Mariazell, Basilika, Wiener Orgel: Unterschied zwischen den Versionen
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(Erg. Disp u Daten, insb. 1929) |
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
|BILD 1= Mariazell Wiener Orgel.jpg |BILD 1-Text= Gottfried Sonnholz aus 1739 | |BILD 1= Mariazell Wiener Orgel.jpg |BILD 1-Text= Gottfried Sonnholz aus 1739 | ||
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|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = Gottfried Sonnholz/Wien, 1739 | |GEHÄUSE = Gottfried Sonnholz/Wien, 1739 | ||
− | |GESCHICHTE = Der Prospekt der großen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III | + | |GESCHICHTE = Der Prospekt der großen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III/P/36) wies ursprünglich ein Rückpositiv auf, das 1868 von Orgelbauer Friedrich Werner aus Graz entfernt wurde und nun beim Neubau der Orgel im historischen Gehäuse rekonstruiert wurde. |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
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Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
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Octav 2' | Octav 2' | ||
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Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
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Salicet 4' | Salicet 4' | ||
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Flageolett 2' | Flageolett 2' | ||
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Sifflöte 1' | Sifflöte 1' | ||
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Octav 4' | Octav 4' | ||
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Posaune 16' | Posaune 16' | ||
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Trompete 8' | Trompete 8' | ||
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'''Hauptmanual (MO*)''' | '''Hauptmanual (MO*)''' | ||
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Spitzflöte 4' | Spitzflöte 4' | ||
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Superoctav 2' | Superoctav 2' | ||
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Cornet 5fach 8' | Cornet 5fach 8' | ||
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Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
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Octav 2' | Octav 2' | ||
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Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
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'''Präludiermanual (MO*)''' | '''Präludiermanual (MO*)''' | ||
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Waldflöte 2' | Waldflöte 2' | ||
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'''Pedal (MO*)''' | '''Pedal (MO*)''' | ||
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+ | File:Mariazell_General_register_links.jpg|Generalspieltisch Register links | ||
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{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
− | |TITEL =Swoboda-Orgel bis 2003 | + | |TITEL =Dreher&Flamm/Swoboda-Orgel bis 2003 |
|BILD 1= |BILD 1-Text= | |BILD 1= |BILD 1-Text= | ||
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|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = Franz Josef Swoboda/Dreher& | + | |ERBAUER = Franz Josef Swoboda/Dreher&Flamm |
|BAUJAHR = 1912/1929 | |BAUJAHR = 1912/1929 | ||
− | |GESCHICHTE = 1912 Neubau durch Franz Josef Swoboda mit pneumatischer Traktur | + | |GESCHICHTE = 1912 Neubau durch Franz Josef Swoboda mit pneumatischer Traktur III/45 |
− | 1929 Dreher & Flamm: elektropneumatischer Umbau | + | |
+ | 1929 Dreher & Flamm: elektropneumatischer Umbau unter Einbeziehung der 2 Chororgeln (III/58) | ||
1957 neues Fernwerk durch Dreher & Reinisch | 1957 neues Fernwerk durch Dreher & Reinisch | ||
Zeile 386: | Zeile 393: | ||
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
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− | |MANUALE = 3 | + | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup><ref>alle Manuale bis g<sup>4</sup> ausgebaut</ref> |
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+ | ''Koppeln''<ref>auch auf die Barockorgeln wirkend</ref> II/I, III/I, III/II, Ok III/I, Ok III, Ok I, Ok II/I, I/P, II/P, III/P | ||
+ | |||
+ | ''Druckknöpfe:'' Fr. Komb. an I, HR ab, Crescendo ab, Zungenstimmen ab, Aut. Pedalumschaltung an, Auslöser | ||
+ | |||
+ | ''Messingtritte:'' Alle 16' ab, Hochoktavkoppeln ab, Hauptorgel ab | ||
+ | |||
+ | ''Balanciertritte:'' Crescendotritt, Jalousieschweller (Fernwerk) | ||
+ | |||
+ | ''Feste Kombinationen:'' p, mf, f, ff | ||
+ | |||
+ | Zwei identische Spieltische: ein fahrbarer im vorderen Teil des Hauptschiffes, der ''"bis zu 12 m von seinem Platze entfernt werden kann"'', der andere im Hauptchor. | ||
}} | }} | ||
+ | {{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1929 Dreher&Flamm | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = Bordun 16' | ||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Tibia 8' | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Dolce 8' | ||
+ | |||
+ | Dolce 8' | ||
+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
+ | Rauschquint 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | Äoline 8' | ||
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+ | Vox coelestis 8' | ||
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+ | |||
+ | Salicet 4' | ||
+ | |||
+ | Principalino 2' | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremolo'' | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |WERK 4 = Chororgel | ||
+ | |REGISTER WERK 4 ='''I Linke Barockorgel'''<ref>spielbar vom I. Manual</ref> | ||
+ | |||
+ | Oktav 8' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5fach 2' | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | '''II Rechte Barockorgel'''<ref>spielbar vom II. Manual</ref> | ||
+ | |||
+ | Bourdon 8' | ||
+ | |||
+ | Salizional 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Doublette 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' | ||
+ | |||
+ | '''Pedal''' | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |||
+ | Oktavbass 8' | ||
+ | |WERK 5 = Pedalwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
+ | Principalbass 16' | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |||
+ | Violonbass 16' | ||
+ | |||
+ | ''Echobass 16''' | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Octavbass 8' | ||
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+ | Cello 8' | ||
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+ | Posaune 16'}} | ||
+ | ; Anmerkungen | ||
+ | <references/> | ||
+ | ==Sonnholz-Orgel 1868-1912== | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
|ÜBERSCHRIFT =Disposition nach Sonnholz 1868-1912, 36/III/P:<ref>leicht veränderte Disposition der G. Sonnholz-Orgel bis zu deren Abtragung 1912</ref> | |ÜBERSCHRIFT =Disposition nach Sonnholz 1868-1912, 36/III/P:<ref>leicht veränderte Disposition der G. Sonnholz-Orgel bis zu deren Abtragung 1912</ref> | ||
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{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = Der Prospekt der großen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III-P-36) wies ursprünglich ein Rückpositiv auf, das 1868 von Orgelbauer Friedrich Werner aus Graz entfernt wurde und nun beim Neubau der Orgel im historischen Gehäuse rekonstruiert wurde. | |ANMERKUNGEN = Der Prospekt der großen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III-P-36) wies ursprünglich ein Rückpositiv auf, das 1868 von Orgelbauer Friedrich Werner aus Graz entfernt wurde und nun beim Neubau der Orgel im historischen Gehäuse rekonstruiert wurde. | ||
Darüber hinaus befinden sich noch in der Wallfahrtsbasilika die Mariazeller-Orgel (Doppeltraktur, die mit elektrischem Spieltisch mit der Wiener Orgel verbunden ist, sowie die KONRAD- und die MARIENORGEL. | Darüber hinaus befinden sich noch in der Wallfahrtsbasilika die Mariazeller-Orgel (Doppeltraktur, die mit elektrischem Spieltisch mit der Wiener Orgel verbunden ist, sowie die KONRAD- und die MARIENORGEL. | ||
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+ | Zur Fertigstellung der Dreher&Flamm Orgel 1929 berichtet der Wiener Professor Franz Mlčoch: ''"Die Spieltische sind rein elektrisch angelegt. Für die elektrischen Leitungen wurdeb 78.51 km Draht im Kupfergewicht von 489 kg untergebracht. Für die Herstellung der 578 elektrischen Relais wurden 98.260 m Emailledraht verbraucht. (...) Die Intonation ist künstlerisch erwogen. (...) Die nun fertiggestellte Orgel ist wegen ihrer ungewöhnlichen Anlage ein Monument österreichischer Orgelbaukunst. Die Erbauer, Max Dreher und Flamm in Salzburg, haben hier mit ihrem technischen Scharfsinn und künstlerischem Empfinden ein Werk geschaffen, das Bewunderung und Hochachtung verdient."'' | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
− | |LITERATUR = | + | |LITERATUR =Angaben zur Dreher&Flamm-Orgel: Zeitschrift für Instrumentenbau 1928/29 (49) S. 974-76 |
− | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS = [https://www.basilika-mariazell.at/site/de/kunstkultur/baugeschichte/1992orgeln/article/462.html Orgelgeschichte auf den Seiten der Basilika] |
}} | }} | ||
Version vom 17. September 2020, 06:24 Uhr
Mariazell
Adresse: A-8630 Mariazell, Benedictus-Platz 1, Steiermark, Österreich
Gebäude: Wallfahrtskirche Basilika Maria Zell
Weitere Orgeln: Mariazeller Orgel, Konrad-Orgel, Marienorgel und Chorpositiv
Orgelbauer: | Mathis-Orgelbau |
Baujahr: | 2003 |
Geschichte der Orgel: | Der Prospekt der großen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III/P/36) wies ursprünglich ein Rückpositiv auf, das 1868 von Orgelbauer Friedrich Werner aus Graz entfernt wurde und nun beim Neubau der Orgel im historischen Gehäuse rekonstruiert wurde. |
Gehäuse: | Gottfried Sonnholz/Wien, 1739 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch/elektrisch (Doppeltraktur) |
Registertraktur: | mechanisch/elektrisch (Doppeltraktur) |
Registeranzahl: | 54 (am Hauptspieltisch: 83) |
Manuale: | 3, C-g3 |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln RP-HW, SW-HW, SW-RP, SW 16’-HW, SW-PED, SW 16’-PED, RP-PED, HW-PED, doppelt geführte Spiel- und Registertraktur (mechanisch sowie elektrisch) für das Spiel der Hauptorgel am Generalspieltisch) mit eigener Setzeranlage. |
Disposition der Wiener Orgel
I. Hauptwerk | II. Positiv | III. Schwellwerk | Pedal |
Principal 16'
Principal 8' Hohlflöte 8' Gambe 8' Violflöte 8' Voce umana 8' Octav 4' Flöte 4' Gemshorn 4' Quint 22/3' Superoctav 2' Terz 13/5' Cornett 5fach 8' Mixtur major 3-4fach 2' Mixtur minor 2-3fach 1' Trompete 16' Trompete 8' |
Quintatön ab c° 16'
Praestant 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Sesquialtera 2fach 22/3' Octav 2' Quint 11/3' Scharff 4fach 11/3' Krummhorn 8' Tremulant |
Gedeckt 16'
Principal 8' Bourdon 8' Salicional 8' Vox coelestis ab c° 8' Fugara 4' Traversflöte 4' Salicet 4' Nasard 22/3' Flageolett 2' Terz 13/5' Sifflöte 1' Mixtur 4-5fach 22/3' Trompette harm. 8' Oboe 8' Clairon 4' Tremulant |
Untersatz 32'
Principal 16' Subbass 16' Violonbass 16' Octavbass 8' Gedecktbass 8' Cello 8' Octav 4' Rauschpfeife 4fach 22/3' Posaune 16' Trompete 8' Zimbelstern Vogelgesang Glockenspiel g° - g Rossignol Schauer |
Disposition am Generalspieltisch (III/83)
I. Manual | II. Manual | III. Manual | Pedal |
Hauptwerk (WO*)
Principal 16' Principal 8' Hohlflöte 8' Gambe 8' Violflöte 8' Voce umana 8' Octav 4' Flöte 4' Gemshorn 4' Quint 22/3' Superoctav 2' Terz 13/5' Cornett 5fach 8' Mixtur major 3-4fach 2' Mixtur minor 2-3fach 1' Trompete 16' Trompete 8' Hauptmanual (MO*) Bourdon 16' Principal 8' Hohlflöte 8' Gemshorn 8' Octav 4' Spitzflöte 4' Quint 22/3' Superoctav 2' Mixtur 4-6fach 11/3' Cornet 5fach 8' Trompete 8' |
Positiv (WO*)
Quintatön ab c° 16' Praestant 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Sesquialtera 2fach 22/3' Octav 2' Quint 11/3' Scharff 4fach 11/3' Krummhorn 8' Tremulant Präludiermanual (MO*) Gedeckt 8' Salicional 8' Unda maris 4' Principal 4' Rohrflöte 4' Dolce 4' Waldflöte 2' Sesquialtera 22/3' Quint 11/3' Mixtur 4fach 1' Oboe 8' Tremulant |
Schwellwerk (WO*)
Gedeckt 16' Principal 8' Bourdon 8' Salicional 8' Vox coelestis ab c° 8' Fugara 4' Traversflöte 4' Salicet 4' Nasard 22/3' Flageolett 2' Terz 13/5' Sifflöte 1' Mixtur 4-5fach 22/3' Trompette harm. 8' Oboe 8' Clairon 4' Tremulant |
Pedal (WO*)
Untersatz 32' Principal 16' Subbass 16' Violonbass 16' Octavbass 8' Gedecktbass 8' Cello 8' Octav 4' Rauschpfeife 4fach 22/3' Posaune 16' Trompete 8' Zimbelstern Vogelgesang Glockenspiel g° - g Rossignol Schauer Pedal (MO*) Principalbass 16' Subbass 16' Octavbass 8' Gedecktbass 8' Choralbass 4' Posaune 16' Trompete 8' |
Bibliographie
Anmerkungen: | * WO: = Wiener Orgel; MO: = Mariazeller Orgel (Chororgel) |
Dreher&Flamm/Swoboda-Orgel bis 2003
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Franz Josef Swoboda/Dreher&Flamm |
Baujahr: | 1912/1929 |
Geschichte der Orgel: | 1912 Neubau durch Franz Josef Swoboda mit pneumatischer Traktur III/45
1929 Dreher & Flamm: elektropneumatischer Umbau unter Einbeziehung der 2 Chororgeln (III/58) 1957 neues Fernwerk durch Dreher & Reinisch |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 57 (58) [1] |
Manuale: | 3 C-g3[2] |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | (alle 1929)
Koppeln[3] II/I, III/I, III/II, Ok III/I, Ok III, Ok I, Ok II/I, I/P, II/P, III/P Druckknöpfe: Fr. Komb. an I, HR ab, Crescendo ab, Zungenstimmen ab, Aut. Pedalumschaltung an, Auslöser Messingtritte: Alle 16' ab, Hochoktavkoppeln ab, Hauptorgel ab Balanciertritte: Crescendotritt, Jalousieschweller (Fernwerk) Feste Kombinationen: p, mf, f, ff Zwei identische Spieltische: ein fahrbarer im vorderen Teil des Hauptschiffes, der "bis zu 12 m von seinem Platze entfernt werden kann", der andere im Hauptchor. |
Disposition 1929 Dreher&Flamm
I. Manual | II. Manual | III. Manual | Chororgel | Pedalwerk |
Bordun 16'
Principal 8' Tibia 8' Gambe 8' Dolce 8' Dolce 8' Quinte 51/3' Octav 4' Flöte harm. 4' Terz 31/5' Rauschquint 22/3' Superoctav 2' Mixtur 3-5fach Trompete 8' |
Quintatön 16'
Bordunprinc. 8' Salicional 8' Gemshorn 8' Liebl. Gedackt 8' Prästant 4' Flaut amabile 4' Spitzquinte 22/3' Violine 2' Progressiv 2-4fach Oboe 8' |
Fernwerk[4]
Geigenprinc. 8' Rohrflöte 8' Philomela 8' Äoline 8' Vox coelestis 8' Flauto dolce 4' Salicet 4' Principalino 2' Kornett 22/3' Vox humana 8' Tremolo Fernwerk-Pedal Subbass 16' |
I Linke Barockorgel[5]
Oktav 8' Prinzipal 4' Waldflöte 4' Mixtur 5fach 2' Krummhorn 8' II Rechte Barockorgel[6] Bourdon 8' Salizional 8' Gemshorn 4' Quinte 22/3' Doublette 2' Terz 13/5' Pedal Subbass 16' Oktavbass 8' |
Principalbass 16'
Subbass 16' Violonbass 16' Echobass 16' Quintbass 102/3' Octavbass 8' Cello 8' Sopran 4' Posaune 16' |
- Anmerkungen
Sonnholz-Orgel 1868-1912
Disposition nach Sonnholz 1868-1912, 36/III/P:[1]
I. Manual | II. Manual | III. Manual[2] | Pedal |
Quintatön 16'
Prinzipal 8' Koppel 8' Gamba 8' Quintadena 8' Salizional 8' Piffero 8' Oktav 4' Nachthorn 4' Dulciana 4' Fugara 4' Quint 22/3' Oktav 2' Mixtur |
Flöte 8'
Prinzipal 8' Flöte 4' Quint 22/3' Oktav 2' Spitzflöte 2' Mixtur Oboe 8' |
Koppel 8'
Flöte 4' Oktav 2' Mixtur |
Prinzipal 16'
Infrabaß 16' Oktav 8' Tubal 8' Quint 51/3' Oktav 4' Kornett 8' Mixtur Basso trombono 16' Fagott 8' |
Verweise
Bibliographie
Anmerkungen: | Der Prospekt der großen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III-P-36) wies ursprünglich ein Rückpositiv auf, das 1868 von Orgelbauer Friedrich Werner aus Graz entfernt wurde und nun beim Neubau der Orgel im historischen Gehäuse rekonstruiert wurde.
Darüber hinaus befinden sich noch in der Wallfahrtsbasilika die Mariazeller-Orgel (Doppeltraktur, die mit elektrischem Spieltisch mit der Wiener Orgel verbunden ist, sowie die KONRAD- und die MARIENORGEL. Zur Fertigstellung der Dreher&Flamm Orgel 1929 berichtet der Wiener Professor Franz Mlčoch: "Die Spieltische sind rein elektrisch angelegt. Für die elektrischen Leitungen wurdeb 78.51 km Draht im Kupfergewicht von 489 kg untergebracht. Für die Herstellung der 578 elektrischen Relais wurden 98.260 m Emailledraht verbraucht. (...) Die Intonation ist künstlerisch erwogen. (...) Die nun fertiggestellte Orgel ist wegen ihrer ungewöhnlichen Anlage ein Monument österreichischer Orgelbaukunst. Die Erbauer, Max Dreher und Flamm in Salzburg, haben hier mit ihrem technischen Scharfsinn und künstlerischem Empfinden ein Werk geschaffen, das Bewunderung und Hochachtung verdient." |
Literatur: | Angaben zur Dreher&Flamm-Orgel: Zeitschrift für Instrumentenbau 1928/29 (49) S. 974-76 |
Weblinks: | Orgelgeschichte auf den Seiten der Basilika |