Esslingen (Neckar)/Oberesslingen, Martinskirche: Unterschied zwischen den Versionen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung |
|||
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= | + | |BILD 1= Oberesslingen, Martinskirche (01).jpg |BILD 1-Text=Weigle-Orgel in Oberesslingen |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= Oberesslingen, Martinskirche (02) (cropped 2).jpg |BILD 2-Text=Raumansicht |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3=Oberesslingen, Martinskirche (08) (cropped).jpg |BILD 3-Text=Prospektpfeifen |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4=Oberesslingen, Martinskirche (06).jpg |BILD 4-Text=Spielanlage |
− | |ORT = Keplerstr. 41, 73730 Esslingen am Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland | + | |ORT = Keplerstr. 41, Oberesslingen, 73730 Esslingen am Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland |
− | |GEBÄUDE = | + | |GEBÄUDE = Evangelische Martinskirche (erbaut 1828, umgestaltet 1956/57 und 2004/05 (Gestaltung: Bernhard Huber)) |
|LANDKARTE = 48.731331, 9.335588 | |LANDKARTE = 48.731331, 9.335588 | ||
− | |WEITERE ORGELN ='''Weigle-Orgel''' | + | |WEITERE ORGELN ='''Weigle-Orgel''', [[Esslingen (Neckar)/Oberesslingen, Martinskirche (Positiv)|Positiv]] |
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = Orgelbau Weigle, Leinfelden-Echterdingen | + | |ERBAUER = Orgelbau Friedrich Weigle, Leinfelden-Echterdingen, op. 1007 |
|BAUJAHR = 1958 | |BAUJAHR = 1958 | ||
− | |UMBAU = | + | |UMBAU = technische und klangliche Überarbeitung durch Orgelbau Mühleisen 2004<ref>Dispositionsänderungen (*): HW: verminderte Choranzahl Mixtur (3f. statt 4-5f.), Sesquialter statt (bzw. durch Umarbeitung von) Paletta 2-3f.; SW: Harfpfeife als Schwebung, Mixtur 5f. statt Terzianscharff, Pedal: Choralbass (aus Hintersatz) statt Rohrpommer 4'</ref> |
− | |GEHÄUSE = | + | |GEHÄUSE = ohne eigenes Gehäuse; die Orgel steht links in einem Polygon-Chor, wobei die Chorwandflächen so geneigt sind, dass sie den Klang möglichst direkt in den Raum reflektieren. Die Front ist mit einem Gitter verkleidet. Als einzige sichtbare Pfeifen bildet ein Teil des ''Singend Prästant 16''' einen pfeilerartigen Eckturm zum Kirchenraum hin. |
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
− | |STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup>= 440 Hz | + | |STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup> = 440 Hz |
|TEMPERATUR = ungleichstufig | |TEMPERATUR = ungleichstufig | ||
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
− | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch | + | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch (Pedal elektropneumatisch) |
|REGISTER = 31 | |REGISTER = 31 | ||
− | |MANUALE = | + | |MANUALE = 3, C–g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = Koppeln: II/I, III/I, I/P, II/P | + | |SPIELHILFEN = Koppeln: II/I, III/I, I/P, II/P |
− | |||
− | {{Disposition3 | + | 2 freie Pedalkombinationen |
− | |ÜBERSCHRIFT = Disposition | + | }}{{Disposition3 |
+ | |ÜBERSCHRIFT =Disposition seit 2004 | ||
|WERK 1 = I Hauptwerk | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 1 = Quintadena 16' | |REGISTER WERK 1 = Quintadena 16' | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
Oktave 4' | Oktave 4' | ||
− | Sesquialter | + | ''Quinte* 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>''' <ref>Vorabzug Sesquialter (Halbzug)</ref> |
+ | |||
+ | Sesquialter* | ||
+ | |||
+ | ''Oktave 2''' <ref>Vorabzug Mixtur (Halbzug)</ref> | ||
− | Mixtur 3f. | + | Mixtur* 3f. |
Schalmey 4' | Schalmey 4' | ||
− | ''Tremulant'' <ref name= "thp">Tremulant HW & Ped. gekoppelt | + | ''Tremulant'' <ref name= "thp">Tremulant HW & Ped. derselbe/gekoppelt</ref><ref name="tp"></ref> |
|WERK 2 = II Schwellwerk | |WERK 2 = II Schwellwerk | ||
− | |REGISTER WERK 2 = Harfpfeife 8' <ref>als Schwebung eingerichtet</ref> | + | |REGISTER WERK 2 = Harfpfeife* 8' <ref>als Schwebung eingerichtet</ref> |
Hölzern Flöte 8' | Hölzern Flöte 8' | ||
+ | |||
+ | Weitprinzipal 4' | ||
Spitzflöte 4' | Spitzflöte 4' | ||
− | |||
− | |||
Feldflöte 2' | Feldflöte 2' | ||
Zeile 58: | Zeile 62: | ||
Sifflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Sifflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | Mixtur 5f | + | Mixtur* 5f |
Dulcian 16' | Dulcian 16' | ||
Zeile 71: | Zeile 75: | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Nasatquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
Kleinprinzipal 2' | Kleinprinzipal 2' | ||
− | |||
− | |||
Blockflöte 1' | Blockflöte 1' | ||
− | Zimbel 3f | + | Zimbel 3f |
Musette 8' | Musette 8' | ||
Zeile 94: | Zeile 98: | ||
Pommer 8' | Pommer 8' | ||
− | Choralbass 4' | + | Choralbass* 4' |
− | Hintersatz 4f | + | Hintersatz* 4f |
Fagott 16' | Fagott 16' | ||
Zeile 103: | Zeile 107: | ||
− | ''Tremulant'' <ref name= "thp"></ref> <ref name="tp"></ref> | + | ''Tremulant'' <ref name= "thp"></ref><ref name="tp"></ref> |
+ | }} | ||
+ | |||
+ | ;Anmerkungen | ||
+ | <references /> | ||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT =Disposition 1958–2004<ref>nach Supper (1958)</ref> | ||
+ | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = Quintadena 16' | ||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Spillpfeife 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Paletta 2-3f 2' <ref>gemischtes Weitchorregister; C: 2'+1'; Vorabzug 2'</Ref> | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4-5f 2' <ref>mit Vorabzug Oktav 2'</ref> | ||
+ | |||
+ | Schalmey 4' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' <ref name= "thp">Tremulant HW & Ped. derselbe/gekoppelt</ref><ref name="tp"></ref> | ||
+ | |||
+ | |WERK 2 = II Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = Harfpfeife 8' | ||
+ | |||
+ | Hölzern Flöte 8' | ||
+ | |||
+ | Weitprinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Sifflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Terzianscharff 5f | ||
+ | |||
+ | Dulcian 16' | ||
+ | |||
+ | Helltrompete 8' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' <ref name="tp">als Fußpistons</ref> | ||
+ | |||
+ | |WERK 3 = III Brustwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Kleinprinzipal 2' | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 1' | ||
+ | |||
+ | Zimbel 3f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' | ||
+ | |||
+ | Musette 8' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' <ref name="tp"></ref> | ||
+ | |||
+ | |WERK 4 = Pedalwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = Sing. Prästant 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Oktavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Pommer 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrpommer 4'<ref>in den freien Kombinationen als "R.[ohr]Schelle" bezeichnet</ref> | ||
+ | |||
+ | Hintersatz 5f | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 2' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' <ref name= "thp"></ref><ref name="tp"></ref> | ||
}} | }} | ||
− | ; Anmerkungen | + | ;Anmerkungen |
− | <references/> | + | <references /> |
− | |||
<gallery> | <gallery> | ||
− | Esslingen (Neckar) | + | Oberesslingen, Martinskirche (09).jpg |
− | Esslingen (Neckar) | + | Oberesslingen, Martinskirche (09) (cropped).jpg |
− | + | Oberesslingen, Martinskirche (07).jpg | |
− | Esslingen (Neckar) | + | Esslingen (Neckar)-Oberesslingen, Martinskirche (7).jpg |
− | + | Esslingen (Neckar)-Oberesslingen, Martinskirche (8).jpg | |
− | + | Oberesslingen, Martinskirche (03).jpg | |
+ | Oberesslingen, Martinskirche (08).jpg | ||
+ | Esslingen (Neckar)-Oberesslingen, Martinskirche (9).jpg | ||
+ | Oberesslingen, Martinskirche (02) (cropped 3).jpg | ||
+ | Oberesslingen, Martinskirche (04).jpg | ||
+ | Oberesslingen, Martinskirche (02).jpg | ||
+ | Oberesslingen, Martinskirche (05).jpg | ||
+ | Esslingen a.N. - Oberesslingen - Martinskirche - Ansicht vom Diakonissengarten im Winter.jpg | ||
+ | Oberesslingen, Martinskirche vom Friedhof, quer.jpg | ||
</gallery> | </gallery> | ||
+ | {{Verweise | ||
+ | |ANMERKUNGEN = Die Disposition und Prospektgestaltung stammt von Walter Supper, der den Klangaufbau als „knapp disponierte 3manualige Orgel“ beschrieb. | ||
+ | Als klangliche Besonderheit enthielt die Orgel ursprünglich die gemischte Weitchor-Stimme ''Paletta'', die (bei C beginnend als Oktavregister 2'+1') über den Tonumfang eine ständig wechselnde Zusammensetzung aufwies, wobei Quinte, Septime und None in unterschiedlichen 2-3fachen Kombinationen auftauchen. Dieses Register wurde bei der späteren Revision zu einem Sesquialter umgestaltet. | ||
+ | Supper disponierte das Register auch in anderen Orgeln, so z.B. in der Tübinger Stiftskirche und in der Basilika in Ellwangen (beide mittlerweile umdisponiert), sowie der [[Ulm, Münster (Hauptorgel)|Ulmer Münsterorgel]], wo es derzeit (2021) noch erhalten ist (im V. Manual). | ||
+ | |DISCOGRAPHIE = | ||
+ | |LITERATUR = | ||
+ | W. Supper (1958): ''Die knappdisponierte 3manualige Orgel greift um sich.'' Ars Organi 6(13), 236 | ||
+ | S. Pitsch, S. Holmberg, J. Angster: [http://publica.fraunhofer.de/documents/N-143667.html ''Temperaturgradienten in einer Pfeifenorgel: Simulation und Messung.''] In: Fortschritte der Akustik. 36. Deutsche Jahrestagung für Akustik 2010, Bd. 1, S. 15–18, Deutsche Gesellschaft für Akustik, Berlin 2010 | ||
+ | |WEBLINKS = | ||
+ | [https://www.evang-kirche-oberesslingen.de Website der Kirchengemeinde] | ||
− | + | [https://de.wikipedia.org/wiki/Martinskirche_(Oberesslingen) Wikipedia] | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
}} | }} | ||
Zeile 136: | Zeile 235: | ||
[[Kategorie:Landkreis Esslingen]] | [[Kategorie:Landkreis Esslingen]] | ||
[[Kategorie:Mühleisen Orgelbau]] | [[Kategorie:Mühleisen Orgelbau]] | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Supper, Walter (OSV)]] |
[[Kategorie:Weigle, Orgelbau]] | [[Kategorie:Weigle, Orgelbau]] |
Aktuelle Version vom 7. Mai 2024, 17:22 Uhr
Adresse: Keplerstr. 41, Oberesslingen, 73730 Esslingen am Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland
Gebäude: Evangelische Martinskirche (erbaut 1828, umgestaltet 1956/57 und 2004/05 (Gestaltung: Bernhard Huber))
Weitere Orgeln: Weigle-Orgel, Positiv
Orgelbauer: | Orgelbau Friedrich Weigle, Leinfelden-Echterdingen, op. 1007 |
Baujahr: | 1958 |
Umbauten: | technische und klangliche Überarbeitung durch Orgelbau Mühleisen 2004[1] |
Gehäuse: | ohne eigenes Gehäuse; die Orgel steht links in einem Polygon-Chor, wobei die Chorwandflächen so geneigt sind, dass sie den Klang möglichst direkt in den Raum reflektieren. Die Front ist mit einem Gitter verkleidet. Als einzige sichtbare Pfeifen bildet ein Teil des Singend Prästant 16' einen pfeilerartigen Eckturm zum Kirchenraum hin. |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | ungleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch (Pedal elektropneumatisch) |
Registeranzahl: | 31 |
Manuale: | 3, C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, I/P, II/P
2 freie Pedalkombinationen |
Disposition seit 2004
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Brustwerk | Pedalwerk |
Quintadena 16'
Prinzipal 8' Spillpfeife 8' Oktave 4' Quinte* 22/3' [2] Sesquialter* Oktave 2' [3] Mixtur* 3f. Schalmey 4' |
Harfpfeife* 8' [6]
Hölzern Flöte 8' Weitprinzipal 4' Spitzflöte 4' Feldflöte 2' Sifflöte 11/3' Mixtur* 5f Dulcian 16' Helltrompete 8'
|
Gedackt 8'
Rohrflöte 4' Nasatquinte 22/3' Kleinprinzipal 2' Blockflöte 1' Zimbel 3f Musette 8'
|
Sing. Prästant 16'
Subbaß 16' Oktavbaß 8' Pommer 8' Choralbass* 4' Hintersatz* 4f Fagott 16' Vox humana 2' |
- Anmerkungen
- ↑ Dispositionsänderungen (*): HW: verminderte Choranzahl Mixtur (3f. statt 4-5f.), Sesquialter statt (bzw. durch Umarbeitung von) Paletta 2-3f.; SW: Harfpfeife als Schwebung, Mixtur 5f. statt Terzianscharff, Pedal: Choralbass (aus Hintersatz) statt Rohrpommer 4'
- ↑ Vorabzug Sesquialter (Halbzug)
- ↑ Vorabzug Mixtur (Halbzug)
- ↑ 4,0 4,1 Tremulant HW & Ped. derselbe/gekoppelt
- ↑ 5,0 5,1 5,2 5,3 als Fußpistons
- ↑ als Schwebung eingerichtet
Disposition 1958–2004[1]
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Brustwerk | Pedalwerk |
Quintadena 16'
Prinzipal 8' Spillpfeife 8' Oktave 4' Paletta 2-3f 2' [2] Mixtur 4-5f 2' [3] