Duderstadt, St. Servatius: Unterschied zwischen den Versionen

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|GEHÄUSE        = Das Gehäuse nimmt Elemente der Jugendstileinrichtung (1917) der Kirche auf und erinnert zudem an die berühme gotische Orgel in San Petronio zu Bologna.
 
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Vorgängerorgel: Furtwängler & Hammer 1930
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1840 Orgelneubau durch Friedrich Knauf (Zerstörung durch Brand am 27.08.1915)
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''ZAHLEN - in Duderstadts Sparkasse und im Spätwerk Bachs (Vom Himmel hoch, da komm ich her, Musikalisches Opfer, Die Kunst der Fuge)''. Hans Christoph Becker-Foss, Cembalo; Dorothee Kunst, Flauto traverso; Annegret Siedel, Barockvioline; Daniela Wartenberg, Barock-Violoncello; Karl Wurm, Orgel und Cembalo. [https://www.ambiente-audio.de Ambiente Audio] ACD-3005, CD, [https://web.archive.org/web/20151222105611if_/https://www.sparkasse-duderstadt.de/pdf/dokumente/acd-3005_booklet_korr_1.pdf?IFLBSERVERID=IF@@013@@IF Booklet, PDF] ''(Memento 12/2015)''
 
''ZAHLEN - in Duderstadts Sparkasse und im Spätwerk Bachs (Vom Himmel hoch, da komm ich her, Musikalisches Opfer, Die Kunst der Fuge)''. Hans Christoph Becker-Foss, Cembalo; Dorothee Kunst, Flauto traverso; Annegret Siedel, Barockvioline; Daniela Wartenberg, Barock-Violoncello; Karl Wurm, Orgel und Cembalo. [https://www.ambiente-audio.de Ambiente Audio] ACD-3005, CD, [https://web.archive.org/web/20151222105611if_/https://www.sparkasse-duderstadt.de/pdf/dokumente/acd-3005_booklet_korr_1.pdf?IFLBSERVERID=IF@@013@@IF Booklet, PDF] ''(Memento 12/2015)''
 
|LITERATUR      = Musik und Kirche 2/1979, S. 104
 
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Fritz Reinboth: Die Orgelbauerfamilie Knauf: Ein Beitrag zur Orgelgeschichte Thüringens. 1. Auflage. Pape, Berlin 2006
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Version vom 4. Juni 2025, 07:18 Uhr


Ahrend-Orgel in Duderstadt
Prospekt
Spielschrank
Orgelbauer: Jürgen Ahrend, Leer-Loga, op. 97
Baujahr: 1977
Geschichte der Orgel: 1770 Orgelneubau durch Johann Michael Kahlert (II/24) - an Ursulinenkloster Duderstadt verschenkt

1840 Orgelneubau durch Friedrich Knauf (Zerstörung durch Brand am 27.08.1915)

1915-1930 Nutzung einer Interims-Orgel von Orgelbau Krell

1930 Orgelneubau durch Furtwängler & Hammer

Gehäuse: Das Gehäuse nimmt Elemente der Jugendstileinrichtung (1917) der Kirche auf und erinnert zudem an die berühme gotische Orgel in San Petronio zu Bologna.
Temperatur (Stimmung): Werkmeister II[1] modifiziert zugunsten von G-Dur und D-Dur
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 28 Register
Manuale: 3 Manuale, Tonumfang: C–f3
Pedal: Tonumfang: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: Tremulant für das ganze Werk

Koppeln: I/II[2], I/Ped, II/Ped



Disposition

I Oberwerk II Hauptwerk III Brustwerk[3] Pedalwerk
Gedackt 8'

Gambe 8'

Praestant 4'

Rohrflöte 4'

Nasat 22/3'

Oktave 2'

Scharf 4f

Dulzian 8'

Quintade 16'

Praestant 8'

Hohlflöte 8'

Oktave 4'

Oktave 2'

Sesquialter 2f

Mixtur 4-6f

Trompete 8'

Holzgedackt 8'

Holzprinzipal 4'

Blockflöte 2'

Quinte 11/3'

Terz 4/5'

Regal 8'

Subbaß 16'

Oktave 8'

Oktave 4'

Mixtur 4f

Posaune 16'

Trompete 8'


Die Vorgängerinstrumente

Disposition der Orgel von Furtwängler & Hammer (1930)

Hauptwerk Unterwerk Brustwerk Pedal
Bordunprincipal 16'

Principal 8'

Quintaden 8'

Querflöte 8'

Italienischer Principal 4'

Rauschpfeife 2 fach

Mixtur 4-6 fach

Trompete 8'

Quintaden 16'

Holzflöte 8'

Dolcan 8'

Oktav 4'

Rohrflöte 4'

Nasat 22/3'

Nachthorn 2'

Terz 13/5'

Scharff 4-5 fach

Krummhorn 8'

Tremulant

Lieblich Gedackt 8'

Salicional 8'

Gedacktflöte 4'

Oktav 2'

Gemshorn 11/3'

Blockflöte 1'

Rankett 16'

Schalmei 8'

Tremulant

Principalbass 16'

Subbass 16'

Violon 8'

Lieblich Gedackt 8' (Transm.)

Gedacktflöte 4' (Transm.)

Mixtur 5 fach

Posaune 16'

Rankett 16' (Transm.)


Disposition der Orgel von Friedrich Knauf (1840)

Hauptwerk (I) Oberwerk (II) Hinterwerk (III) Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Viola di Gamba 8'

Gedackt 8'

Hohlflöte 8'

Oktave 4'

Hohlflöte 4'

Fugara 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 6 fach 2' (Halbz. 3 fach)

Trompete 16'

Trompete 8'

Quintatön 16'

Principal 8'

Rohrflöte 8'

Gemshorn 8'

Flauto Traverso 8'

Salicional 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Superoktave 2'

Mixtur 4 fach 2'

Oboe 8'

Geigenprincipal 8'

Gedackt 8'

Quintatön 8'

Fugara 8'

Oktave 4'

Gedackt 4'

Flageolet 2'

Vox Humana 8'

Principal 16'

Subbaß 16'

Violon 16'

Quinte 102/3'

Oktave 8'

Violoncello 8'

Oktave 4'

Posaunenbaß 16'

Trompete 8'

Trompete 4'


Anmerkungen
  1. Zählung nach Kelletat
  2. Schiebekoppel
  3. schwellbar (Schiebeschweller)



Bibliographie

Anmerkungen: Sachberatung: Helmut Winter
Literatur: Musik und Kirche 2/1979, S. 104

Fritz Reinboth: Die Orgelbauerfamilie Knauf: Ein Beitrag zur Orgelgeschichte Thüringens. 1. Auflage. Pape, Berlin 2006

Discographie: Johann Sebastian Bach: Clavierübung III / IV, Orgelmesse / Goldbergvariationen. Hans Christoph Becker-Foss (Orgel der Marktkirche Hameln), Karl Wurm (Ahrend-Orgel St. Servatius Duderstadt). Ambiente Audio ACD-2031, 4 CD

Archetypen - Bilder und Symbole in der Welt der Orgelmusik. Hans Christoph Becker-Foss und Karl Wurm an den Orgeln von St. Servatius in Duderstadt und St. Nicolai in Hameln. Ambiente Audio ACD-2016, 4 CD

ZAHLEN - in Duderstadts Sparkasse und im Spätwerk Bachs (Vom Himmel hoch, da komm ich her, Musikalisches Opfer, Die Kunst der Fuge). Hans Christoph Becker-Foss, Cembalo; Dorothee Kunst, Flauto traverso; Annegret Siedel, Barockvioline; Daniela Wartenberg, Barock-Violoncello; Karl Wurm, Orgel und Cembalo. Ambiente Audio ACD-3005, CD, Booklet, PDF (Memento 12/2015)

Weblinks: Homepage der Kirchengemeinde, -> Orgel

Wikipedia

Eintrag bei orgbase.nl

Blogartikel: Das Klangwunder