München/Pasing, Maria Schutz: Unterschied zwischen den Versionen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung |
|||
(51 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= München-Pasing, Maria-Schutz.jpg | + | |BILD 1=München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (13).jpg |BILD 1-Text= Eule-Orgel in Maria Schutz München-Pasing |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (12).jpg |BILD 2-Text= |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (19).jpg |BILD 3-Text= |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (7).jpg |BILD 4-Text= |
|ORT = 81241 München-Pasing, Oberbayern, Bayern, Deutschland | |ORT = 81241 München-Pasing, Oberbayern, Bayern, Deutschland | ||
− | |GEBÄUDE = Katholische Stadtpfarrkirche Maria | + | |GEBÄUDE = Katholische Stadtpfarrkirche Maria Schutz |
|LANDKARTE = 48.144370, 11.461862 | |LANDKARTE = 48.144370, 11.461862 | ||
− | |WEITERE ORGELN = '''Hauptorgel'''; [[München/Pasing, Maria | + | |WEITERE ORGELN = '''Hauptorgel'''; [[München/Pasing, Maria Schutz (Chororgel)|Chororgel]] |
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = | + | |ERBAUER = Hermann Eule Orgelbau (Bautzen) |
− | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = 2021 |
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = Die Einweihung der neuen Eule-Orgel fand am 21. November 2021 statt. |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
− | |SPIELTRAKTUR = | + | |SPIELTRAKTUR = mechanisch |
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
− | |REGISTER = | + | |REGISTER = 49 (63) |
− | |MANUALE = 3 C- | + | |MANUALE = 3 C-c<sup>4</sup> |
− | |PEDAL = 1 C- | + | |PEDAL = 1 C-g<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, | + | |SPIELHILFEN = |
+ | '''Koppeln''' (bis auf eine Ausnahme elektrisch): | ||
+ | |||
+ | ''Normalkoppeln:'' II/I (mechanisch), II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P | ||
+ | |||
+ | ''Suboktavkoppeln:'' II/I, III/I, III/II, III/III | ||
+ | |||
+ | ''Superoktavkoppeln:'' III/I, III/II, III/III, III/P | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Crescendowalze (4 verschiedene Crescendi, davon 3 programmierbar), Récit als Fernwerk, Registerfessel<ref name="Récit">Das Récit expressif besitzt sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite Jalousien. Beim Betätigen des Schwelltritts öffnen in aller Regel ausschließlich die vorderen Jalousien, während diejenigen auf der Rückseite zur besseren Klangabstrahlung geschlossen bleiben. Betätigt man die Wippe ''„Récit als Fernwerk“'', so schließen sich die vorderen Jalousien und nur die hinteren Jalousien werden betätigt. Auf diese Weise wird eine Fernwerkswirkung erzielt. Zudem ist die Superoktavkoppel aus Platzgründen NICHT ausgebaut.</ref> | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (20).jpg|mini|252px]] | ||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (27).jpg|mini|252px]] | ||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (32).jpg|mini|252px]] | ||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (39).jpg|mini|252px]] | ||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (4).jpg|mini|252px|Spieltisch]] | ||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (6).jpg|mini|252px|]] | ||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Werkaufteilung.png|mini|252px|Werkaufteilung]] | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT =Disposition |
|WERK 1 = I Hauptwerk | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
− | + | Prästant 16' <ref>Prospekt</ref> | |
+ | |||
+ | Principal 8' <ref>z.T. Prospekt</ref> | ||
− | + | Marienflöte 8' | |
− | + | Rohrflöte 8' | |
− | + | Gamba 8' | |
Octave 4' | Octave 4' | ||
− | + | Spitzflöte 4' | |
− | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | |
− | + | Octave 2' | |
− | Mixtur | + | Mixtur major 4f 2' |
− | Mixtur | + | Mixtur minor 3f 1' |
− | + | Cornett 5f 8'<ref>ab c<sup>1</sup></ref> | |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | + | ||
− | |WERK 2 = II | + | |
+ | '''Solo''' <ref>Die Register sind einzeln zu jeder Klaviatur zuschaltbar!</ref> | ||
+ | |||
+ | Tuba Mirjam 8' <ref>Hochdruck 304 mm WS (12"). Aufstellung in C-/Cis-Seite geteilt vor dem Hauptwerk in exponierter Lage. Frei ankoppelbar an jede Klaviatur, im Pedal zusätzlich auch in der 4'-Lage.</ref> | ||
+ | |||
+ | Physharmonika 16' | ||
+ | |||
+ | ''Physharmonika 8''' <ref>Extension aus der Physharmonika 16'; Die Physharmonika befindet sich in einer Eichentruhe im Rücken des Organisten und entfaltet ihren Klang durch Schallöffnungen in der Brüstung. Die Physharmonika erhält zudem einen Wind- sowie einen Deckelschweller. Letzterer öffnet sich erst, wenn der Winddruck mit 90 mm sein Maximum erreicht hat. | ||
+ | |||
+ | Darüber hinaus lässt sich die Physharmonika auch oktavversetzt anspielen, sodass man sie faktisch in 32'-, 16'-, 8'- und 4'-Lage (im Pedal nur 16'-8'-4'-Lage) benutzen kann. Aufgrund dessen wurde die Ventilansteuerung der Physharmonika elektrisch gelöst.</ref> | ||
+ | |WERK 2 = II Schwellpositiv | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Lieblich Gedackt 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | ''Lieblich Gedackt 8''' <ref group=" " name="Ext.LG">Extension aus dem Lieblich Gedackt 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Unda maris 8'<ref name="c0">ab c<sup>0</sup></ref> | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Octave 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Nassat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octave 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | ''Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'''<ref>Vorabzug aus der Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'</ref> | ||
+ | |||
+ | Sifflet 1' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Cor anglais 16' | ||
+ | |||
+ | Voix humaine 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 3 = III Récit expressif <ref name="Récit"/><ref>rechte Seite, schwellbar</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Viola d'amour 16' | ||
+ | |||
+ | Geigenprincipal 8' | ||
+ | |||
+ | Flûte harmonique 8' <ref name="blow">Überblasend!</ref> | ||
+ | |||
+ | Cor de nuit 8' | ||
+ | |||
+ | Viol d'orchestre 8' | ||
+ | |||
+ | Viol céleste 8' <ref name="c0"/> | ||
+ | |||
+ | ''Geigenoctave 4''' <ref>Vorabzug aus dem Plein jeu 4f 4'</ref> | ||
+ | |||
+ | Fugara 4' | ||
+ | |||
+ | Flûte traversière 4' <ref name="blow"/> | ||
+ | |||
+ | Octavin 2' <ref name="blow"/> | ||
+ | |||
+ | Viol-Cornett 3f 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Plein jeu 4f 4' | ||
+ | |||
+ | Basson 16' | ||
+ | |||
+ | Trompette harmonique 8' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon harmonique 4' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Untersatz 32' | ||
+ | |||
+ | Kontrabaß 16' | ||
+ | |||
+ | ''Prästant 16''' <ref>Transmission aus dem Hauptwerk (I), Praestant 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | Violon 16' | ||
+ | |||
+ | ''Subbaß 16''' <ref name="Ext.US">Extension aus dem Untersatz 32'</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Lieblich Gedackt 16''' <ref group=" " name="TSW">Transmission aus dem Positiv (II), Lieblich Gedackt 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Octavbaß 8''' <ref name="Ext.KB">Extension aus dem Kontrabass 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Bassflöte 8''' <ref name="Ext.US" /> | ||
+ | |||
+ | ''Lieblich Gedackt 8''' <ref name="Ext.SW">Extension aus dem Positiv (II), Lieblich Gedeckt 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Cello 8''' <ref name="Ext.V">Extension aus dem Violon 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Octave 4''' <ref name="Ext.KB" /> | ||
+ | |||
+ | ''Lieblich Gedackt 4''' <ref name="Ext.SW" /> | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | ''Cor anglais 16''' <ref name="TransII">Transmission aus dem Positiv (II)</ref> | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | ''Clarine 4''' <ref name="Ext.T">Extension aus der Trompete 8'</ref> | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | ==Bildergalerie zur Eule-Orgel== | ||
+ | |||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (4).jpg|mini|252px|Hauptwerk (I) C-Seite]] | ||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (2).jpg|mini|252px|Hauptwerk (I) C-Seite und Tuba mirjam 8' an der ''„Pole Position“'' unmittelbar hinter dem Prospekt]] | ||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (2).jpg|mini|252px|Blick in das Schwellpositiv (II)]] | ||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (5).jpg|mini|252px|Récit expressif (III) mit der Oboe 8' in deutscher Bauform]] | ||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (22).jpg|mini|252px|Rückseitige Schwelljalousien des Récit expressif (III) für den Fernwerkseffekt.]] | ||
+ | |||
+ | '''Prospekt:''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (9).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (10).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (14).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (15).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (16).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (18).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (25).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (17).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (21).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (23).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (35).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (30).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (31).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Prospekt (39).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spieltisch:''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (8).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (9).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (10).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Spieltisch (11).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''I Hauptwerk:''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (C-Seite) (8).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (Cis-Seite) (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (Cis-Seite) (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (Cis-Seite) (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (Cis-Seite) (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Hauptwerk (Cis-Seite) (5).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Tuba Mirjam 8':''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba Mirjam (C-Seite) (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba Mirjam (C-Seite) (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba Mirjam (C-Seite) (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba Mirjam (C-Seite) (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba Mirjam (C-Seite) (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba Mirjam (C-Seite) (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba mirjam (C-Seite) (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba mirjam (Cis-Seite) (1).jpg|Cs-Seite | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Tuba mirjam (Cis-Seite) (2).jpg|Cs-Seite | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''II Schwellpositiv:''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (8).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (9).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (10).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (11).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (12).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (13).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Schwellpositiv (14).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''III Récit expressif:''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (8).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (9).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (10).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (11).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (12).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (13).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (14).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (15).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (16).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (17).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (18).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (19).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (20).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (21).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (22).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Récit expressif (23).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Pedal:''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (C-Seite) (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (8).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (9).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (10).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (11).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (12).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Pedal (Cis-Seite) (13).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Physharmonika:''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (1).jpg| | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (2).jpg|Klangaustritt | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (8).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (9).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz, Eule-Orgel, Physharmonika in der Brüstung (10).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | ==Videos== | ||
+ | <youtube> | ||
+ | https://youtu.be/ky_nsjzvz4Y?si=3NO7Zg6B2KmwkFTR | ||
+ | </youtube> | ||
+ | <youtube> | ||
+ | https://www.youtube.com/watch?v=7GUrds5UFwA | ||
+ | </youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Schuster-Orgel 1968-2018 == | ||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
+ | |BILD 3= München-Pasing, Maria Schutz - Prospekt (1).jpg |BILD 3-Text= Ehemalige Schuster-Orgel | ||
+ | |BILD 4= München-Pasing, Maria Schutz - Prospekt (5).jpg |BILD 4-Text= | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ERBAUER = Carl Schuster | ||
+ | |BAUJAHR = 1968 | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | |GEHÄUSE = | ||
+ | |GESCHICHTE = Die Schuster-Orgel wurde in der ersten Februarwoche 2018 durch Jerzy Kukla und sein Team abgebaut und nach Warschau (Polen) tranferiert, wo sie in der Pfarrkirche [[Warschau, Dobrego Pasterza|Zum Guten Hirten (Dobrego Pasterza)]] wieder aufgestellt werden soll. Sie wird 2021 durch die neue Eule-Orgel ersetzt. | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = elektrisch | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
+ | |REGISTER = 52 | ||
+ | |MANUALE = 3 C-a<sup>3</sup> | ||
+ | |PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> | ||
+ | |SPIELHILFEN = I/II, III/II, II/I, III/I, I/P, II/P, III/P, Generalkoppel, 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Crescendowalze | ||
+ | }} | ||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria Schutz - Prospekt (9).jpg|miniatur|254px]] | ||
+ | [[Datei:München-Pasing, Maria Schutz - Spieltisch (5).jpg|miniatur|254px|Spieltisch]] | ||
+ | [[Datei:Pasing, Maria Schutz - Grundriss.jpg|miniatur|254px|Grundriss mit Werkaufteilung]] | ||
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = | ||
+ | |WERK 1 = I Brüstungspositiv | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
Lieblich Gedackt 8' | Lieblich Gedackt 8' | ||
Zeile 75: | Zeile 409: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Gedacktpommer 16' | ||
+ | |||
+ | Octave 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Grobgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Octave 4' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 4' | ||
+ | |||
+ | Principal 2' | ||
+ | |||
+ | Rauschpfeife 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur Major 4f 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur Minor 3f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Sept-Kornett 4f 4' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Trompete 4' | ||
|WERK 3 = III Schwellwerk | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Zeile 141: | Zeile 502: | ||
}} | }} | ||
+ | ==Bildergalerie zur Schuster-Orgel== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Außenansichten''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria-Schutz.jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Prospekt (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Prospekt (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Prospekt (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Prospekt (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Prospekt (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Prospekt (8).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Hauptwerk (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz (Schuster Brüstungspositiv).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Brüstungspositiv''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Brüstungspositiv (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Brüstungspositiv (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Brüstungspositiv (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Brüstungspositiv (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Brüstungspositiv (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Brüstungspositiv (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Brüstungspositiv (7).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Hauptwerk''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Hauptwerk (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Hauptwerk (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Hauptwerk (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Hauptwerk (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Hauptwerk (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Hauptwerk (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Hauptwerk (8).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Hauptwerk (9).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Hauptwerk (10).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Hauptwerk (11).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Schwellwerk''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Schwellwerk (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Schwellwerk (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Schwellwerk (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Schwellwerk (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Schwellwerk (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Schwellwerk (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Schwellwerk (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Schwellwerk (8).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Schwellwerk (9).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Schwellwerk (10).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Schwellwerk (11).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Schwellwerk (12).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Schwellwerk (13).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz (48).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Großpedal''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Großpedal (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Großpedal (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Großpedal (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Großpedal (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Großpedal (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Großpedal (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Großpedal (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Großpedal (8).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Kleinpedal''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Kleinpedal (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Kleinpedal (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Kleinpedal (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Kleinpedal (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Kleinpedal (5).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Kleinpedal (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Kleinpedal (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Kleinpedal (8).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Kleinpedal (9).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Kleinpedal (10).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spieltisch''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Spieltisch (1).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Spieltisch (2).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Spieltisch (3).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Spieltisch (4).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Spieltisch (6).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Spieltisch (7).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Spieltisch (8).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Spieltisch (9).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Spieltisch (10).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Spieltisch (11).jpg | ||
+ | München-Pasing, Maria Schutz - Spieltisch (12).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Siemann-Orgel 1916-1968 == | ||
+ | |||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
+ | |BILD 3= Pasing, Maria Schutz (Ehemalige Siemann-Orgel) (1).jpg |BILD 3-Text= Ehemalige Siemann-Orgel | ||
+ | |BILD 4= Pasing, Maria Schutz (Ehemalige Siemann-Orgel) (2).jpg |BILD 4-Text= | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ORT = | ||
+ | |LANDKARTE = | ||
+ | |GEBÄUDE = | ||
+ | |ERBAUER = Willibald Siemann & Co.; Opus: 333 | ||
+ | |BAUJAHR = 1916 | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | |GEHÄUSE = | ||
+ | |GESCHICHTE = Die Orgel wurde 1968 durch die Schuster-Orgel ersetzt. | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = pneumatisch | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = pneumatisch | ||
+ | |REGISTER = 30 (32) | ||
+ | |MANUALE = 2 C-g<sup>3</sup> | ||
+ | |PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> | ||
+ | |SPIELHILFEN = | ||
+ | '''Koppeln:''' | ||
+ | ''Normalkoppeln:'' II/I, I/P, II/P | ||
+ | |||
+ | ''Suboktavkoppeln:'' II/I | ||
+ | |||
+ | ''Superoktavkoppeln:'' II/I, II/II, II/P | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen:''' Feste Kombinationen, 1 freie Kombination, Registercrescendotritt | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Disposition2 | ||
+ | |WERK 1 = I Hauptwerk <ref>Das Hauptwerk war ebenfalls teilweise schwellbar und besaß einen eigenen Schwellkasten und Schwelltritt. Die mit ''*'' bezeichneten Hauptwerksregister waren schwellbar.</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Flötenprincipal 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' * | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' * | ||
+ | |||
+ | Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Dolce 8' * | ||
+ | |||
+ | Oktav 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' * | ||
+ | |||
+ | Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4f 2' | ||
+ | |||
+ | Horn 8' * | ||
+ | |WERK 2 = II Schwellwerk <ref>Das Schwellwerk besaß wegen der Superoktavkoppel einen Ausbau bis g<sup>4</sup>!</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Bourdon 16' | ||
+ | |||
+ | Hornprincipal 8' | ||
+ | |||
+ | Soloflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8' | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Prästant 4' | ||
+ | |||
+ | Traversflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Flageolett 2' | ||
+ | |||
+ | Echomixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Trompette harmonique 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremolo'' | ||
+ | |WERK 3 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Principalbass 16' | ||
+ | |||
+ | Violonbass 16' | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |||
+ | ''Zartbass 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk (II), Bourdon 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | Oktavbass 8' | ||
+ | |||
+ | Flötenbass 8' | ||
+ | |||
+ | ''Cello 8''' <ref>Transmission aus dem Hauptwerk (I), Gamba 8'</ref> | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | ==Verweise== | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = Eigene Sichtung - Februar 2017 | + | |ANMERKUNGEN = |
+ | Angaben zur Eule-Orgel: Eigene Sichtung im März 2022 | ||
+ | |||
+ | Angaben zur Schuster-Orgel: Eigene Sichtung - Februar 2017 | ||
+ | |||
+ | Angaben zur Siemann-Orgel: Kirchenmusiker Thomas Fischaleck | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = | |LITERATUR = | ||
− | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS = [https://www.sueddeutsche.de/muenchen/pasing-orgel-einweihung-maria-schutz-kirche-1.5465400 Bericht über Eule-Orgel in der SZ] |
[http://www.maria-schutz.de/ Webseite der Kirchengemeinde] | [http://www.maria-schutz.de/ Webseite der Kirchengemeinde] | ||
Zeile 151: | Zeile 748: | ||
}} | }} | ||
+ | [[Kategorie:1900-1919|München/Pasing, Maria-Schutz]] | ||
[[Kategorie:1960-1979|München/Pasing, Maria-Schutz]] | [[Kategorie:1960-1979|München/Pasing, Maria-Schutz]] | ||
+ | [[Kategorie:2020-2039]] | ||
+ | [[Kategorie:31-40 Register|München/Pasing, Maria-Schutz]] | ||
[[Kategorie:51-60 Register|München/Pasing, Maria-Schutz]] | [[Kategorie:51-60 Register|München/Pasing, Maria-Schutz]] | ||
[[Kategorie:Bayern|München/Pasing, Maria-Schutz]] | [[Kategorie:Bayern|München/Pasing, Maria-Schutz]] | ||
[[Kategorie:Deutschland|München/Pasing, Maria-Schutz]] | [[Kategorie:Deutschland|München/Pasing, Maria-Schutz]] | ||
+ | [[Kategorie:Durchschlagendes Zungenregister]] | ||
+ | [[Kategorie:Eule, Hermann|München/Pasing, Maria-Schutz]] | ||
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt München|München/Pasing, Maria-Schutz]] | [[Kategorie:Kreisfreie Stadt München|München/Pasing, Maria-Schutz]] | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Stadtbezirk 21 Pasing-Obermenzing]] |
− | [[Kategorie:Schuster, Carl | + | [[Kategorie:Oberbayern]] |
+ | [[Kategorie:Schuster, Carl]] | ||
+ | [[Kategorie:Siemann, Willibald]] |
Aktuelle Version vom 19. Oktober 2023, 18:25 Uhr
Adresse: 81241 München-Pasing, Oberbayern, Bayern, Deutschland
Gebäude: Katholische Stadtpfarrkirche Maria Schutz
Weitere Orgeln: Hauptorgel; Chororgel
Orgelbauer: | Hermann Eule Orgelbau (Bautzen) |
Baujahr: | 2021 |
Geschichte der Orgel: | Die Einweihung der neuen Eule-Orgel fand am 21. November 2021 statt. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 49 (63) |
Manuale: | 3 C-c4 |
Pedal: | 1 C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln (bis auf eine Ausnahme elektrisch):
Normalkoppeln: II/I (mechanisch), II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/II, III/III Superoktavkoppeln: III/I, III/II, III/III, III/P
|
Disposition
I Hauptwerk | II Schwellpositiv | III Récit expressif [1][2] | Pedal |
Prästant 16' [3]
Principal 8' [4] Marienflöte 8' Rohrflöte 8' Gamba 8' Octave 4' Spitzflöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' Mixtur major 4f 2' Mixtur minor 3f 1' Cornett 5f 8'[5] Trompete 8'
Solo [6] Tuba Mirjam 8' [7] Physharmonika 16' Physharmonika 8' [8] |
Lieblich Gedackt 16'
Principal 8' Lieblich Gedackt 8' [9] Salicional 8' Unda maris 8'[10] Quintatön 8' Octave 4' Rohrflöte 4' Nassat 22/3' Octave 2' Terz 13/5' Quinte 11/3'[11] Sifflet 1' Mixtur 4f 11/3' Cor anglais 16' Voix humaine 8' Tremulant |
Viola d'amour 16'
Geigenprincipal 8' Flûte harmonique 8' [12] Cor de nuit 8' Viol d'orchestre 8' Viol céleste 8' [10] Geigenoctave 4' [13] Fugara 4' Flûte traversière 4' [12] Octavin 2' [12] Viol-Cornett 3f 31/5' Plein jeu 4f 4' Basson 16' Trompette harmonique 8' Oboe 8' Clairon harmonique 4' Tremulant |
Untersatz 32'
Kontrabaß 16' Prästant 16' [14] Violon 16' Subbaß 16' [15] Lieblich Gedackt 16' [16] Octavbaß 8' [17] Bassflöte 8' [15] Lieblich Gedackt 8' [18] Cello 8' [19] Octave 4' [17] Lieblich Gedackt 4' [18] Posaune 16' Cor anglais 16' [20] Trompete 8' Clarine 4' [21] |
Anmerkungen:
- ↑ 1,0 1,1 Das Récit expressif besitzt sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite Jalousien. Beim Betätigen des Schwelltritts öffnen in aller Regel ausschließlich die vorderen Jalousien, während diejenigen auf der Rückseite zur besseren Klangabstrahlung geschlossen bleiben. Betätigt man die Wippe „Récit als Fernwerk“, so schließen sich die vorderen Jalousien und nur die hinteren Jalousien werden betätigt. Auf diese Weise wird eine Fernwerkswirkung erzielt. Zudem ist die Superoktavkoppel aus Platzgründen NICHT ausgebaut.
- ↑ rechte Seite, schwellbar
- ↑ Prospekt
- ↑ z.T. Prospekt
- ↑ ab c1
- ↑ Die Register sind einzeln zu jeder Klaviatur zuschaltbar!
- ↑ Hochdruck 304 mm WS (12"). Aufstellung in C-/Cis-Seite geteilt vor dem Hauptwerk in exponierter Lage. Frei ankoppelbar an jede Klaviatur, im Pedal zusätzlich auch in der 4'-Lage.
- ↑ Extension aus der Physharmonika 16'; Die Physharmonika befindet sich in einer Eichentruhe im Rücken des Organisten und entfaltet ihren Klang durch Schallöffnungen in der Brüstung. Die Physharmonika erhält zudem einen Wind- sowie einen Deckelschweller. Letzterer öffnet sich erst, wenn der Winddruck mit 90 mm sein Maximum erreicht hat. Darüber hinaus lässt sich die Physharmonika auch oktavversetzt anspielen, sodass man sie faktisch in 32'-, 16'-, 8'- und 4'-Lage (im Pedal nur 16'-8'-4'-Lage) benutzen kann. Aufgrund dessen wurde die Ventilansteuerung der Physharmonika elektrisch gelöst.
- ↑ Extension aus dem Lieblich Gedackt 16'
- ↑ 10,0 10,1 ab c0
- ↑ Vorabzug aus der Mixtur 4f 11/3'
- ↑ 12,0 12,1 12,2 Überblasend!
- ↑ Vorabzug aus dem Plein jeu 4f 4'
- ↑ Transmission aus dem Hauptwerk (I), Praestant 16'
- ↑ 15,0 15,1 Extension aus dem Untersatz 32'
- ↑ Transmission aus dem Positiv (II), Lieblich Gedackt 16'
- ↑ 17,0 17,1 Extension aus dem Kontrabass 16'
- ↑ 18,0 18,1 Extension aus dem Positiv (II), Lieblich Gedeckt 16'
- ↑ Extension aus dem Violon 16'
- ↑ Transmission aus dem Positiv (II)
- ↑ Extension aus der Trompete 8'
Bildergalerie zur Eule-Orgel
Prospekt:
Spieltisch:
I Hauptwerk:
Tuba Mirjam 8':
II Schwellpositiv:
III Récit expressif:
Pedal:
Physharmonika:
Videos
Schuster-Orgel 1968-2018
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Carl Schuster |
Baujahr: | 1968 |
Geschichte der Orgel: | Die Schuster-Orgel wurde in der ersten Februarwoche 2018 durch Jerzy Kukla und sein Team abgebaut und nach Warschau (Polen) tranferiert, wo sie in der Pfarrkirche Zum Guten Hirten (Dobrego Pasterza) wieder aufgestellt werden soll. Sie wird 2021 durch die neue Eule-Orgel ersetzt. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 52 |
Manuale: | 3 C-a3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | I/II, III/II, II/I, III/I, I/P, II/P, III/P, Generalkoppel, 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Crescendowalze |
Disposition
I Brüstungspositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Lieblich Gedackt 8'
Quintadena 8' Praestant 4' Blockflöte 4' Kleinpommer 2' Sesquialter 2f 22/3' Larigot 2f 1' Zimbel 3-4f 1/2' Krummhorn 8' Tremulant |
Gedacktpommer 16'
Octave 8' Gemshorn 8' Grobgedackt 8' Octave 4' Nachthorn 4' Principal 2' Rauschpfeife 2f 22/3' Mixtur Major 4f 2' Mixtur Minor 3f 2/3' Sept-Kornett 4f 4' Trompete 8' Trompete 4' |
Principal 8'
Holzflöte 8' Spitzgamba 8' Schwebung 8' Principal 4' Rohrflöte 4' Rohrnasat 22/3' Hohlflöte 2' Spitzquint 11/3' Sifflöte 1' Schreipfeife 3f 11/7' Scharf 5f 1' Fagott 16' Französische Oboe 8' Feldtrompete 4' Tremulant |
Principalbaß 16'
Subbaß 16' Streichbaß 16' Quintbaß 102/3' Octavbaß 8' Spitzflöte 8' Rohrpommer 4' Bauernflöte 2' Choralbaß 2f 4'+2' Baßzink 5f 51/3' Hintersatz 4f 22/3' Posaune 16' Trompete 8' Clairon 4' Singend Kornett 2' |
Bildergalerie zur Schuster-Orgel
Außenansichten
Brüstungspositiv
Hauptwerk
Schwellwerk
Großpedal
Kleinpedal
Spieltisch
Siemann-Orgel 1916-1968
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Willibald Siemann & Co.; Opus: 333 |
Baujahr: | 1916 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel wurde 1968 durch die Schuster-Orgel ersetzt. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 30 (32) |
Manuale: | 2 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P Suboktavkoppeln: II/I Superoktavkoppeln: II/I, II/II, II/P
|
Disposition
I Hauptwerk [1] | II Schwellwerk [2] | Pedal |
Flötenprincipal 16'
Principal 8' Rohrflöte 8' * Gamba 8' * Gedeckt 8' Dolce 8' * Oktav 4' Spitzflöte 4' * Rauschquinte 2f 22/3' Mixtur 4f 2' Horn 8' * |
Bourdon 16'
Hornprincipal 8' Soloflöte 8' Salicional 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Lieblich Gedeckt 8' Quintatön 8' Prästant 4' Traversflöte 4' Flageolett 2' Echomixtur 4f 22/3' Trompette harmonique 8' Tremolo |
Principalbass 16'
Violonbass 16' Subbass 16' Zartbass 16' [3] Oktavbass 8' Flötenbass 8' Cello 8' [4] Posaune 16' |
Anmerkungen:
- ↑ Das Hauptwerk war ebenfalls teilweise schwellbar und besaß einen eigenen Schwellkasten und Schwelltritt. Die mit * bezeichneten Hauptwerksregister waren schwellbar.
- ↑ Das Schwellwerk besaß wegen der Superoktavkoppel einen Ausbau bis g4!
- ↑ Transmission aus dem Schwellwerk (II), Bourdon 16'
- ↑ Transmission aus dem Hauptwerk (I), Gamba 8'
Verweise
Bibliographie
Anmerkungen: | Angaben zur Eule-Orgel: Eigene Sichtung im März 2022
Angaben zur Schuster-Orgel: Eigene Sichtung - Februar 2017 Angaben zur Siemann-Orgel: Kirchenmusiker Thomas Fischaleck |
Weblinks: | Bericht über Eule-Orgel in der SZ |
- Orgeln aus dem Zeitraum 1900-1919
- Orgeln aus dem Zeitraum 1960-1979
- Orgeln aus dem Zeitraum 2020-2039
- Orgeln mit 31-40 Registern
- Orgeln mit 51-60 Registern
- Orgeln in Bayern
- Orgeln in Deutschland
- Orgeln mit durchschlagenden Zungenregistern
- Eule, Hermann
- Orgeln in der kreisfreien Stadt München
- Orgeln im Stadtbezirk 21 Pasing-Obermenzing
- Orgeln in Oberbayern
- Schuster, Carl
- Siemann, Willibald