Duderstadt, St. Servatius: Unterschied zwischen den Versionen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung |
|||
| Zeile 13: | Zeile 13: | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = Das Gehäuse nimmt Elemente der Jugendstileinrichtung (1917) der Kirche auf und erinnert zudem an die berühme gotische Orgel in San Petronio zu Bologna. | |GEHÄUSE = Das Gehäuse nimmt Elemente der Jugendstileinrichtung (1917) der Kirche auf und erinnert zudem an die berühme gotische Orgel in San Petronio zu Bologna. | ||
| − | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = 1770 Orgelneubau durch Johann Michael Kahlert (II/24) - an Ursulinenkloster Duderstadt verschenkt |
| − | + | 1840 Orgelneubau durch Friedrich Knauf (Zerstörung durch Brand am 27.08.1915) | |
| + | |||
| + | 1915-1930 Nutzung einer Interims-Orgel von Orgelbau Krell | ||
| + | |||
| + | 1930 Orgelneubau durch Furtwängler & Hammer | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = Werkmeister II<ref>Zählung nach Kelletat</ref> modifiziert zugunsten von G-Dur und D-Dur | |TEMPERATUR = Werkmeister II<ref>Zählung nach Kelletat</ref> modifiziert zugunsten von G-Dur und D-Dur | ||
| Zeile 87: | Zeile 91: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
}} | }} | ||
| + | |||
| + | ==Die Vorgängerinstrumente== | ||
| + | |||
| + | {{Disposition3 | ||
| + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition der Orgel von Furtwängler & Hammer (1930) | ||
| + | |WERK 1 = Hauptwerk | ||
| + | |REGISTER WERK 1 = | ||
| + | Bordunprincipal 16' | ||
| + | |||
| + | Principal 8' | ||
| + | |||
| + | Quintaden 8' | ||
| + | |||
| + | Querflöte 8' | ||
| + | |||
| + | Italienischer Principal 4' | ||
| + | |||
| + | Rauschpfeife 2 fach | ||
| + | |||
| + | Mixtur 4-6 fach | ||
| + | |||
| + | Trompete 8' | ||
| + | |WERK 2 = Unterwerk | ||
| + | |REGISTER WERK 2 = | ||
| + | Quintaden 16' | ||
| + | |||
| + | Holzflöte 8' | ||
| + | |||
| + | Dolcan 8' | ||
| + | |||
| + | Oktav 4' | ||
| + | |||
| + | Rohrflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Nachthorn 2' | ||
| + | |||
| + | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
| + | |||
| + | Scharff 4-5 fach | ||
| + | |||
| + | Krummhorn 8' | ||
| + | |||
| + | Tremulant | ||
| + | |WERK 3 = Brustwerk | ||
| + | |REGISTER WERK 3 = | ||
| + | Lieblich Gedackt 8' | ||
| + | |||
| + | Salicional 8' | ||
| + | |||
| + | Gedacktflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Oktav 2' | ||
| + | |||
| + | Gemshorn 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Blockflöte 1' | ||
| + | |||
| + | Rankett 16' | ||
| + | |||
| + | Schalmei 8' | ||
| + | |||
| + | Tremulant | ||
| + | |WERK 4 = Pedal | ||
| + | |REGISTER WERK 4 = | ||
| + | Principalbass 16' | ||
| + | |||
| + | Subbass 16' | ||
| + | |||
| + | Violon 8' | ||
| + | |||
| + | Lieblich Gedackt 8' (Transm.) | ||
| + | |||
| + | Gedacktflöte 4' (Transm.) | ||
| + | |||
| + | Mixtur 5 fach | ||
| + | |||
| + | Posaune 16' | ||
| + | |||
| + | Rankett 16' (Transm.) | ||
| + | }} | ||
| + | |||
| + | {{Disposition3 | ||
| + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition der Orgel von Friedrich Knauf (1840) | ||
| + | |WERK 1 = Hauptwerk (I) | ||
| + | |REGISTER WERK 1 = | ||
| + | Bordun 16' | ||
| + | |||
| + | Principal 8' | ||
| + | |||
| + | Viola di Gamba 8' | ||
| + | |||
| + | Gedackt 8' | ||
| + | |||
| + | Hohlflöte 8' | ||
| + | |||
| + | Oktave 4' | ||
| + | |||
| + | Hohlflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Fugara 4' | ||
| + | |||
| + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Oktave 2' | ||
| + | |||
| + | Mixtur 6 fach 2' (Halbz. 3 fach) | ||
| + | |||
| + | Trompete 16' | ||
| + | |||
| + | Trompete 8' | ||
| + | |WERK 2 = Oberwerk (II) | ||
| + | |REGISTER WERK 2 = | ||
| + | Quintatön 16' | ||
| + | |||
| + | Principal 8' | ||
| + | |||
| + | Rohrflöte 8' | ||
| + | |||
| + | Gemshorn 8' | ||
| + | |||
| + | Flauto Traverso 8' | ||
| + | |||
| + | Salicional 8' | ||
| + | |||
| + | Oktave 4' | ||
| + | |||
| + | Spitzflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Superoktave 2' | ||
| + | |||
| + | Mixtur 4 fach 2' | ||
| + | |||
| + | Oboe 8' | ||
| + | |WERK 3 = Hinterwerk (III) | ||
| + | |REGISTER WERK 3 = | ||
| + | Geigenprincipal 8' | ||
| + | |||
| + | Gedackt 8' | ||
| + | |||
| + | Quintatön 8' | ||
| + | |||
| + | Fugara 8' | ||
| + | |||
| + | Oktave 4' | ||
| + | |||
| + | Gedackt 4' | ||
| + | |||
| + | Flageolet 2' | ||
| + | |||
| + | Vox Humana 8' | ||
| + | |WERK 4 = Pedal | ||
| + | |REGISTER WERK 4 = | ||
| + | Principal 16' | ||
| + | |||
| + | Subbaß 16' | ||
| + | |||
| + | Violon 16' | ||
| + | |||
| + | Quinte 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Oktave 8' | ||
| + | |||
| + | Violoncello 8' | ||
| + | |||
| + | Oktave 4' | ||
| + | |||
| + | Posaunenbaß 16' | ||
| + | |||
| + | Trompete 8' | ||
| + | |||
| + | Trompete 4' | ||
| + | }} | ||
| + | |||
; Anmerkungen | ; Anmerkungen | ||
| Zeile 107: | Zeile 286: | ||
''ZAHLEN - in Duderstadts Sparkasse und im Spätwerk Bachs (Vom Himmel hoch, da komm ich her, Musikalisches Opfer, Die Kunst der Fuge)''. Hans Christoph Becker-Foss, Cembalo; Dorothee Kunst, Flauto traverso; Annegret Siedel, Barockvioline; Daniela Wartenberg, Barock-Violoncello; Karl Wurm, Orgel und Cembalo. [https://www.ambiente-audio.de Ambiente Audio] ACD-3005, CD, [https://web.archive.org/web/20151222105611if_/https://www.sparkasse-duderstadt.de/pdf/dokumente/acd-3005_booklet_korr_1.pdf?IFLBSERVERID=IF@@013@@IF Booklet, PDF] ''(Memento 12/2015)'' | ''ZAHLEN - in Duderstadts Sparkasse und im Spätwerk Bachs (Vom Himmel hoch, da komm ich her, Musikalisches Opfer, Die Kunst der Fuge)''. Hans Christoph Becker-Foss, Cembalo; Dorothee Kunst, Flauto traverso; Annegret Siedel, Barockvioline; Daniela Wartenberg, Barock-Violoncello; Karl Wurm, Orgel und Cembalo. [https://www.ambiente-audio.de Ambiente Audio] ACD-3005, CD, [https://web.archive.org/web/20151222105611if_/https://www.sparkasse-duderstadt.de/pdf/dokumente/acd-3005_booklet_korr_1.pdf?IFLBSERVERID=IF@@013@@IF Booklet, PDF] ''(Memento 12/2015)'' | ||
|LITERATUR = Musik und Kirche 2/1979, S. 104 | |LITERATUR = Musik und Kirche 2/1979, S. 104 | ||
| + | |||
| + | Fritz Reinboth: Die Orgelbauerfamilie Knauf: Ein Beitrag zur Orgelgeschichte Thüringens. 1. Auflage. Pape, Berlin 2006 | ||
| + | |||
|WEBLINKS = [https://www.servatius-duderstadt.de Homepage der Kirchengemeinde], [https://www.servatius-duderstadt.de/ueber-die-kirche/orgel -> Orgel] | |WEBLINKS = [https://www.servatius-duderstadt.de Homepage der Kirchengemeinde], [https://www.servatius-duderstadt.de/ueber-die-kirche/orgel -> Orgel] | ||
| Zeile 116: | Zeile 298: | ||
}} | }} | ||
| + | [[Kategorie:1-10 Register]] | ||
[[Kategorie:1960-1979]] | [[Kategorie:1960-1979]] | ||
| − | |||
[[Kategorie:21-30 Register]] | [[Kategorie:21-30 Register]] | ||
| + | [[Kategorie:Ahrend, Hendrik]] | ||
[[Kategorie:Ahrend, Jürgen]] | [[Kategorie:Ahrend, Jürgen]] | ||
| − | |||
[[Kategorie:Deutschland]] | [[Kategorie:Deutschland]] | ||
[[Kategorie:Landkreis Göttingen]] | [[Kategorie:Landkreis Göttingen]] | ||
[[Kategorie:Niedersachsen]] | [[Kategorie:Niedersachsen]] | ||
| + | [[Kategorie:Knauf (Orgelbauerfamilie)]] | ||
| + | [[Kategorie:Furtwängler & Hammer]] | ||
Version vom 4. Juni 2025, 07:18 Uhr
Adresse: Marktstraße, 37115 Duderstadt, Niedersachsen, Deutschland
Gebäude: Evangelische Kirche St. Servatius
Weitere Orgeln: Truhenorgel (Ahrend, I/4, 1999)
| Orgelbauer: | Jürgen Ahrend, Leer-Loga, op. 97 |
| Baujahr: | 1977 |
| Geschichte der Orgel: | 1770 Orgelneubau durch Johann Michael Kahlert (II/24) - an Ursulinenkloster Duderstadt verschenkt
1840 Orgelneubau durch Friedrich Knauf (Zerstörung durch Brand am 27.08.1915) 1915-1930 Nutzung einer Interims-Orgel von Orgelbau Krell 1930 Orgelneubau durch Furtwängler & Hammer |
| Gehäuse: | Das Gehäuse nimmt Elemente der Jugendstileinrichtung (1917) der Kirche auf und erinnert zudem an die berühme gotische Orgel in San Petronio zu Bologna. |
| Temperatur (Stimmung): | Werkmeister II[1] modifiziert zugunsten von G-Dur und D-Dur |
| Windladen: | Schleifladen |
| Spieltraktur: | mechanisch |
| Registertraktur: | mechanisch |
| Registeranzahl: | 28 Register |
| Manuale: | 3 Manuale, Tonumfang: C–f3 |
| Pedal: | Tonumfang: C–f1 |
| Spielhilfen, Koppeln: | Tremulant für das ganze Werk
Koppeln: I/II[2], I/Ped, II/Ped |
Disposition
| I Oberwerk | II Hauptwerk | III Brustwerk[3] | Pedalwerk |
| Gedackt 8'
Gambe 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Nasat 22/3' Oktave 2' Scharf 4f Dulzian 8' |
Quintade 16'
Praestant 8' Hohlflöte 8' Oktave 4' Oktave 2' Sesquialter 2f Mixtur 4-6f Trompete 8' |
Holzgedackt 8'
Holzprinzipal 4' Blockflöte 2' Quinte 11/3' Terz 4/5' Regal 8' |
Subbaß 16'
Oktave 8' Oktave 4' Mixtur 4f Posaune 16' Trompete 8' |
Die Vorgängerinstrumente
Disposition der Orgel von Furtwängler & Hammer (1930)
| Hauptwerk | Unterwerk | Brustwerk | Pedal |
| Bordunprincipal 16'
Principal 8' Quintaden 8' Querflöte 8' Italienischer Principal 4' Rauschpfeife 2 fach Mixtur 4-6 fach Trompete 8' |
Quintaden 16'
Holzflöte 8' Dolcan 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Nasat 22/3' Nachthorn 2' Terz 13/5' Scharff 4-5 fach Krummhorn 8' Tremulant |
Lieblich Gedackt 8'
Salicional 8' Gedacktflöte 4' Oktav 2' Gemshorn 11/3' Blockflöte 1' Rankett 16' Schalmei 8' Tremulant |
Principalbass 16'
Subbass 16' Violon 8' Lieblich Gedackt 8' (Transm.) Gedacktflöte 4' (Transm.) Mixtur 5 fach Posaune 16' Rankett 16' (Transm.) |
Disposition der Orgel von Friedrich Knauf (1840)
| Hauptwerk (I) | Oberwerk (II) | Hinterwerk (III) | Pedal |
| Bordun 16'
Principal 8' Viola di Gamba 8' Gedackt 8' Hohlflöte 8' Oktave 4' Hohlflöte 4' Fugara 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Mixtur 6 fach 2' (Halbz. 3 fach) Trompete 16' Trompete 8' |
Quintatön 16'
Principal 8' Rohrflöte 8' Gemshorn 8' Flauto Traverso 8' Salicional 8' Oktave 4' Spitzflöte 4' Superoktave 2' Mixtur 4 fach 2' Oboe 8' |
Geigenprincipal 8'
Gedackt 8' Quintatön 8' Fugara 8' Oktave 4' Gedackt 4' Flageolet 2' Vox Humana 8' |
Principal 16'
Subbaß 16' Violon 16' Quinte 102/3' Oktave 8' Violoncello 8' Oktave 4' Posaunenbaß 16' Trompete 8' Trompete 4' |
- Anmerkungen
Bibliographie
| Anmerkungen: | Sachberatung: Helmut Winter |
| Literatur: | Musik und Kirche 2/1979, S. 104
Fritz Reinboth: Die Orgelbauerfamilie Knauf: Ein Beitrag zur Orgelgeschichte Thüringens. 1. Auflage. Pape, Berlin 2006 |
| Discographie: | Johann Sebastian Bach: Clavierübung III / IV, Orgelmesse / Goldbergvariationen. Hans Christoph Becker-Foss (Orgel der Marktkirche Hameln), Karl Wurm (Ahrend-Orgel St. Servatius Duderstadt). Ambiente Audio ACD-2031, 4 CD
Archetypen - Bilder und Symbole in der Welt der Orgelmusik. Hans Christoph Becker-Foss und Karl Wurm an den Orgeln von St. Servatius in Duderstadt und St. Nicolai in Hameln. Ambiente Audio ACD-2016, 4 CD ZAHLEN - in Duderstadts Sparkasse und im Spätwerk Bachs (Vom Himmel hoch, da komm ich her, Musikalisches Opfer, Die Kunst der Fuge). Hans Christoph Becker-Foss, Cembalo; Dorothee Kunst, Flauto traverso; Annegret Siedel, Barockvioline; Daniela Wartenberg, Barock-Violoncello; Karl Wurm, Orgel und Cembalo. Ambiente Audio ACD-3005, CD, Booklet, PDF (Memento 12/2015) |
| Weblinks: | Homepage der Kirchengemeinde, -> Orgel
Blogartikel: Das Klangwunder |