München/Pasing, Maria Schutz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung
 
(41 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=         |BILD 1-Text= Eule-Orgel in Maria Schutz München-Pasing
+
|BILD 1=München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (13).jpg      |BILD 1-Text= Eule-Orgel in Maria Schutz München-Pasing
|BILD 2=         |BILD 2-Text=
+
|BILD 2= München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (12).jpg        |BILD 2-Text=
|BILD 3=         |BILD 3-Text=
+
|BILD 3= München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (19).jpg        |BILD 3-Text=
|BILD 4=         |BILD 4-Text=
+
|BILD 4= München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (7).jpg        |BILD 4-Text=
 
|ORT            = 81241 München-Pasing, Oberbayern, Bayern, Deutschland  
 
|ORT            = 81241 München-Pasing, Oberbayern, Bayern, Deutschland  
|GEBÄUDE        = Katholische Stadtpfarrkirche Maria-Schutz
+
|GEBÄUDE        = Katholische Stadtpfarrkirche Maria Schutz
 
|LANDKARTE      = 48.144370, 11.461862
 
|LANDKARTE      = 48.144370, 11.461862
|WEITERE ORGELN  = '''Hauptorgel'''; [[München/Pasing, Maria-Schutz (Chororgel)|Chororgel]]
+
|WEITERE ORGELN  = '''Hauptorgel'''; [[München/Pasing, Maria Schutz (Chororgel)|Chororgel]]
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ERBAUER        = Hermann Eule Orgelbau (Bautzen)
 
|ERBAUER        = Hermann Eule Orgelbau (Bautzen)
|BAUJAHR        = 2019 (geplant)
+
|BAUJAHR        = 2021
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      =  
+
|GESCHICHTE      = Die Einweihung der neuen Eule-Orgel fand am 21. November 2021 statt.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
Zeile 19: Zeile 19:
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
|REGISTER        = 47 (58)
+
|REGISTER        = 49 (63)
 
|MANUALE        = 3 C-c<sup>4</sup>
 
|MANUALE        = 3 C-c<sup>4</sup>
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = 1 C-g<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln, Tutti, Setzeranlage
+
|SPIELHILFEN    =  
 +
'''Koppeln''' (bis auf eine Ausnahme elektrisch):
 +
 
 +
''Normalkoppeln:'' II/I (mechanisch), II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
 +
 
 +
''Suboktavkoppeln:'' II/I, III/I, III/II, III/III
 +
 
 +
''Superoktavkoppeln:'' III/I, III/II, III/III, III/P
 +
 
 +
 
 +
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Crescendowalze (4 verschiedene Crescendi, davon 3 programmierbar), Récit als Fernwerk, Registerfessel<ref name="Récit">Das Récit expressif besitzt sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite Jalousien. Beim Betätigen des Schwelltritts öffnen in aller Regel ausschließlich die vorderen Jalousien, während diejenigen auf der Rückseite zur besseren Klangabstrahlung geschlossen bleiben. Betätigt man die Wippe ''&bdquo;Récit als Fernwerk&ldquo;'', so schließen sich die vorderen Jalousien und nur die hinteren Jalousien werden betätigt. Auf diese Weise wird eine Fernwerkswirkung erzielt. Zudem ist die Superoktavkoppel aus Platzgründen NICHT ausgebaut.</ref>
 
}}
 
}}
  
''Da sich die Orgel im Bau befindet sind alle Angaben ohne Gewähr und können sich noch ändern'.'
+
[[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (20).jpg|mini|252px]]
 +
[[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (27).jpg|mini|252px]]
 +
[[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (32).jpg|mini|252px]]
 +
[[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (39).jpg|mini|252px]]
 +
[[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (4).jpg|mini|252px|Spieltisch]]
 +
[[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (6).jpg|mini|252px|]]
 +
[[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Werkaufteilung.png|mini|252px|Werkaufteilung]]
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT    =
+
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
Praestant 16'
+
Prästant 16' <ref>Prospekt</ref>
  
Principal 8'
+
Principal 8' <ref>z.T. Prospekt</ref>
  
Marienflöte 8'
+
Marienflöte 8'  
  
