München/Lehel, St. Lukas: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= München, St. Lukas.jpg       |BILD 1-Text= Steinmeyer-Orgel in St. Lukas München
+
|BILD 1= St. Lukas innen Orgel - 2021-06-27 - 880c cropped.jpg       |BILD 1-Text= Steinmeyer-Orgel in St. Lukas München
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
+
|BILD 2= München-Lehel, St. Lukas, Steinmeyer-Orgel von 1932 (12).jpg         |BILD 2-Text=
|BILD 3=         |BILD 3-Text=
+
|BILD 3= München-Lehel, St. Lukas, Steinmeyer-Orgel von 1932 (2).jpg      |BILD 3-Text=  
|BILD 4=         |BILD 4-Text=
+
|BILD 4= München-Lehel, St. Lukas, Steinmeyer-Orgel von 1932 (6).jpg    |BILD 4-Text=  
|ORT            = 80538 München-Lehel, Oberbayern, Bayern, Deutschland
+
|ORT            =Mariannenplatz, 80538 München (-Lehel), Oberbayern, Bayern, Deutschland
|GEBÄUDE        = Evangelisch-Lutherische Pfarrkirche St. Lukas
+
|GEBÄUDE        = Evangelisch-Lutherische Pfarrkirche St. Lukas (erbaut 1893–1896)
 
|LANDKARTE      = 48.135230, 11.587310
 
|LANDKARTE      = 48.135230, 11.587310
|WEITERE ORGELN  =
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|WEITERE ORGELN  = Die vier ältesten evangelischen Kirchen in München wurden nach den vier Evangelisten benannt. Jede dieser Kirchen besitzt eine repräsentative Steinmeyer-Orgel:<br/>[[München/Ludwigsvorstadt, St. Matthäus|St. Matthäus]], [[München/Maxvorstadt, St. Markus (Hauptorgel)|St. Markus]], [[München/Lehel, St. Lukas|St. Lukas]], [[München/Haidhausen, St. Johannes Evangelist|St. Johannes Evangelist]]
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = G. F. Steinmeyer & Co. (Oettingen) - op. 1568
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|ERBAUER        = G. F. Steinmeyer & Co. (Oettingen) op. 1568
 
|BAUJAHR        = 1932
 
|BAUJAHR        = 1932
 
|UMBAU          = 1967
 
|UMBAU          = 1967
 
|GEHÄUSE        = Der Freipfeifen-Prospekt wurde vom Münchner Architekten German Bestelmeyer entworfen.
 
|GEHÄUSE        = Der Freipfeifen-Prospekt wurde vom Münchner Architekten German Bestelmeyer entworfen.
|GESCHICHTE      = 1932 - Als erstes großes postromantisches Instrument der aufblühenden Orgelbewegung im Münchner Raum mit einem Rückpositiv erbaut. Die Disposition stammt vom Lukas-Organisten Hermann Sagerer in Zusammenarbeit mit Steinmeyer.
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|GESCHICHTE      = 1932 Als erstes großes postromantisches Instrument der aufblühenden Orgelbewegung im Münchner Raum mit einem Rückpositiv erbaut. Die Disposition stammt vom Lukas-Organisten Hermann Sagerer in Zusammenarbeit mit Steinmeyer.
  
1967 - Nach schweren Kriegsschäden mit notdürftigen Reparaturen erfolgt durch die Erbauerfirma eine Renovierung mit grundlegender neobarocker Umarbeitung des Pfeifenwerks und Neuintonation, wobei auch die Schwelltüren des Oberwerks ausgebaut und die Werkzuordnung des III. und IV. Manuals vertauscht werden.
+
1967 Nach schweren Kriegsschäden mit notdürftigen Reparaturen erfolgt durch die Erbauerfirma eine Renovierung mit grundlegender neobarocker Umarbeitung des Pfeifenwerks und Neuintonation (Intonation: Hans Röttger), wobei auch die Schwelltüren des Oberwerks ausgebaut und die Werkzuordnung des III. und IV. Manuals vertauscht werden.
  
2002 - Überholung durch Frenger&Eder (Bruckmühl).  
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1987 Überholung durch WRK Orgelbau (München).  
  
2004 -Bau eines Fernspieltisches (mit Setzeranlage und zusätzlichen Sub-/Superkoppeln) in futuristischem Metall-Design für das Kirchenschiff durch Harder-Völkmann und Scriba.  
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2001/02 – Überholung durch Frenger & Eder (Bruckmühl).  
  
2019 - Ersatz des Fernspieltisches durch einen neuen der Fa. Eisenschmid, der optisch wieder an Steinmeyer-Vorbildern orientiert ist.
+
2004 – Bau eines Fernspieltisches (mit Setzeranlage und zusätzlichen Sub-/Superkoppeln) in futuristischem Metall-Design für das Kirchenschiff durch Harder-Völkmann und Scriba.  
  
Eine grundlegende Restaurierung des Pfeifenwerks sowie des Emporenspieltisches und eine Erweiterung um 6 Register im romantischen Stil (Geigenprincipal 8', Flöte 8’, Gambe 8', Corno di Bassetto 8’, Tuba 8’, Untersatz 32') durch Karl Schuke (Berlin) ist geplant, um dem ursprünglichen Klangbild wieder näherzukommen.  
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2019 – Ersatz des Fernspieltisches durch einen neuen der Fa. Eisenschmid, der optisch wieder an Steinmeyer-Vorbildern orientiert ist. Der alte Fernspieltisch befindet sich nun umgearbeitet an der [https://de.wikipedia.org/wiki/Harder-V%C3%B6lkmann-Orgel Stockwerk-Orgel in Gröbenzell].
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Juni 2024 Abbau der Orgel und Einhausung des fahrbaren Spieltisches für die Kirchen- und Orgelrenovierung.
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2024–26 Restaurierung des Pfeifenwerks sowie des Emporenspieltisches und eine Erweiterung um einige Register im romantischen Stil (Konzertflöte 8’, Gambe 8', Hautbois 8', Corno di Bassetto 8’), ein Solowerk (Tuba 16’ 8’ 4’), sowie Untersatz 32’ im Pedal durch Karl Schuke (Berlin) ist geplant, um dem ursprünglichen Klangbild wieder näherzukommen (Planung: KMD Tobias Frank). Die Fertigstellung ist gemeinsam mit der Kirchenrenovierung für 2026 geplant.  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
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|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
 
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTER        = 67 (72)
+
|REGISTER        = 67 (72) (seit 1967; Erweiterung um 5 Reihen für 2026 geplant)
|MANUALE        = 4 C-g<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 4 C–g<sup>3</sup><ref>Spieltisch 2019: C–a<sup>3</sup></ref> 
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = C–f<sup>1</sup><ref>Spieltisch 2019: C–g<sup>1</sup></ref> 
|SPIELHILFEN    = I/II, III/II, IV/II, II/I, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, 4 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze
+
|SPIELHILFEN    = I/II, III/II, IV/II, II/I, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P
 +
 
 +
'''Spielhilfen am originalen Spieltisch von 1932:''' 4 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze
 +
 
 +
'''Spielhilfen am neuen Fernspieltisch 2019:''' Setzeranlage, Auxiliar, Solo, zusätzliche Koppeln und diverse Oktavkoppeln.
 
}}
 
}}
 +
[[Datei:München-Lehel, St. Lukas, Steinmeyer-Orgel von 1932 (17) (retouched).jpg|mini|252px|Prospektdetail]]
 +
[[Datei:München-Lehel, St. Lukas, Steinmeyer-Orgel von 1932 (15).jpg|mini|252px]]
 +
[[Datei:Kirchenführung St. Lukas München 07.jpg|mini|252px|Originaler Steinmeyer-Spieltisch auf der Empore]]
 +
[[Datei:St. Lukas innen Orgel - 2021-06-27 - 882c.jpg|mini|252px|Neuer fahrbarer Spieltisch (seit 2019) im Kirchenraum]]
 +
{{Disposition4
 +
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition 2026 mit den geplanten Erweiterungen<ref>Stand September 2023, nach den Angaben auf den Seiten der Kirchengemeinde</ref>
 +
|WERK 1          = I Rückpositiv
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Kupfergedackt 8'
 +
 +
Oktave 4'<ref name =„P“>teilweise im Prospekt</ref>
 +
 +
Salicet 4'
 +
 +
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Oktave 2'
 +
 +
Blockflöte 2'
 +
 +
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 +
Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Helle Trompete 8'<ref> teilweise gekröpft</ref>
 +
 +
''Tuba 8'''<ref>Transmission aus dem Solo</ref>
 +
 +
 +
'''Auxiliar'''<ref name ="S">im Schwellkasten</ref><ref>neu; schaltbar auf II, III, IV und P (Wippen in jedem Werk)</ref>
 +
 +
Konzertflöte 8'
 +
 +
Gambe 8'
 +
 +
Hautbois 8'
 +
 +
Corno di Bassetto 8'
 +
 +
 +
'''Solo'''<ref>Frei ankoppelbar; neu</ref>
 +
 +
Tuba 16’
 +
 +
Tuba 8’
 +
 +
Tuba 4‘
 +
 +
|WERK 2          = II Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Prinzipal 16' <ref name =„P“/>
 +
 +
Quintaden 16'
 +
 +
Oktave 8' <ref name =„P“/>
 +
 +
Gedackt 8'
 +
 +
Salicional 8'
 +
 +
Oktave 4'
 +
 +
Rohrflöte 4'
 +
 +
Superquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Superoktave 2'
 +
 +
Koppel 2'
 +
 +
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Zimbel 3f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'
 +
 +
Trompete 16'
 +
 +
Trompete 8'
 +
 +
Trompete 4'
 +
|WERK 3          = III Oberwerk<ref name ="S"/>
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Metallgedackt 8'
 +
 +
Quintaden 8'
 +
 +
Koppel 8'
 +
 +
Prinzipal 4'
 +
 +
Blockflöte 4'
 +
 +
Oktave 2'
 +
 +
Rohrflöte 2'
 +
 +
Superquinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Nachthorn 1'
 +
 +
Scharf 3-4f 1‘
 +
 +
Zimbel 3f <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Rankett 16'
 +
 +
Krummhorn 8'
 +
 +
Vox Humana 4'
 +
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 4          = IV Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
Gedackt 16'
 +
 +
Prinzipal 8'
 +
 +
Gemshorn 8'
 +
 +
Violflöte 8'
 +
 +
Unda Maris 8'<ref>ab c<sup>0</sup></ref>
 +
 +
Oktave 4'
 +
 +
Kleingedackt 4'
 +
 +
Flachflöte 2'
 +
 +
Sesquialter 2f
 +
 +
Plein Jeu 4f 2‘
 +
 +
Zimbel 2f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>‘
 +
 +
Basson 16'
 +
 +
Trompete Harm. 8'
 +
 +
Clarine 4'
 +
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 5          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 5 =Untersatz 32'<ref>neues Register</ref>
 +
 +
Metallprinzipalbass 16'<ref name =„P“/>
 +
 +
Holzprinzipalbass 16'
 +
 +
Subbass 16'
 +
 +
''Gedackt 16''' <ref name ="IV">Transmission aus dem IV. Manual</ref>
 +
 +
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Prinzipal 8'
 +
 +
Gemshorn 8'
 +
 +
''Gedackt 8''' <ref name ="III">Transmission aus dem III. Manual</ref>
 +
 +
Oktave 4'
 +
 +
Quintaden 4'
 +
 +
Rohrpfeife 2'
 +
 +
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Mixtur 3f 1'
 +
 +
Bombarde 32'<ref>C-H halbe Länge; Holzbecher </ref>
 +
 +
Posaune 16'
 +
 +
''Basson 16''' <ref name ="IV"/>
 +
 +
Trompete 8'
 +
 +
''Krummhorn 8''' <ref name ="IV"/>
 +
 +
''Clarine 4''' <ref name ="IV"/>
 +
 +
Cornett 2'
 +
}}
 +
 +
'''Anmerkungen:'''
 +
<references />
  
 
{{Disposition4
 
{{Disposition4
|ÜBERSCHRIFT    =
+
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition 1967–2023
 
|WERK 1          = I Rückpositiv
 
|WERK 1          = I Rückpositiv
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
Zeile 55: Zeile 250:
 
Mixtur 4f 1'
 
Mixtur 4f 1'
  
Helle Trompete 8' <ref> teilweise gekröpft</ref>
+
Helle Trompete 8'<ref> teilweise gekröpft</ref>
 +
 
 
|WERK 2          = II Hauptwerk
 
|WERK 2          = II Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
Prinzipal 16' <ref name =„P“/>
+
Prinzipal 16'<ref name =„P“/>
  
 
Quintaden 16'
 
Quintaden 16'
  
Oktave 8' <ref name =„P“/>
+
Oktave 8'<ref name =„P“/>
  
 
Gedackt 8'
 
Gedackt 8'
Zeile 78: Zeile 274:
 
Koppel 2'
 
Koppel 2'
  
Mixtur 4f 2' <ref>1967 statt Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (1932)</ref>
+
Mixtur 4f 2'<ref>1967 statt Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (1932)</ref>
  
 
Zimbel 3f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'  
 
Zimbel 3f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'  
Zeile 84: Zeile 280:
 
Trompete 16'
 
Trompete 16'
  
Trompete 8' <ref>1967 statt Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (1932)</ref>
+
Trompete 8'<ref>1967 statt Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (1932)</ref>
  
 
Trompete 4'
 
Trompete 4'
|WERK 3          = III Oberwerk  
+
|WERK 3          = III Oberwerk<ref>Schwelltüren 1967 entfernt und Manualzuordnung geändert</ref>
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
 
Metallgedackt 8'
 
Metallgedackt 8'
Zeile 118: Zeile 314:
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
|WERK 4          = IV Schwellwerk
+
|WERK 4          = IV Schwellwerk<ref>Manualzuordnung 1967 getauscht mit Oberwerk</ref>
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
 
Gedackt 16'
 
Gedackt 16'
Zeile 128: Zeile 324:
 
Violflöte 8'
 
Violflöte 8'
  
Unda Maris 8' ''(ab c<sup>0</sup>)''
+
Unda Maris 8'<ref>ab c<sup>0</sup></ref>
  
 
Oktave 4'
 
Oktave 4'
Zeile 138: Zeile 334:
 
Sesquialter 2f
 
Sesquialter 2f
  
Plein Jeu 4f 2‘ <ref> 1967 statt Rauschpfeife 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (1932)</ref>
+
Plein Jeu 4f 2‘<ref> 1967 statt Rauschpfeife 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (1932)</ref>
  
Zimbel 2f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>‘ <ref> 1967 statt Mixtur 4f 1' (1932)</ref>
+
Zimbel 2f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>‘<ref> 1967 statt Mixtur 4f 1' (1932)</ref>
  
 
Basson 16'  
 
Basson 16'  
  
Trompete Harmonique 8'  
+
Trompete Harm. 8'  
  
 
Clarine 4'
 
Clarine 4'
Zeile 151: Zeile 347:
 
|WERK 5          = Pedal
 
|WERK 5          = Pedal
 
|REGISTER WERK 5 =
 
|REGISTER WERK 5 =
Metallprinzipalbass 16' <ref name =„P“/>
+
 
 +
Metallprinzipalbass 16'<ref name =„P“/>
  
 
Holzprinzipalbass 16'
 
Holzprinzipalbass 16'
Zeile 157: Zeile 354:
 
Subbass 16'
 
Subbass 16'
  
''Gedackt 16' (Transm. IV)''
+
''Gedackt 16''' <ref name ="IV">Transmission aus dem IV. Manual</ref>
  
 
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
Zeile 165: Zeile 362:
 
Gemshorn 8'
 
Gemshorn 8'
  
''Gedackt 8' (Transm. III)''
+
''Gedackt 8''' <ref name ="III">Transmission aus dem III. Manual</ref>
  
 
Oktave 4'
 
Oktave 4'
Zeile 173: Zeile 370:
 
Rohrpfeife 2'
 
Rohrpfeife 2'
  
