Benutzer Diskussion:Gliwi

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo Gliwi, schön dass Du gleich zahlreiche Einträge gestartet hast. Kirchen- und Ortsnamen schreiben wir wie bei Wikipedia, d.h. auch das "Sankt" groß als "St.". Tipp: Es empfiehlt sich, die Einträge zuerst mit Daten zu füllen, und danach dann neue zu starten. Viel Spaß beim Eintragen und viele Grüsse!--FluteCeleste (Diskussion) 15:28, 6. Sep. 2023 (UTC)

Hallo und danke schön. Mit der Datenfülle klappt es nicht immer. Mir geht es mehr um die Fotos, weil ich eben für Wikipedia fotografiere. Was ich weiß, wird eingetragen. Gruß aus Landshut --Gliwi (Diskussion) 15:35, 6. Sep. 2023 (UTC)
Auch von mir Willkommen und der Hinweis: der Seitentitel muss sein: Gemeinde/Ortsteil und nicht Ortsteil/Gemeinde! Und die Kategorien (fehlen noch komplett!) würde ich auf jeden Fall sofort eintragen, sonst findet man die Einträge überhaupt nicht. Fehlende bayerische Daten können übrigens (mit Quellenang.) einfach von hier übernommen werden: https://orgeldb.de
Gruß, --MartinH (Diskussion) 15:52, 6. Sep. 2023 (UTC)
Bilder sind immer gut! Es wäre halt praktisch zu wissen, ob Du vorhast, die neuen Einträge später noch zu ergänzen.. wenn zB die Disposition auf Wikipedia steht, wäre es natürlich sinnvoll, wenn Du diese mit einträgst, vor allem, falls da noch viele Bilder kommen sollten. Die Vorgehensweise beim Eintragen inkl. Kategorien ist hier (hoffentlich nachvollziehbar) beschrieben. Viele Grüße, Stefan--FluteCeleste (Diskussion) 16:13, 6. Sep. 2023 (UTC)
Vielen Dank für die Willkommensworte. Um bei der Wahrheit zu bleiben, habe ich nicht geplant, mich besonders groß mit den einzelnen Eintragen zu beschäftigen. Habe noch andere Hobbys :-). Die Idee war, meine Orgelfotos von Wikipedia in den Organindex zu übertragen. Nur weil es hier noch keine passenden Seiten zu meinen Fotos gab, habe ich sie erstellt. In Zukunft wird es seltener Fotos von mir geben. Im Moment übertrage ich einfach die Fotos, die schon auf Wikipedia vorhanden sind. Gruß. --Gliwi (Diskussion) 13:08, 7. Sep. 2023 (UTC)
Alles klar, kein Problem. Wird dann nach und nach vervollständigt, Du kannst also gern noch weitere einstellen. Viele Grüße, --FluteCeleste (Diskussion) 14:29, 7. Sep. 2023 (UTC)
Bei manchen findet man leider im Netz keine Beschreibung (insbes. Disposition), z.B. für St Nikola in Landshut. Hast Du zufällig eine Idee, wo man die herbekommen könnte? Gruß, Stefan--FluteCeleste (Diskussion) 14:18, 8. Sep. 2023 (UTC)
Leider nicht. Man kann natürlich das entsprechende Pfarramt anschreiben, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche Anfragen meistens nicht beantwortet werden. Im Falle von St. Nikola könnte man den Organisten direkt anschreiben: (stefan.stoiber@bistum-regensburg.de). Seite: (https://st-nikola.de/Pfarrteam/Hauptamtliche-Mitarbeiter/). Gruß --Gliwi (Diskussion) 14:32, 8. Sep. 2023 (UTC)
Ja das mach ich mal. Übrigens, hier ein Beispiel wie man einen schönen Eintrag basteln kann: Borna, Stadtkirche :-)

Danke für die neuen Bilder aus Polen. Da hast Du ja wieder einiges eingefangen! Die erste (Hohensalza St. Barbara) ist schon komplettiert. Gruß, Stefan--FluteCeleste (Diskussion) 18:17, 3. Okt. 2023 (UTC)

Freut mich, dass das Laufen mit der Kamera in der Hand Sinn hat. ;-) Gruß--Gliwi (Diskussion) 15:46, 4. Okt. 2023 (UTC)

Warum keine Dispo??

Bitte erstelle erst die Orgelseiten wenn du auch die Disposition kennst!! Sonst machen die Seiten auf Organ index KEINEN SINN!!!

Danke

Ich warte ja auch erst bis ich alle wichtigen Infos habe von den Orgeln und erstelle die Seiten dann erst. Es machtt echt kein Sinn vorher. Wenn wir das jetzt alle so machen, gint es so viele Seiten hier die NUTZLOS sind!!

Meine Meinung, aber es ist so. Bölinger32' (Diskussion) 16:36, 4. Okt. 2023 (UTC)

Alles klar. Gruß--Gliwi (Diskussion) 17:31, 4. Okt. 2023 (UTC)
Also ich seh' das anders - das sind doch schöne Anreize, selbst aktiv zu werden. Wäre schade, wenn jetzt nichts mehr käme. --MartinH (Diskussion) 17:37, 4. Okt. 2023 (UTC)
Gute Meinung. Es ist so. Nicht jeder, der gerne Artikel schreibt, muss gerne fotografieren. Und umgekehrt. Ich bin lieber mit der Kamera unterwegs. Denke, besser ein Artikel mit Foto und ohne Text, als nichts. Den Text kann später jemand anders ergänzen. Ich denke, es ist so. Gruß --Gliwi (Diskussion) 17:43, 4. Okt. 2023 (UTC)
Genau, man sollte dankbar sein, so viele Fotos "verwursten" zu können - muss ja nicht gleich sein. Also: weitermachen:) --MartinH (Diskussion) 17:44, 4. Okt. 2023 (UTC)
OK. Das waren jetzt aber alle alten Fotos. Mehr gibt's nicht. Viel Spaß beim Ergänzen. --Gliwi (Diskussion) 18:20, 4. Okt. 2023 (UTC)
Danke! Habe gerade die Kategorie "Disposition gesucht" erstellt und die Einträge zugeordnet, so findet man sie leicht. Könnte aber schon etwas dauern... Gruß, --MartinH (Diskussion) 18:35, 4. Okt. 2023 (UTC)
Ich hab schonmal geschaut, ich denke wir kriegen das hin. Hier der Link zu der Kategorie: https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Disposition_gesucht Prinzipiell hat Lukas natürlich auch Recht, aber es wäre halt auch nicht so leicht die Bilder auf Commons zu finden, und ich finde speziell die Bilder aus Bayern sehr interessant. Gruß, Stefan --FluteCeleste (Diskussion) 05:46, 5. Okt. 2023 (UTC)P.S.: Ich glaub ich weiß jetzt woher der Username "Gliwi" kommt- von Gliwice/Gleiwitz! :-)
Du darfst zu mir auch ALTER GLEIWITZER sagen. ;-]

Elektronische Orgel

Im Kinderkrankenhaus in Landshut steht eine EMINENT E26 - Orgel. Es ist ein Elektroinstrument. Kann man hier etwas damit anfangen? --Gliwi (Diskussion) 12:48, 6. Okt. 2023 (UTC)

Ja, wir nehmen auch elektronische Orgeln, eine Vorlage ist hier: https://organindex.de/index.php?title=Organ_index:Neue_Seite unter "Digitalorgeln" zu finden. Gruß, --FluteCeleste (Diskussion) 12:58, 6. Okt. 2023 (UTC)
Okay, danke schön.--Gliwi (Diskussion) 13:03, 6. Okt. 2023 (UTC)
Falls Du von der in St. Rita noch weitere Bilder hast, wäre das hilfreich, damit wir das Modell identifizieren können, oder weisst Du es vielleicht zufällig?Gruß,--FluteCeleste (Diskussion) 16:00, 6. Okt. 2023 (UTC)
Nein, habe keine mehr. Allerdings könnte ich versuchen, zusätzliche Fotos zu machen, wenn ich in der Nähe bin.:-)--Gliwi (Diskussion) 09:58, 8. Okt. 2023 (UTC)


Landshut/Achdorf, Neu St. Margaret

Apropos Landshut: hier fehlt uns auch noch die Disposition. Falls Du da was in Erfahrung bringen kannst, immer gern... Gruß, --MartinH (Diskussion) 13:34, 6. Okt. 2023 (UTC)

Leider wird es für mich im Moment ziemlich schwierig. Sorry.

Ein Tipp von mir: es gibt zwei Margaret-Kirchen in Landshut. Die hier ist die neue. Vielleicht sollte man das im Titel einfügen (?).

Guter Hinweis, mach' ich gleich... --MartinH (Diskussion) 14:04, 6. Okt. 2023 (UTC)

Kategorien

Vielleicht könntest Du gleich die nötigen Kategorien wie Deutschland, Bundesland, Größe und Erbauer mit eintragen? Und bitte auch [ [Kategorie:Disposition gesucht] ] (ohne Leerzeichen zwischen den eckigen Klammern), dann erscheint das auf der Liste. --FluteCeleste (Diskussion) 12:31, 22. Okt. 2023 (UTC)

Mach ich.--Gliwi (Diskussion) 18:01, 22. Okt. 2023 (UTC)

Spieltischfotos

Hallo Gliwi, für zukünftige Orgelbilder wäre es schön, mehr als eine Aufnahme vom Spieltisch zu haben, insbesondere Nahaufnahmen von den Registern, sodass man die Disposition im Zweifel direkt ablesen kann (Gesamtaufnahmen sind dafür oft zu unscharf...). Viele Grüße, --FluteCeleste (Diskussion) 20:11, 1. Nov. 2023 (UTC)

Hallo. Ist in Ordnung, werde mir Mühe geben :-). Doch diesmal noch nicht. Zu spät. Gruß --Gliwi (Diskussion) 13:44, 5. Nov. 2023 (UTC)
Prima. bei Günzkofen hat es gerade gereicht, wie Du gesehen hast :-)--FluteCeleste (Diskussion) 14:55, 5. Nov. 2023 (UTC)
Bist Du da eigentlich zufällig vorbeigekommen? Günzkofen liegt ja nicht gerade zentral..
Nein. Mit voller Absicht. Ich fahre jetzt oft zur Sonntagsmesse in irgendeine Dorfkirche. Ich mag sie einfach. Solange ich noch Auto fahren kann. ;-) Jetzt kommen zwei Fotos, wo ich keine Möglichkeit hatte, den Spieltisch zu fotografieren. Aber hier handelte sich um eine Beerdigung in der Verwandschaft.--Gliwi (Diskussion) 15:04, 20. Nov. 2023 (UTC)

Kategorien II

Nochmal Kategorien (hier klappt's ja auch nicht so richtig, ist aber weniger wichtig.. ): auf Commons sind die allerdings wirklich wichtig, siehst Du ja auch schon am automatischen Hinweis. Und Du bist doch ein alter Hase dort und bindest die Bilder regelmäßig auf WP schon ein: dann ist es doch einfach zu sehen, dass zB das letzte in "Category:Interior of Corpus Christi church in Bytom" muss. Und dazu noch eine Orgelkategorie, "Pipe organs in Poland" und dann weiter präzisieren. Sonst findet das Bild außerhalb von Organ index niemand... Gruß, --MartinH (Diskussion) 19:15, 20. Nov. 2023 (UTC)