 
Rohrflöte 8'
 
Rohrflöte 8'
  
Viol di Gamba 8'
+
Gamba 8'
  
 
Octave 4'
 
Octave 4'
Zeile 53: Zeile 69:
 
Mixtur minor 3f 1'
 
Mixtur minor 3f 1'
  
Cornett 5f 8' ''(ab c<sup>1</sup>)''
+
Cornett 5f 8'<ref>ab c<sup>1</sup></ref>
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
Zeile 59: Zeile 75:
  
  
'''Solo'''
+
'''Solo''' <ref>Die Register sind einzeln zu jeder Klaviatur zuschaltbar!</ref>
  
Tuba Miriam 8'
+
Tuba Mirjam 8' <ref>Hochdruck 304 mm WS (12"). Aufstellung in C-/Cis-Seite geteilt vor dem Hauptwerk in exponierter Lage. Frei ankoppelbar an jede Klaviatur, im Pedal zusätzlich auch in der 4'-Lage.</ref>
  
Physharmonica 16'
+
Physharmonika 16'
  
''Physharmonica 8''' <ref>Extension aus der Physharmonica 16'; Die Physharmonica soll im Rücken des Organisten an die Brüstung gebaut werden.</ref>
+
''Physharmonika 8''' <ref>Extension aus der Physharmonika 16'; Die Physharmonika befindet sich in einer Eichentruhe im Rücken des Organisten und entfaltet ihren Klang durch Schallöffnungen in der Brüstung. Die Physharmonika erhält zudem einen Wind- sowie einen Deckelschweller. Letzterer öffnet sich erst, wenn der Winddruck mit 90 mm sein Maximum erreicht hat.
  
|WERK 2          = II Schwellwerk 1
+
Darüber hinaus lässt sich die Physharmonika auch oktavversetzt anspielen, sodass man sie faktisch in 32'-, 16'-, 8'- und 4'-Lage (im Pedal nur 16'-8'-4'-Lage) benutzen kann. Aufgrund dessen wurde die Ventilansteuerung der Physharmonika elektrisch gelöst.</ref>
 +
|WERK 2          = II Schwellpositiv
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
 
Lieblich Gedackt 16'
 
Lieblich Gedackt 16'
Zeile 73: Zeile 90:
 
Principal 8'
 
Principal 8'
  
''Bourdon 8''' <ref group=" " name="Ext.LG">Extension aus dem Lieblich Gedackt 16'</ref>
+
''Lieblich Gedackt 8''' <ref group=" " name="Ext.LG">Extension aus dem Lieblich Gedackt 16'</ref>
  
 
Salicional 8'
 
Salicional 8'
  
Unda maris 8' ''(ab c<sup>0</sup>)''
+
Unda maris 8'<ref name="c0">ab c<sup>0</sup></ref>
  
 
Quintatön 8'
 
Quintatön 8'
Zeile 87: Zeile 104:
 
Nassat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Nassat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Waldflöte 2'
+
Octave 2'
  
Tertia 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
''Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>''' <ref>Vorabzug aus der Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'</ref>
+
''Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'''<ref>Vorabzug aus der Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'</ref>
  
 
Sifflet 1'
 
Sifflet 1'
Zeile 102: Zeile 119:
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
|WERK 3          = III Schwellwerk 2
+
|WERK 3          = III Récit expressif <ref name="Récit"/><ref>rechte Seite, schwellbar</ref>
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
 
Viola d'amour 16'
 
Viola d'amour 16'
Zeile 108: Zeile 125:
 
Geigenprincipal 8'
 
Geigenprincipal 8'
  
Flûte harmonique 8'
+
Flûte harmonique 8' <ref name="blow">Überblasend!</ref>
  
 
Cor de nuit 8'
 
Cor de nuit 8'
Zeile 114: Zeile 131:
 
Viol d'orchestre 8'
 
Viol d'orchestre 8'
  
Viol céleste 8' ''(ab c<sup>0</sup>)''
+
Viol céleste 8' <ref name="c0"/>
  
''Geigenoctav 4''' <ref>Vorabzug aus dem Plein jeu 4f 4'</ref>
+
''Geigenoctave 4''' <ref>Vorabzug aus dem Plein jeu 4f 4'</ref>
  
 
Fugara 4'
 
Fugara 4'
  
Flûte traversière 4'
+
Flûte traversière 4' <ref name="blow"/>
  
Octavin 2'
+
Octavin 2' <ref name="blow"/>
  
 
Viol-Cornett 3f 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'
 
Viol-Cornett 3f 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'
Zeile 139: Zeile 156:
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
''Untersatz 32''' <ref group=" " name="Ext.SB">Extension aus dem Subbass 16'</ref>
+
Untersatz 32'  
  
Kontrabass 16'
+
Kontrabaß 16'
  
''Praestant 16''' <ref>Transmission aus dem Hauptwerk (I), Praestant 16'</ref>
+
''Prästant 16''' <ref>Transmission aus dem Hauptwerk (I), Praestant 16'</ref>
  
 
Violon 16'
 
Violon 16'
  
Subbass 16'
+
''Subbaß 16''' <ref name="Ext.US">Extension aus dem Untersatz 32'</ref>
  
''Gedacktbass 16''' <ref group=" " name="TSW">Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II), Lieblich Gedackt 16'</ref>
+
''Lieblich Gedackt 16''' <ref group=" " name="TSW">Transmission aus dem Positiv (II), Lieblich Gedackt 16'</ref>
  
''Octavbass 8''' <ref group=" " name="Ext.KB">Extension aus dem Kontrabass 16'</ref>
+
''Octavbaß 8''' <ref name="Ext.KB">Extension aus dem Kontrabass 16'</ref>
  
''Bassflöte 8''' <ref group=" " name="Ext.SB" />
+
''Bassflöte 8''' <ref name="Ext.US" />
  
''Bourdon 8''' <ref group=" " name="Ext.SW">Extension aus dem Schwellwerk 1 (II), Lieblich Gedeckt 16'</ref>
+
''Lieblich Gedackt 8''' <ref name="Ext.SW">Extension aus dem Positiv (II), Lieblich Gedeckt 16'</ref>
  
''Cello 8''' <ref group=" " name="Ext.V">Extension aus dem Violon 16'</ref>
+
''Cello 8''' <ref name="Ext.V">Extension aus dem Violon 16'</ref>
  
''Choralbass 4''' <ref group=" " name="Ext.KB" />
+
''Octave 4''' <ref name="Ext.KB" />
  
''Flötbass 4''' <ref group=" " name="Ext.SW" />
+
''Lieblich Gedackt 4''' <ref name="Ext.SW" />
  
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
  
''Fagott 16''' <ref group=" " name="TransIII">Transmission aus dem Schwellwerk 2 (III), Basson 16'</ref>
+
''Cor anglais 16''' <ref name="TransII">Transmission aus dem Positiv (II)</ref>
 
 
''Cor anglais 16''' <ref group=" " name="TransII">Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II)</ref>
 
  
 
Trompete 8'  
 
Trompete 8'  
  
''Clarine 4''' <ref group=" " name="Ext.T">Extension aus der Trompete 8'</ref>
+
''Clarine 4''' <ref name="Ext.T">Extension aus der Trompete 8'</ref>
 
}}
 
}}
  
  
 
'''Anmerkungen:'''
 
'''Anmerkungen:'''
<references group=" " />
+
<references/>
 +
==Bildergalerie zur Eule-Orgel==
 +
 
 +
[[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (4).jpg|mini|252px|Hauptwerk (I) C-Seite]]
 +
[[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (2).jpg|mini|252px|Hauptwerk (I) C-Seite und Tuba mirjam 8' an der ''&bdquo;Pole Position&ldquo;'' unmittelbar hinter dem Prospekt]]
 +
[[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (2).jpg|mini|252px|Blick in das Schwellpositiv (II)]]
 +
[[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (5).jpg|mini|252px|Récit expressif (III) mit der Oboe 8' in deutscher Bauform]]
 +
[[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (22).jpg|mini|252px|Rückseitige Schwelljalousien des Récit expressif (III) für den Fernwerkseffekt.]]
 +
 
 +
'''Prospekt:'''
 +
<gallery>
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (1).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (4).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (5).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (9).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (10).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (14).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (15).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (16).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (18).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (25).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (17).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (21).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (23).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (35).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (30).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (31).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (39).jpg
 +
</gallery>
 +
 
 +
 
 +
'''Spieltisch:'''
 +
<gallery>
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (1).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (2).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (3).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (5).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (7).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (8).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (9).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (10).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (11).jpg
 +
</gallery>
 +
 
 +
 
 +
'''I Hauptwerk:'''
 +
<gallery>
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (1).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (2).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (3).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (4).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (5).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (6).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (7).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (8).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (Cis-Seite) (1).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (Cis-Seite) (2).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (Cis-Seite) (3).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (Cis-Seite) (4).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (Cis-Seite) (5).jpg
 +
</gallery>
 +
 
 +
 
 +
'''Tuba Mirjam 8':'''
 +
<gallery>
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba Mirjam (C-Seite) (1).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba Mirjam (C-Seite) (2).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba Mirjam (C-Seite) (3).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba Mirjam (C-Seite) (4).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba Mirjam (C-Seite) (5).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba Mirjam (C-Seite) (6).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba mirjam (C-Seite) (7).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba mirjam (Cis-Seite) (1).jpg|Cs-Seite
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba mirjam (Cis-Seite) (2).jpg|Cs-Seite
 +
</gallery>
  
  
 +
'''II Schwellpositiv:'''
 +
<gallery>
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (1).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (2).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (3).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (4).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (5).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (6).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (7).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (8).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (9).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (10).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (11).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (12).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (13).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (14).jpg
 +
</gallery>
  
  
 +
'''III Récit expressif:'''
 +
<gallery>
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (1).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (2).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (3).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (4).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (5).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (6).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (7).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (8).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (9).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (10).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (11).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (12).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (13).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (14).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (15).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (16).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (17).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (18).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (19).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (20).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (21).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (22).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (23).jpg
 +
</gallery>
 +
 +
 +
'''Pedal:'''
 +
<gallery>
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (1).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (2).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (3).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (4).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (5).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (6).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (7).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (1).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (2).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (3).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (4).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (5).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (6).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (7).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (8).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (9).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (10).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (11).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (12).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (13).jpg
 +
</gallery>
 +
 +
 +
'''Physharmonika:'''
 +
<gallery>
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (1).jpg|
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (2).jpg|Klangaustritt
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (3).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (4).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (5).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (6).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (7).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (8).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (9).jpg
 +
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (10).jpg
 +
</gallery>
 +
==Videos==
 +
<youtube>
 +
https://youtu.be/ky_nsjzvz4Y?si=3NO7Zg6B2KmwkFTR
 +
</youtube>
 +
<youtube>
 +
https://www.youtube.com/watch?v=7GUrds5UFwA
 +
</youtube>
  
  
 
== Schuster-Orgel 1968-2018 ==
 
== Schuster-Orgel 1968-2018 ==
 
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 
|BILD 3= München-Pasing, Maria Schutz - Prospekt (1).jpg        |BILD 3-Text= Ehemalige Schuster-Orgel
 
|BILD 3= München-Pasing, Maria Schutz - Prospekt (1).jpg        |BILD 3-Text= Ehemalige Schuster-Orgel
Zeile 193: Zeile 371:
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Die Schuster Orgel wurde in der ersten Februarwoche 2018 abgebaut und nach Warschau (Polen) tranferiert, wo sie in der Pfarrkirche Zum Guten Hirten (Dobrego Pasterza) wieder aufgestellt werden soll. Sie wird 2019 durch die neue Eule-Orgel ersetzt.
+
|GESCHICHTE      = Die Schuster-Orgel wurde in der ersten Februarwoche 2018 durch Jerzy Kukla und sein Team abgebaut und nach Warschau (Polen) tranferiert, wo sie in der Pfarrkirche [[Warschau, Dobrego Pasterza|Zum Guten Hirten (Dobrego Pasterza)]] wieder aufgestellt werden soll. Sie wird 2021 durch die neue Eule-Orgel ersetzt.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
Zeile 324: Zeile 502:
 
}}
 
}}
  
 
+
==Bildergalerie zur Schuster-Orgel==
  
  
Zeile 458: Zeile 636:
 
|UMBAU          =
 
|UMBAU          =
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Die Orgel wurde 1968 durch die heutige Schuster-Orgel ersetzt.
+
|GESCHICHTE      = Die Orgel wurde 1968 durch die Schuster-Orgel ersetzt.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
Zeile 467: Zeile 645:
 
|MANUALE        = 2 C-g<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 2 C-g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = I/I (Super), II/I, II/I (Sub), II/I (Super), II/II (Super), I/P, II/P, Feste Kombinationen, 1 freie Kombination, Registercrescendotritt, Tremolo
+
|SPIELHILFEN    =  
 +
'''Koppeln:'''
 +
''Normalkoppeln:'' II/I, I/P, II/P
 +
 
 +
''Suboktavkoppeln:'' II/I
 +
 
 +
''Superoktavkoppeln:'' II/I, II/II, II/P
 +
 
 +
 
 +
'''Spielhilfen:''' Feste Kombinationen, 1 freie Kombination, Registercrescendotritt
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition2
 
{{Disposition2
|WERK 1          = I Hauptwerk
+
|WERK 1          = I Hauptwerk <ref>Das Hauptwerk war ebenfalls teilweise schwellbar und besaß einen eigenen Schwellkasten und Schwelltritt. Die mit ''*'' bezeichneten Hauptwerksregister waren schwellbar.</ref>
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
 
Flötenprincipal 16'
 
Flötenprincipal 16'
Zeile 481: Zeile 668:
 
Gamba 8' *
 
Gamba 8' *
  
Gedekt 8'
+
Gedeckt 8'
  
 
Dolce 8' *
 
Dolce 8' *
Zeile 494: Zeile 681:
  
 
Horn 8' *
 
Horn 8' *
|WERK 2          = II Schwellwerk
+
|WERK 2          = II Schwellwerk <ref>Das Schwellwerk besaß wegen der Superoktavkoppel einen Ausbau bis g<sup>4</sup>!</ref>
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
 
Bourdon 16'
 
Bourdon 16'
Zeile 520: Zeile 707:
 
Echomixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Echomixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Harmonietrompete 8'
+
Trompette harmonique 8'
 +
 
 +
''Tremolo''
 
|WERK 3          = Pedal
 
|WERK 3          = Pedal
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
Zeile 529: Zeile 718:
 
Subbass 16'
 
Subbass 16'
  
''Zartbass 16' (Transm. II Bourdon)''
+
''Zartbass 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk (II), Bourdon 16'</ref>
  
 
Oktavbass 8'
 
Oktavbass 8'
Zeile 535: Zeile 724:
 
Flötenbass 8'
 
Flötenbass 8'
  
''Cello 8' (Transm. I Gamba)''
+
''Cello 8''' <ref>Transmission aus dem Hauptwerk (I), Gamba 8'</ref>
  
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
Zeile 541: Zeile 730:
  
  
'''Bemerkung:''' Das Hauptwerk war ebenfalls teilweise schwellbar und besaß einen eigenen Schwellkasten und Schwelltritt. Die mit ''*'' bezeichneten Hauptwerksregister waren schwellbar.
+
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
 +
==Verweise==
 +
{{Verweise
 +
|ANMERKUNGEN    =
 +
Angaben zur Eule-Orgel: Eigene Sichtung im März 2022
 +
 
 +
Angaben zur Schuster-Orgel: Eigene Sichtung - Februar 2017
  
{{Verweise
+
Angaben zur Siemann-Orgel: Kirchenmusiker Thomas Fischaleck
|ANMERKUNGEN    = Eigene Sichtung - Februar 2017
 
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       
|WEBLINKS        =  
+
|WEBLINKS        = [https://www.sueddeutsche.de/muenchen/pasing-orgel-einweihung-maria-schutz-kirche-1.5465400 Bericht über Eule-Orgel in der SZ]
 
[http://www.maria-schutz.de/ Webseite der Kirchengemeinde]
 
[http://www.maria-schutz.de/ Webseite der Kirchengemeinde]
  
Zeile 555: Zeile 750:
 
[[Kategorie:1900-1919|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 
[[Kategorie:1900-1919|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 
[[Kategorie:1960-1979|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 
[[Kategorie:1960-1979|München/Pasing, Maria-Schutz]]
[[Kategorie:2000-2019|München/Pasing, Maria-Schutz]]
+
[[Kategorie:2020-2039]]
 
[[Kategorie:31-40 Register|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 
[[Kategorie:31-40 Register|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 
[[Kategorie:51-60 Register|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 
[[Kategorie:51-60 Register|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 
[[Kategorie:Bayern|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 
[[Kategorie:Bayern|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 
[[Kategorie:Deutschland|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 
[[Kategorie:Deutschland|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 +
[[Kategorie:Durchschlagendes Zungenregister]]
 
[[Kategorie:Eule, Hermann|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 
[[Kategorie:Eule, Hermann|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt München|München/Pasing, Maria-Schutz]]
 
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt München|München/Pasing, Maria-Schutz]]
[[Kategorie:Oberbayern|München/Pasing, Maria-Schutz]]
+
[[Kategorie:Stadtbezirk 21 Pasing-Obermenzing]]
 +
[[Kategorie:Oberbayern]]
 +
[[Kategorie:Schuster, Carl]]
 +
[[Kategorie:Siemann, Willibald]]

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2023, 18:25 Uhr


Eule-Orgel in Maria Schutz München-Pasing
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (12).jpg
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (19).jpg
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (7).jpg
Orgelbauer: Hermann Eule Orgelbau (Bautzen)
Baujahr: 2021
Geschichte der Orgel: Die Einweihung der neuen Eule-Orgel fand am 21. November 2021 statt.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 49 (63)
Manuale: 3 C-c4
Pedal: 1 C-g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln (bis auf eine Ausnahme elektrisch):

Normalkoppeln: II/I (mechanisch), II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/II, III/III

Superoktavkoppeln: III/I, III/II, III/III, III/P


Spielhilfen: Setzeranlage, Crescendowalze (4 verschiedene Crescendi, davon 3 programmierbar), Récit als Fernwerk, Registerfessel[1]



München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (20).jpg
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (27).jpg
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (32).jpg
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (39).jpg
Spieltisch
München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (6).jpg
Werkaufteilung


Disposition

I Hauptwerk II Schwellpositiv III Récit expressif [1][2] Pedal
Prästant 16' [3]

Principal 8' [4]

Marienflöte 8'

Rohrflöte 8'

Gamba 8'

Octave 4'

Spitzflöte 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Mixtur major 4f 2'

Mixtur minor 3f 1'

Cornett 5f 8'[5]

Trompete 8'


Solo [6]

Tuba Mirjam 8' [7]

Physharmonika 16'

Physharmonika 8' [8]

Lieblich Gedackt 16'

Principal 8'

Lieblich Gedackt 8' [9]

Salicional 8'

Unda maris 8'[10]

Quintatön 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Nassat 22/3'

Octave 2'

Terz 13/5'

Quinte 11/3'[11]

Sifflet 1'

Mixtur 4f 11/3'

Cor anglais 16'

Voix humaine 8'

Tremulant

Viola d'amour 16'

Geigenprincipal 8'

Flûte harmonique 8' [12]

Cor de nuit 8'

Viol d'orchestre 8'

Viol céleste 8' [10]

Geigenoctave 4' [13]

Fugara 4'

Flûte traversière 4' [12]

Octavin 2' [12]

Viol-Cornett 3f 31/5'

Plein jeu 4f 4'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Oboe 8'

Clairon harmonique 4'

Tremulant

Untersatz 32'

Kontrabaß 16'

Prästant 16' [14]

Violon 16'

Subbaß 16' [15]

Lieblich Gedackt 16' [16]

Octavbaß 8' [17]

Bassflöte 8' [15]

Lieblich Gedackt 8' [18]

Cello 8' [19]

Octave 4' [17]

Lieblich Gedackt 4' [18]

Posaune 16'

Cor anglais 16' [20]

Trompete 8'

Clarine 4' [21]


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 Das Récit expressif besitzt sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite Jalousien. Beim Betätigen des Schwelltritts öffnen in aller Regel ausschließlich die vorderen Jalousien, während diejenigen auf der Rückseite zur besseren Klangabstrahlung geschlossen bleiben. Betätigt man die Wippe „Récit als Fernwerk“, so schließen sich die vorderen Jalousien und nur die hinteren Jalousien werden betätigt. Auf diese Weise wird eine Fernwerkswirkung erzielt. Zudem ist die Superoktavkoppel aus Platzgründen NICHT ausgebaut.
  2. rechte Seite, schwellbar
  3. Prospekt
  4. z.T. Prospekt
  5. ab c1
  6. Die Register sind einzeln zu jeder Klaviatur zuschaltbar!
  7. Hochdruck 304 mm WS (12"). Aufstellung in C-/Cis-Seite geteilt vor dem Hauptwerk in exponierter Lage. Frei ankoppelbar an jede Klaviatur, im Pedal zusätzlich auch in der 4'-Lage.
  8. Extension aus der Physharmonika 16'; Die Physharmonika befindet sich in einer Eichentruhe im Rücken des Organisten und entfaltet ihren Klang durch Schallöffnungen in der Brüstung. Die Physharmonika erhält zudem einen Wind- sowie einen Deckelschweller. Letzterer öffnet sich erst, wenn der Winddruck mit 90 mm sein Maximum erreicht hat. Darüber hinaus lässt sich die Physharmonika auch oktavversetzt anspielen, sodass man sie faktisch in 32'-, 16'-, 8'- und 4'-Lage (im Pedal nur 16'-8'-4'-Lage) benutzen kann. Aufgrund dessen wurde die Ventilansteuerung der Physharmonika elektrisch gelöst.
  9. Extension aus dem Lieblich Gedackt 16'
  10. 10,0 10,1 ab c0
  11. Vorabzug aus der Mixtur 4f 11/3'
  12. 12,0 12,1 12,2 Überblasend!
  13. Vorabzug aus dem Plein jeu 4f 4'
  14. Transmission aus dem Hauptwerk (I), Praestant 16'
  15. 15,0 15,1 Extension aus dem Untersatz 32'
  16. Transmission aus dem Positiv (II), Lieblich Gedackt 16'
  17. 17,0 17,1 Extension aus dem Kontrabass 16'
  18. 18,0 18,1 Extension aus dem Positiv (II), Lieblich Gedeckt 16'
  19. Extension aus dem Violon 16'
  20. Transmission aus dem Positiv (II)
  21. Extension aus der Trompete 8'

Bildergalerie zur Eule-Orgel

Hauptwerk (I) C-Seite
Hauptwerk (I) C-Seite und Tuba mirjam 8' an der „Pole Position“ unmittelbar hinter dem Prospekt
Blick in das Schwellpositiv (II)
Récit expressif (III) mit der Oboe 8' in deutscher Bauform
Rückseitige Schwelljalousien des Récit expressif (III) für den Fernwerkseffekt.

Prospekt:


Spieltisch:


I Hauptwerk:


Tuba Mirjam 8':


II Schwellpositiv:


III Récit expressif:


Pedal:


Physharmonika:

Videos


Schuster-Orgel 1968-2018

Orgelbeschreibung

Ehemalige Schuster-Orgel
München-Pasing, Maria Schutz - Prospekt (5).jpg
Orgelbauer: Carl Schuster
Baujahr: 1968
Geschichte der Orgel: Die Schuster-Orgel wurde in der ersten Februarwoche 2018 durch Jerzy Kukla und sein Team abgebaut und nach Warschau (Polen) tranferiert, wo sie in der Pfarrkirche Zum Guten Hirten (Dobrego Pasterza) wieder aufgestellt werden soll. Sie wird 2021 durch die neue Eule-Orgel ersetzt.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 52
Manuale: 3 C-a3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, III/II, II/I, III/I, I/P, II/P, III/P, Generalkoppel, 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Crescendowalze


München-Pasing, Maria Schutz - Prospekt (9).jpg
Spieltisch
Grundriss mit Werkaufteilung


Disposition

I Brüstungspositiv II Hauptwerk III Schwellwerk Pedal
Lieblich Gedackt 8'

Quintadena 8'

Praestant 4'

Blockflöte 4'

Kleinpommer 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Larigot 2f 1'

Zimbel 3-4f 1/2'

Krummhorn 8'

Tremulant

Gedacktpommer 16'

Octave 8'

Gemshorn 8'

Grobgedackt 8'

Octave 4'

Nachthorn 4'

Principal 2'

Rauschpfeife 2f 22/3'

Mixtur Major 4f 2'

Mixtur Minor 3f 2/3'

Sept-Kornett 4f 4'

Trompete 8'

Trompete 4'

Principal 8'

Holzflöte 8'

Spitzgamba 8'

Schwebung 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Rohrnasat 22/3'

Hohlflöte 2'

Spitzquint 11/3'

Sifflöte 1'

Schreipfeife 3f 11/7'

Scharf 5f 1'

Fagott 16'

Französische Oboe 8'

Feldtrompete 4'

Tremulant

Principalbaß 16'

Subbaß 16'

Streichbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Spitzflöte 8'

Rohrpommer 4'

Bauernflöte 2'

Choralbaß 2f 4'+2'

Baßzink 5f 51/3'

Hintersatz 4f 22/3'

Posaune 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Singend Kornett 2'


Bildergalerie zur Schuster-Orgel

Außenansichten



Brüstungspositiv



Hauptwerk



Schwellwerk



Großpedal



Kleinpedal



Spieltisch



Siemann-Orgel 1916-1968

Orgelbeschreibung

Ehemalige Siemann-Orgel
Pasing, Maria Schutz (Ehemalige Siemann-Orgel) (2).jpg
Orgelbauer: Willibald Siemann & Co.; Opus: 333
Baujahr: 1916
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde 1968 durch die Schuster-Orgel ersetzt.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 30 (32)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P

Suboktavkoppeln: II/I

Superoktavkoppeln: II/I, II/II, II/P


Spielhilfen: Feste Kombinationen, 1 freie Kombination, Registercrescendotritt



Disposition

I Hauptwerk [1] II Schwellwerk [2] Pedal
Flötenprincipal 16'

Principal 8'

Rohrflöte 8' *

Gamba 8' *

Gedeckt 8'

Dolce 8' *

Oktav 4'

Spitzflöte 4' *

Rauschquinte 2f 22/3'

Mixtur 4f 2'

Horn 8' *

Bourdon 16'

Hornprincipal 8'

Soloflöte 8'

Salicional 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Prästant 4'

Traversflöte 4'

Flageolett 2'

Echomixtur 4f 22/3'

Trompette harmonique 8'

Tremolo

Principalbass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Zartbass 16' [3]

Oktavbass 8'

Flötenbass 8'

Cello 8' [4]

Posaune 16'


Anmerkungen:

  1. Das Hauptwerk war ebenfalls teilweise schwellbar und besaß einen eigenen Schwellkasten und Schwelltritt. Die mit * bezeichneten Hauptwerksregister waren schwellbar.
  2. Das Schwellwerk besaß wegen der Superoktavkoppel einen Ausbau bis g4!
  3. Transmission aus dem Schwellwerk (II), Bourdon 16'
  4. Transmission aus dem Hauptwerk (I), Gamba 8'

Verweise

Bibliographie

Anmerkungen: Angaben zur Eule-Orgel: Eigene Sichtung im März 2022

Angaben zur Schuster-Orgel: Eigene Sichtung - Februar 2017

Angaben zur Siemann-Orgel: Kirchenmusiker Thomas Fischaleck

Weblinks: Bericht über Eule-Orgel in der SZ

Webseite der Kirchengemeinde

Webseite des Orgelbauvereins