Mixtur 4f
+
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Mixtur 3f
+
Mixtur 3f 1'
  
Bombarde 32' <ref>C-H halbe Länge; Holzbecher </ref>
+
Bombarde 32'<ref>C-H halbe Länge; Holzbecher </ref>
  
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
  
''Basson 16' (Transm. IV)''
+
''Basson 16''' <ref name ="IV"/>
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
''Krummhorn 8' (Transm. III)''
+
''Krummhorn 8''' <ref name ="IV"/>
  
''Clarine 4' (Transm. IV)''
+
''Clarine 4''' <ref name ="IV"/>
  
 
Cornett 2'
 
Cornett 2'
|WERK 6          = ''Auxiliar'' <ref>vorgesehen</ref>
 
|REGISTER WERK 6 =
 
''Geigenprincipal 8''
 
 
}}
 
}}
  
 
'''Anmerkungen:'''
 
'''Anmerkungen:'''
<references/>
+
<references />
 +
 
 +
{{Disposition4
 +
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition 1932–1967
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|WERK 1          = I Rückpositiv
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Salicet 4'
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Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Mixtur 4f 1'
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 +
Helle Trompete 8'<ref> teilweise gekröpft</ref>
 +
 
 +
|WERK 2          = II Hauptwerk
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 +
 
 +
Quintaden 16'
 +
 
 +
Oktave 8'<ref name =„P“/>
 +
 
 +
Gedackt 8'
 +
 
 +
Salicional 8'
 +
 
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Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
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Oktave 4'
 +
 
 +
Rohrflöte 4'
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 +
Superquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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 +
Superoktave 2'
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 +
Koppel 2'
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 +
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Zimbel 3f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'
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 +
Trompete 16'
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Trompete 4'
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|WERK 4          = IV Oberwerk<ref>schwellbar</ref>
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|REGISTER WERK 4 =
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Metallgedackt 8'
  
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Quintaden 8'
 +
 +
Koppel 8'
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Prinzipal 4'
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Blockflöte 4'
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Oktave 2'
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 +
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Superquinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
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Nachthorn 1'
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Scharf 3-4f 1‘
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Zimbel 3f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Rankett 16'
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Krummhorn 8'
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Basson 16'
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Clarine 4'
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''Tremulant''
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Subbass 16'
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''Gedackt 16''' <ref name ="IV">Transmission aus dem IV. Manual</ref>
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Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Prinzipal 8'
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Gemshorn 8'
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''Gedackt 8''' <ref name ="III">Transmission aus dem III. Manual</ref>
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Posaune 16'
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''Basson 16''' <ref name ="IV"/>
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Trompete 8'
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''Krummhorn 8''' <ref name ="IV"/>
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''Clarine 4''' <ref name ="IV"/>
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Cornett 2'
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'''Anmerkungen'''
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== Bildergalerie ==
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München-Lehel, St. Lukas, Steinmeyer-Orgel von 1932 (1).jpg
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St. Lukas innen Orgel - 2021-06-27 - 880c.jpg|Prospekt
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Kirchenführung St. Lukas München 06.jpg
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München-Lehel, St. Lukas, Steinmeyer-Orgel von 1932 (14).jpg
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München-Lehel, St. Lukas, Steinmeyer-Orgel von 1932 (18).jpg
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Neuer mobiler Spieltisch der Steinmeyer-Orgel in St. Lukas, © Tobias Frank .jpg|neuer Spieltisch
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Kirchenführung St. Lukas München 24.jpg
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Kirchenführung St. Lukas München 17.jpg|KMD Tobias Frank am neuen Spieltisch (2021)
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Kirchenführung St. Lukas München 18.jpg
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Kirchenführung St. Lukas München 23.jpg
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'''Ehemaliger Fernspieltisch im Kirchenraum von 2004 bis 2019;'''
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München-Lehel,_St._Lukas_(3).jpg
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München-Lehel,_St._Lukas_(2).jpg
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München-Lehel,_St._Lukas_(4).jpg
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'''Spieltisch von 1932 vor Restaurierung'''
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2024-06-06 Abbau der Steinmeyer-Orgel in St. Lukas 10.jpg
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2024-06-06 Abbau der Steinmeyer-Orgel in St. Lukas 10 (cropped).jpg
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Einhausen der der Orgel-Spieltische in St. Lukas 6.jpg
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'''Bilderstrecke von Burkhard Mücke zum Abbau der Orgel im Juni 2024 vor der Renovierung'''
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Orgelbauer in St. Lukas.jpg|Orgelbauer der Firma Schuke
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'''Einhausen der Spieltische'''
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'''Einlagerung von Orgelpfeifen'''
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'''[https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:2024-06-06_Abbau_der_Orgel_in_St._Lukas =>Link zur gesamten Bildergalerie über den Orgelabbau]
 
== Erste Steinmeyer-Orgel 1896-1932 ==
 
== Erste Steinmeyer-Orgel 1896-1932 ==
 
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 
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Fagott & Clarinette 8'
 
 
 
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== Verweise ==
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{{Verweise
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|ANMERKUNGEN    =Die Orgel hat bedeutenden Denkmalwert als zwischen den beiden Weltkriegen entstandenes Instrument der frühen Orgelbewegung. Deutlich spiegelt sich in der Disposition das Ideal des schlankeren, obertonreicheren Klangs (wenige Streicherstimmen, Hybridstimmen (Violflöte, Gemshorn) – diese haben auch nur geringen Strich, keine überblasenden Flöten, keine &bdquo;fülligen&ldquo; Stimmen). Aufrgund des durchgreifenden Klangumbaus 1967 (mit dem Ziel, der Orgel mehr Klangkraft zu verleihen) ist die ursprünglich mildere Intonation offenbar verlorengegangen. Die anstehende Restaurierung hat das Ziel, sich dem Klangcharakter von 1932 wieder anzunähern; die Ergänzungsregister im Auxiliar sind ein weitergehender Gedanke, um die Orgel auch für die romantische Stilepoche variabler einsetzbar zu machen.
 +
|DISCOGRAPHIE    =
 +
''Marcel Dupré - 2. Symphonie Cis-moll / Olivier Messiaen: Le Banquet Céleste, L'Ascension, Dieu Parmi Nous.'' Peter Schammberger. Christophorus SCGLX 73 834 (LP) [https://www.discogs.com/de/release/4658239-Marcel-Dupr%C3%A9-Olivier-Messiaen-Peter-Schammberger-2Symphonie-Cis-moll-Le-Banquet-C%C3%A9leste-LAscension (siehe auf discogs.com)]
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 +
''Klangspektrum Orgel.'' Peter Schammberger. J.S. Bach, eigene Werke, k classic KCL 91041991, 1991, CD
  
{{Verweise
+
u.a.
|ANMERKUNGEN    =
+
|LITERATUR      =Archiv Fa. Steinmeyer; Wikipedia
|DISCOGRAPHIE    =     
 
|LITERATUR      = Orgeldatenbank Bayern;  Archiv Fa. Steinmeyer
 
 
|WEBLINKS        =
 
|WEBLINKS        =
 +
Beschreibung der Orgel auf den [https://www.sanktlukas.de/musik/orgel.html Seiten der Kirchengemeinde] und [https://www.sanktlukas.de/orgel/geschichte.html ausführliche Geschichte], [https://www.youtube.com/@SanktLukasMuenchen YouTube-Kanal]
 +
 
Beschreibung der Orgel  [https://de.wikipedia.org/wiki/St._Lukas_(M%C3%BCnchen)#Orgel  auf Wikipedia]
 
Beschreibung der Orgel  [https://de.wikipedia.org/wiki/St._Lukas_(M%C3%BCnchen)#Orgel  auf Wikipedia]
  
Beschreibung der Orgel auf den [https://www.sanktlukas.de/musik/orgel.html Seiten der Kirchengemeinde]
+
[http://orgeldb.de/cgi-bin/dtab?o=M%C3%BCnchen&k=St.%20Lukas%20(Lehel) Einträge in der Orgeldatenbank Bayern v5 (2009) online] (tlw. Quelle)
  
[http://www.sanktlukas.de/ Webseite der Kirchengemeinde]
+
[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2000994&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl]
  
[https://www.sanktlukas.de/musik/orgel/neuer_orgelspieltisch.html Bericht über neuen Spieltisch]
+
[https://www.sanktlukas.de/musik/orgel/neuer_orgelspieltisch.html Bericht über neuen Spieltisch 2019]
  
 
[https://www.sanktlukas.de/musikprogramm.html Kirchenmusik-Jahresprogramm 2019]
 
[https://www.sanktlukas.de/musikprogramm.html Kirchenmusik-Jahresprogramm 2019]
}}
+
 
 +
[https://www.tastenklang.de/spieltisch-lukas-muenchen/ Beschreibung des Fernspieltisches von 2004-2019]
 +
 
 +
[https://www.eder-orgelbau.de/restaurierung-renovierung/m%C3%BCnchen-st-lukas/ Beschreibung der Restaurierungsarbeiten 2002]
 +
 
 +
[https://tobiasfrank.org Website des Kantors Tobias Frank]
 +
 
 +
[https://dupre-digital.org Projekt ''Dupré Digital''] u.a. an St. Lukas
 +
 
 +
Münchner Orgelsommer: [https://www.muenchner-orgelsommer.de Website], [https://youtube.com/c/M%C3%BCnchnerOrgelsommer YouTube]
 +
}}== Videos ==
 +
'''Orgelvorstellung: St. Lukas entdecken VII - Die Orgel (2020) – Tobias Frank:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=Lz55b5JpwqA</youtube>
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 +
'''&bdquo;Jesu, meine Freude&ldquo; und &bdquo;Abide with me&ldquo; (Karwoche 2020) – Marion Krall, Sopran; Tobias Frank, Orgel:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=ZAXMm6gX7qU</youtube>
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 +
'''Orgelmatinee zum Pfingstmontag, 24. Mai 2021 – Michael Leyk (Improvisation):''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=xmOZ0SSp8Hg</youtube>
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 +
'''Orgelkonzert zu Pfingsten 2020 – Tobias Frank:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=XRUz5Fyvfho</youtube>
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 +
'''Dupré Digital: Dupré - der Konzertorganist 1/2 (Episode 7) ([https://youtube.com/playlist?list=PLhprBs9B_T6muyL7q7McbvqJv53ZWslOj Playlist]) – Tobias Frank:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=hd4FODOXOzo</youtube>
 +
 
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 +
'''Philip Glass: Die Orgelwerke (Dance Nr. 2, Music in Contrary Motion, Mad Rush, Dance Nr. 4)<br>Neue Orgelmusik München – Michael Grill (2002; live):''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=y9Ryi43hsR4</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''Klangspektrum Orgel (J.S. Bach und eigene Werke (1991, CD-Extrakt)) – Peter Schammberger:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=CgVAYQCQpAg</youtube>
  
 
[[Kategorie:1880-1899]]
 
[[Kategorie:1880-1899]]
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[[Kategorie:Bayern|München, St. Lukas]]
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[[Kategorie:Deutschland|München, St. Lukas]]
+
[[Kategorie:Deutschland|München/Lehel, St. Lukas]]
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt München|München, St. Lukas]]
+
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt München|München/Lehel, St. Lukas]]
[[Kategorie:Oberbayern|München, St. Lukas]]
+
[[Kategorie:Oberbayern|München/Lehel, St. Lukas]]
 
[[Kategorie:Stadtbezirk 01 Altstadt-Lehel]]
 
[[Kategorie:Stadtbezirk 01 Altstadt-Lehel]]
[[Kategorie:Steinmeyer Orgelbau|München, St. Lukas]]
+
[[Kategorie:Steinmeyer Orgelbau|München/Lehel, St. Lukas]]

Aktuelle Version vom 4. November 2024, 07:41 Uhr


Steinmeyer-Orgel in St. Lukas München
München-Lehel, St. Lukas, Steinmeyer-Orgel von 1932 (12).jpg
München-Lehel, St. Lukas, Steinmeyer-Orgel von 1932 (2).jpg
München-Lehel, St. Lukas, Steinmeyer-Orgel von 1932 (6).jpg
Orgelbauer: G. F. Steinmeyer & Co. (Oettingen) – op. 1568
Baujahr: 1932
Geschichte der Orgel: 1932 – Als erstes großes postromantisches Instrument der aufblühenden Orgelbewegung im Münchner Raum mit einem Rückpositiv erbaut. Die Disposition stammt vom Lukas-Organisten Hermann Sagerer in Zusammenarbeit mit Steinmeyer.

1967 – Nach schweren Kriegsschäden mit notdürftigen Reparaturen erfolgt durch die Erbauerfirma eine Renovierung mit grundlegender neobarocker Umarbeitung des Pfeifenwerks und Neuintonation (Intonation: Hans Röttger), wobei auch die Schwelltüren des Oberwerks ausgebaut und die Werkzuordnung des III. und IV. Manuals vertauscht werden.

1987 Überholung durch WRK Orgelbau (München).

2001/02 – Überholung durch Frenger & Eder (Bruckmühl).

2004 – Bau eines Fernspieltisches (mit Setzeranlage und zusätzlichen Sub-/Superkoppeln) in futuristischem Metall-Design für das Kirchenschiff durch Harder-Völkmann und Scriba.

2019 – Ersatz des Fernspieltisches durch einen neuen der Fa. Eisenschmid, der optisch wieder an Steinmeyer-Vorbildern orientiert ist. Der alte Fernspieltisch befindet sich nun umgearbeitet an der Stockwerk-Orgel in Gröbenzell.

Juni 2024 Abbau der Orgel und Einhausung des fahrbaren Spieltisches für die Kirchen- und Orgelrenovierung.

2024–26 Restaurierung des Pfeifenwerks sowie des Emporenspieltisches und eine Erweiterung um einige Register im romantischen Stil (Konzertflöte 8’, Gambe 8', Hautbois 8', Corno di Bassetto 8’), ein Solowerk (Tuba 16’ 8’ 4’), sowie Untersatz 32’ im Pedal durch Karl Schuke (Berlin) ist geplant, um dem ursprünglichen Klangbild wieder näherzukommen (Planung: KMD Tobias Frank). Die Fertigstellung ist gemeinsam mit der Kirchenrenovierung für 2026 geplant.

Umbauten: 1967
Gehäuse: Der Freipfeifen-Prospekt wurde vom Münchner Architekten German Bestelmeyer entworfen.
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 67 (72) (seit 1967; Erweiterung um 5 Reihen für 2026 geplant)
Manuale: 4 C–g3[1]
Pedal: C–f1[2]
Spielhilfen, Koppeln: I/II, III/II, IV/II, II/I, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P

Spielhilfen am originalen Spieltisch von 1932: 4 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze

Spielhilfen am neuen Fernspieltisch 2019: Setzeranlage, Auxiliar, Solo, zusätzliche Koppeln und diverse Oktavkoppeln.


Prospektdetail
München-Lehel, St. Lukas, Steinmeyer-Orgel von 1932 (15).jpg
Originaler Steinmeyer-Spieltisch auf der Empore
Neuer fahrbarer Spieltisch (seit 2019) im Kirchenraum

Disposition 2026 mit den geplanten Erweiterungen[3]

I Rückpositiv II Hauptwerk III Oberwerk[4] IV Schwellwerk Pedal
Kupfergedackt 8'

Oktave 4'[5]

Salicet 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 4f 11/3'

Helle Trompete 8'[6]

Tuba 8'[7]


Auxiliar[4][8]

Konzertflöte 8'

Gambe 8'

Hautbois 8'

Corno di Bassetto 8'


Solo[9]

Tuba 16’

Tuba 8’

Tuba 4‘

Prinzipal 16' [5]

Quintaden 16'

Oktave 8' [5]

Gedackt 8'

Salicional 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Superquinte 22/3'

Superoktave 2'

Koppel 2'

Mixtur 4f 22/3'

Zimbel 3f 1/2'

Trompete 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Metallgedackt 8'

Quintaden 8'

Koppel 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Oktave 2'

Rohrflöte 2'

Superquinte 11/3'

Nachthorn 1'

Scharf 3-4f 1‘

Zimbel 3f 1/3'

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Vox Humana 4'

Tremulant

Gedackt 16'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Violflöte 8'

Unda Maris 8'[10]

Oktave 4'

Kleingedackt 4'

Flachflöte 2'

Sesquialter 2f

Plein Jeu 4f 2‘

Zimbel 2f 2/3

Basson 16'

Trompete Harm. 8'

Clarine 4'

Tremulant

Untersatz 32'[11]

Metallprinzipalbass 16'[5]

Holzprinzipalbass 16'

Subbass 16'

Gedackt 16' [12]

Quintbass 102/3'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Gedackt 8' [13]

Oktave 4'

Quintaden 4'

Rohrpfeife 2'

Mixtur 4f 22/3'

Mixtur 3f 1'

Bombarde 32'[14]

Posaune 16'

Basson 16' [12]

Trompete 8'

Krummhorn 8' [12]

Clarine 4' [12]

Cornett 2'


Anmerkungen:

  1. Spieltisch 2019: C–a3
  2. Spieltisch 2019: C–g1
  3. Stand September 2023, nach den Angaben auf den Seiten der Kirchengemeinde
  4. 4,0 4,1 im Schwellkasten
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 teilweise im Prospekt
  6. teilweise gekröpft
  7. Transmission aus dem Solo
  8. neu; schaltbar auf II, III, IV und P (Wippen in jedem Werk)
  9. Frei ankoppelbar; neu
  10. ab c0
  11. neues Register
  12. 12,0 12,1 12,2 12,3 Transmission aus dem IV. Manual
  13. Transmission aus dem III. Manual
  14. C-H halbe Länge; Holzbecher


Disposition 1967–2023

I Rückpositiv II Hauptwerk III Oberwerk[1] IV Schwellwerk[2] Pedal
Kupfergedackt 8'

Oktave 4' [3]

Salicet 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 4f 1'

Helle Trompete 8'[4]

Prinzipal 16'[3]

Quintaden 16'

Oktave 8'[3]

Gedackt 8'

Salicional 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Superquinte 22/3'

Superoktave 2'

Koppel 2'

Mixtur 4f 2'[5]

Zimbel 3f 1/2'

Trompete 16'

Trompete 8'[6]

Trompete 4'

Metallgedackt 8'

Quintaden 8'

Koppel 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Oktave 2'

Rohrflöte 2'

Superquinte 11/3'

Nachthorn 1'

Scharf 3-4f 1‘

Zimbel 3f 2/3'

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Vox Humana 4'

Tremulant

Gedackt 16'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Violflöte 8'

Unda Maris 8'[7]

Oktave 4'

Kleingedackt 4'

Flachflöte 2'

Sesquialter 2f

Plein Jeu 4f 2‘[8]

Zimbel 2f 1/2[9]

Basson 16'

Trompete Harm. 8'

Clarine 4'

Tremulant

Metallprinzipalbass 16'[3]

Holzprinzipalbass 16'

Subbass 16'

Gedackt 16' [10]

Quintbass 102/3'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Gedackt 8' [11]

Oktave 4'

Quintaden 4'

Rohrpfeife 2'

Mixtur 4f 22/3'

Mixtur 3f 1'

Bombarde 32'[12]

Posaune 16'

Basson 16' [10]

Trompete 8'

Krummhorn 8' [10]

Clarine 4' [10]

Cornett 2'


Anmerkungen:

  1. Schwelltüren 1967 entfernt und Manualzuordnung geändert
  2. Manualzuordnung 1967 getauscht mit Oberwerk
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 teilweise im Prospekt
  4. teilweise gekröpft
  5. 1967 statt Mixtur 4f 22/3' (1932)
  6. 1967 statt Quinte 51/3' (1932)
  7. ab c0
  8. 1967 statt Rauschpfeife 4f 22/3' (1932)
  9. 1967 statt Mixtur 4f 1' (1932)
  10. 10,0 10,1 10,2 10,3 Transmission aus dem IV. Manual
  11. Transmission aus dem III. Manual
  12. C-H halbe Länge; Holzbecher


Disposition 1932–1967

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk IV Oberwerk[1] Pedal
Kupfergedackt 8'

Oktave 4'[2]

Salicet 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 4f 1'

Helle Trompete 8'[3]

Prinzipal 16'[2]

Quintaden 16'

Oktave 8'[2]

Gedackt 8'

Salicional 8'

Quinte 51/3'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Superquinte 22/3'

Superoktave 2'

Koppel 2'

Mixtur 4f 22/3'

Zimbel 3f 1/2'

Trompete 16'

Trompete 4'

Gedackt 16'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Violflöte 8'

Unda Maris 8'[4]

Oktave 4'

Kleingedackt 4'

Flachflöte 2'

Sesquialter 2f

Rauschpfeife 4f 22/3'

Mixtur 4f 1'

Basson 16'

Trompete Harm. 8'

Clarine 4'

Tremulant

Metallgedackt 8'

Quintaden 8'

Koppel 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Oktave 2'

Rohrflöte 2'

Superquinte 11/3'

Nachthorn 1'

Scharf 3-4f 1‘

Zimbel 3f 2/3'

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Vox Humana 4'

Tremulant

Metallprinzipalbass 16'[2]

Holzprinzipalbass 16'

Subbass 16'

Gedackt 16' [5]

Quintbass 102/3'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Gedackt 8' [6]

Oktave 4'

Quintaden 4'

Rohrpfeife 2'

Mixtur 4f 22/3'

Mixtur 3f 1'

Bombarde 32'[7]

Posaune 16'

Basson 16' [5]

Trompete 8'

Krummhorn 8' [5]

Clarine 4' [5]

Cornett 2'


Anmerkungen

  1. schwellbar
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 teilweise im Prospekt
  3. teilweise gekröpft
  4. ab c0
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Transmission aus dem IV. Manual
  6. Transmission aus dem III. Manual
  7. C-H halbe Länge; Holzbecher


Bildergalerie

Ehemaliger Fernspieltisch im Kirchenraum von 2004 bis 2019;

Spieltisch von 1932 vor Restaurierung

Bilderstrecke von Burkhard Mücke zum Abbau der Orgel im Juni 2024 vor der Renovierung

Einhausen der Spieltische

Einlagerung von Orgelpfeifen

=>Link zur gesamten Bildergalerie über den Orgelabbau

Erste Steinmeyer-Orgel 1896-1932

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: G. F. Steinmeyer & Co. - op. 578
Baujahr: 1896
Geschichte der Orgel: Da sie den großen Kirchenraum nicht zu füllen vermochte, wurde die erste Steinmeyer-Orgel 1932 abgebaut und in die kath. Kirche St. Ludwig Nürnberg/Gibitzenhof versetzt, wo sie 1950 schließlich durch einen Neubau, ebenfalls von Steinmeyer, ersetzt wurde. Möglicherweise wurden dabei einige Register wiederverwendet.
Gehäuse: neuromanischer Prospekt
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 34
Manuale: 2 C–f3
Pedal: C–d1
Spielhilfen, Koppeln: 3 Copplungen, 4 Collectiv-Tritte



Disposition

I. Manual II. Manual Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Tibia 8'

Gedeckt 8'

Gamba 8'

Salicional 8'

Quintflöte 51/3

Octave 4'

Gemshorn 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3

Octave 2'

Mixtur 4f 2'

Cornett 8'

Trompete 8‘

Gedeckt 16'

Principal 8'

Bourdonalflöte 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Dolce 8'

Aeoline 8'

Octav 4‘

Traversflöte 4'

Flautino 2‘

Mixtur 3f 22/3

Fagott & Clarinette 8'

Principalbass 16'

Violon 16'

Subbass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Cellobass 8'

Flötbass 4'

Posaune 16'


Verweise

Bibliographie

Anmerkungen: Die Orgel hat bedeutenden Denkmalwert als zwischen den beiden Weltkriegen entstandenes Instrument der frühen Orgelbewegung. Deutlich spiegelt sich in der Disposition das Ideal des schlankeren, obertonreicheren Klangs (wenige Streicherstimmen, Hybridstimmen (Violflöte, Gemshorn) – diese haben auch nur geringen Strich, keine überblasenden Flöten, keine „fülligen“ Stimmen). Aufrgund des durchgreifenden Klangumbaus 1967 (mit dem Ziel, der Orgel mehr Klangkraft zu verleihen) ist die ursprünglich mildere Intonation offenbar verlorengegangen. Die anstehende Restaurierung hat das Ziel, sich dem Klangcharakter von 1932 wieder anzunähern; die Ergänzungsregister im Auxiliar sind ein weitergehender Gedanke, um die Orgel auch für die romantische Stilepoche variabler einsetzbar zu machen.
Literatur: Archiv Fa. Steinmeyer; Wikipedia
Discographie: Marcel Dupré - 2. Symphonie Cis-moll / Olivier Messiaen: Le Banquet Céleste, L'Ascension, Dieu Parmi Nous. Peter Schammberger. Christophorus SCGLX 73 834 (LP) (siehe auf discogs.com)

Klangspektrum Orgel. Peter Schammberger. J.S. Bach, eigene Werke, k classic KCL 91041991, 1991, CD

u.a.

Weblinks: Beschreibung der Orgel auf den Seiten der Kirchengemeinde und ausführliche Geschichte, YouTube-Kanal

Beschreibung der Orgel auf Wikipedia

Einträge in der Orgeldatenbank Bayern v5 (2009) online (tlw. Quelle)

Eintrag auf orgbase.nl

Bericht über neuen Spieltisch 2019

Kirchenmusik-Jahresprogramm 2019

Beschreibung des Fernspieltisches von 2004-2019

Beschreibung der Restaurierungsarbeiten 2002

Website des Kantors Tobias Frank

Projekt Dupré Digital u.a. an St. Lukas

Münchner Orgelsommer: Website, YouTube

Videos

Orgelvorstellung: St. Lukas entdecken VII - Die Orgel (2020) – Tobias Frank:


„Jesu, meine Freude“ und „Abide with me“ (Karwoche 2020) – Marion Krall, Sopran; Tobias Frank, Orgel:


Orgelmatinee zum Pfingstmontag, 24. Mai 2021 – Michael Leyk (Improvisation):


Orgelkonzert zu Pfingsten 2020 – Tobias Frank:


Dupré Digital: Dupré - der Konzertorganist 1/2 (Episode 7) (Playlist) – Tobias Frank:


Philip Glass: Die Orgelwerke (Dance Nr. 2, Music in Contrary Motion, Mad Rush, Dance Nr. 4)
Neue Orgelmusik München – Michael Grill (2002; live):


Klangspektrum Orgel (J.S. Bach und eigene Werke (1991, CD-Extrakt)) – Peter Schammberger: