München/Bogenhausen, Dreieinigkeitskirche: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
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|GEBÄUDE        = Evangelisch-Lutherische Dreieinigkeitskirche
 
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1967 Umdisponierung, Erweiterung und durchgreifende Umintonation im neobarocken Sinne durch Steinmeyer
 
1967 Umdisponierung, Erweiterung und durchgreifende Umintonation im neobarocken Sinne durch Steinmeyer
  
2023 Restaurierung unter weitgehender Rückführung auf den Zustand von 1937, Bau eines Zweitspieltisches und Austausch bzw. Ergänzung von 4 Registern durch Karl Schuke (Berlin)
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2023 Restaurierung unter weitgehender Rückführung auf den Zustand von 1937, Bau eines Zweitspieltisches und Austausch bzw. Ergänzung von Registern durch Karl Schuke Berliner Orgelwerkstatt (Berlin)
 
|GEHÄUSE        = Der Entwurf für den Freipfeifen-Prospekt stammt von German Bestelmeyer (1874-1942) und weist Parallelen zu der 1932 erbauten Steinmeyer-Orgel der [[München/Lehel, St. Lukas|Lukaskirche]] im Münchner Lehel auf.
 
|GEHÄUSE        = Der Entwurf für den Freipfeifen-Prospekt stammt von German Bestelmeyer (1874-1942) und weist Parallelen zu der 1932 erbauten Steinmeyer-Orgel der [[München/Lehel, St. Lukas|Lukaskirche]] im Münchner Lehel auf.
 
|GESCHICHTE      = Die Disposition der Steinmeyer-Orgel wurde von OSV Johannes Mehl entworfen. Den Umbau 1967 konzipierte sein Nachfolger Friedrich Högner. Die Restaurierung 2023 wurde von Klaus Geitner (München) als Sachverständigen betreut.
 
|GESCHICHTE      = Die Disposition der Steinmeyer-Orgel wurde von OSV Johannes Mehl entworfen. Den Umbau 1967 konzipierte sein Nachfolger Friedrich Högner. Die Restaurierung 2023 wurde von Klaus Geitner (München) als Sachverständigen betreut.
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''Spieltisch 2023'': Diverse Koppeln, Setzeranlage
 
''Spieltisch 2023'': Diverse Koppeln, Setzeranlage
 
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|QUELLEN        =Ev.-Luth. Dreieinigkeitskirche München-Bogenhausen - Januar 2018; Eigene Sichtungen - Dezember 2022, Mai 2023; Orgelakte im Dekanat München, frdl. Mitteilung KMD Klaus Geitner.
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|QUELLEN        =Ev.-Luth. Dreieinigkeitskirche München-Bogenhausen - Januar 2018; Eigene Sichtungen - Dezember 2022, Mai 2023; Orgelakte Archiv Dekanat München (frdl. Mitteilung KMD Klaus Geitner).
 
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|WEBLINKS        = [http://www.dreieinigkeit-bogenhausen.de/ Webseite der Kirchengemeinde]  
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Aktuelle Version vom 9. November 2023, 09:04 Uhr


Steinmeyer-Orgel der Dreieinigkeitskirche München-Bogenhausen
München-Bogenhausen, Dreieinigkeitskirche, Steinmeyer-Orgel (3).jpg
München-Bogenhausen, Dreieinigkeitskirche, Steinmeyer-Orgel (5).jpg
München-Bogenhausen, Dreieinigkeitskirche, Steinmeyer-Orgel (8).jpg
Orgelbauer: G. F. Steinmeyer & Co.
Baujahr: 1937 • op.1642
Geschichte der Orgel: Die Disposition der Steinmeyer-Orgel wurde von OSV Johannes Mehl entworfen. Den Umbau 1967 konzipierte sein Nachfolger Friedrich Högner. Die Restaurierung 2023 wurde von Klaus Geitner (München) als Sachverständigen betreut.
Umbauten: 1955 Instandsetzung nach starker Beschädigung der Kirche bei Luftangriffen im zweiten Weltkrieg

1967 Umdisponierung, Erweiterung und durchgreifende Umintonation im neobarocken Sinne durch Steinmeyer

2023 Restaurierung unter weitgehender Rückführung auf den Zustand von 1937, Bau eines Zweitspieltisches und Austausch bzw. Ergänzung von Registern durch Karl Schuke Berliner Orgelwerkstatt (Berlin)

Gehäuse: Der Entwurf für den Freipfeifen-Prospekt stammt von German Bestelmeyer (1874-1942) und weist Parallelen zu der 1932 erbauten Steinmeyer-Orgel der Lukaskirche im Münchner Lehel auf.
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 34 (38)[1]
Manuale: 3 C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Spieltisch 1937: I/II, III/II, III/I, I/P, I/P (Super), II/P, III/P, Generalkoppel, 4 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller, Zungengeneralabsteller, Pedalregister Ab;

Spieltisch 2023: Diverse Koppeln, Setzeranlage


Rückpositiv
Spieltisch
München-Bogenhausen, Dreieinigkeitskirche, Steinmeyer-Orgel (18).jpg

Disposition ab 2023

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk Pedal
Singend Gedeckt 8'

Geigend Prästant 4'

Rohrnasat 22/3'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Oktävlein 1' [2]

Rohrschalmei 8'

Tremolo

Gedeckt 16'

Prästant 8'

Viol di Gamb 8'[3]

Quintatön 8'

Oktav 4'[4]

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3' [5]

Superoktav 2'

Mixtur 3-5f 11/3[6]

Trompete 8'

Koppelflöte 8'

Salizional 8'

Weitprinzipal 4'

Gedacktflöte 4'

Waldflöte 2'

Scharf 3-5f 1/2'

Fagott 16'

Oboe 8' [7]

Tremolo

Prästantbaß 16'[8]

Subbaß 16'

Gedecktbaß 16' [9]

Jtalienisch Prästant 8'

Quintatönbaß 8' [9]

Oktavbaß 4' [9]

Pommerbaß 4'

Oktavbaß 2'

Mixturbaß 6f 2'

Posaune 16'

Fagottbaß 16' [10]

Trompete 8'

Singend Regal 2'

Anmerkungen

  1. ursprünglich 31 (35) Register
  2. 2023 statt Zimbel 3f (1967)
  3. 2023 statt Spitzflöte 8' (1967)
  4. 2023 neue Pfeifen
  5. 2023 neu hinzugefügt
  6. 2023 statt Mixtur 5f (1967)
  7. 2023 statt Krummhorn 8' (1937)
  8. 2023 neu auf Zusatzladen an der linken und rechten Emporenwand
  9. 9,0 9,1 9,2 Transmissionen aus dem Hauptwerk (II).
  10. Transmission aus dem Schwellwerk (III).

Disposition 1967-2023[1]

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk Pedal
Singend Gedackt 8'

Geigend Praestant 4'

Rohrnasat 22/3'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Zimbel 3f 1/2'[2]

Rohrschalmei 8'[3]

Tremulant

Gedeckt* 16'

Praestant* 8'

Spitzflöte 8'[4]

Quintatön* 8'

Octave* 4'

Rohrflöte 4'

Superoctave* 2'

Mixtur* 5f 11/3'

Trompete 8'[5]

Koppelflöte* 8'

Salicional 8'

Weitprincipal 4'

Kleingedeckt 4'

Waldflöte 2'

Scharff 3-5f 1/2'

Fagott 16'

Krummhorn 8'

Tremulant

Subbass* 16'

Gedecktbass 16' [6]

Italienisch Principal 8'

Quintatönbass 8' [6]

Octavbass 4' [6]

Pommerbass 4'

Octavbaß 2'

Mixturbaß 6f 2'

Posaune 16'

Fagottbaß 16' [7]

Trompete 8'

Singend Regal 2'

Anmerkungen

  1. 1967 veränderte, teilweise oder ganz ausgetauschte Register sind mit [*] gekennzeichnet
  2. 1967 statt Oktävlein 1' (1937)
  3. 1967 neu statt Trompete 8' (1937)
  4. 1967 neu statt Viol di Gamb 8' (1937)
  5. 1967 neu hinzugefügt
  6. 6,0 6,1 6,2 Transmissionen aus dem Hauptwerk (II).
  7. Transmission aus dem Schwellwerk (III).

Disposition 1937-1967

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk Pedal
Singend Gedackt 8'

Geigend Praestant 4'

Rohrnasat 22/3'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Oktävlein 1'

Trompete 8'

Tremulant

Gedeckt 16'

Praestant 8'

Viol di Gamb 8'

Quintatön 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Superoctave 2'

Mixtur 5f 11/3'

Koppelflöte 8'

Salicional 8'

Weitprincipal 4'

Kleingedeckt 4'

Waldflöte 2'

Scharff 3-5f 1/2'

Fagott 16'

Krummhorn 8'

Tremulant

Subbass 16'

Gedecktbass 16'[1]

Italienisch Principal 8'

Quintatönbass 8'[1]

Octavbass 4'[1]

Pommerbass 4'

Octavbaß 2'

Mixturbaß 6f 2'

Posaune 16'

Fagottbaß 16' [2]

Trompete 8'

Singend Regal 2'

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 Transmissionen aus dem Hauptwerk (II).
  2. Transmission aus dem Schwellwerk (III).

Verweise

Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Ev.-Luth. Dreieinigkeitskirche München-Bogenhausen - Januar 2018; Eigene Sichtungen - Dezember 2022, Mai 2023; Orgelakte Archiv Dekanat München (frdl. Mitteilung KMD Klaus Geitner).
Literatur: Orgeldatenbank Bayern v5 (2009) online
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia