeichert, wird diese Zeile in eine Kategorie umgewandelt. Sie erscheint beim nächsten Aufrufen des Datensatzes nicht mehr an der Stelle, wo man sie eingetragen hat. Probieren Sie es einmal aus und schreiben Sie ruhig, wenn es Probleme gibt. Beste Grüße --Jrbecker (Diskussion) 17:41, 14. Aug. 2015 (CEST)


Hallo MIZLQUIZ,

nach meinem Verständnis brauchen für die Wappen der Landkreise etc. keine Kategorieseiten angelegt werden. Die können meines Wissens einfach so verwendet werden, die müssen auch nicht extra im OrganIndex hochgeladen werden, da wird dann einfach der Dateiname aus dem Wiki, wo sie schon sind, angegeben. LG --Jrbecker (Diskussion) 12:51, 8. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Herr Becker,
vielen Dank für den Hinweis, ich habe die betreffenden Seiten entsprechend bearbeitet und auch bei weiteren von mir erweiterten Regionskategorien dies berücksichtigt. - LG MIZLQUIZ (Diskussion) 12:57, 18. Sep. 2015 (CEST)

Dispositionen

Hallo MIZLQUIZ, ich hätte eine Bitte an dich bezüglich der Auflistung der Dispositionen: es ist für einen Leser deutlich übersichtlicher, wenn die Registerreihenfolge nicht unbedingt der am Spieltisch entspricht, sondern der allgemeingültigen Reihenfolge angepasst. Es gab diese Frage schon einmal vor einiger Zeit und wir haben uns auf folgendes Schema geeinigt:

Zuerst alle Labialregister in aufsteigender Reihenfolge, d.h. 16' zuerst, dann 8', 4', 2 2/3' usw. Prinzipale grundsätzlich zuerst, danach alle anderen. Den abschluss der labialregister bilden die gemischten stimmtn mixturen, cornett und sesquialter. Danach die zungenstimmen auch in aufsteigender Reihenfolge.

Es wäre super, wenn du diese Reihenfolge beachten würdest und sie ggf. bei bereits erstellten Arikeln, wie Neugablonz, Herz-Jesu anpassen könntest.

Speziell bei diesem Eintrag ist mir noch aufgefallen, dass die Werkzuordnung (Hauptwerk, Schwellwerk, Positiv, Oberwerk, usw.) fehlt, kannst du die bitte noch dazuschreiben? Wenn man die Orgel überhaupt nicht kennt, weiß man z.b. gar nicht, was das 1971 hinzugefügte Schwellwerk ist.

Danke für deine weiteren Einträge!

Grüße, Christopher (Cmcmcm1)

Hallo Christopher,
es geht nicht eindeutig aus meinem Profil hervor, aber was Orgeln angeht habe ich nur ein äußerst begrenztes Laienwissen. Die meisten Fachbegriffe sagen mir recht wenig (das der Artikel zu Regensburg-Sallern so ausführlich ist, liegt daran dass ich den recht ausführlichen Kirchenführer abschreiben durfte).
Ich habe daher einfach die Reihenfolge (wie bereits von dir festgestellt) von den Spieltischen abgeschrieben. Ich wollte eigentlich die Neugablonz-Artikel noch gar nicht veröffentlichen, eben da noch einige Informationen fehlen. Ich muss mich noch ein bisschen an die neue Benutzeroberfläche gewöhnen. Da ich aber noch mal in Neugablonz sein werde, kann ich dann die fehlenden Informationen zusammentragen. Hinzukommt dass mir das Foto der Pedalregister verschwommen ist und ich eines gar nicht mehr mit Namen identifizieren konnte (auch nicht durch Einsehen von Listen mit Pedalregistern).
Mit Grüßen und der Bitte um Verständnis,
MIZLQUIZ
Hallo,
Ich habe vollstes Verständnis dafür! Ich finde es sogar gut, dass du dich als selbstbezeichnender Orgel-Laie an dem Projekt beteiligst und ausführliche Einträge lieferst! Sieh meine Ergänzungen bitte nur als Verbesserungsvorschläge. Im Falle von Neugablonz ist die Reihenfolge der Register im I. Manual und dem Pedal auch nur umzukehren, die beiden anderen Werke stimmen.
Gerne kannst du mir auch mal das Foto zusenden bzw. Hier auf deiner diskussionsseite kurzzeitig einbinden. Vielleicht kann ich ja das fehlende Register entziffern.
Beste Grüße!
Christopher (Cmcmcm1)
Hallo, ich habe das Foto zusammen mit einer in Paint.NET verschärften Version hier in meine Dropbox hochgeladen.
Bereits im Voraus vielen Dank für die Mühen; MIZLQUIZ
Hallo, war kein Problem, das Register ist eindeutig ein Dolkan 4', habe es auch so jetzt im Artikel ergänzt.
Viele Grüße; Cmcmcm1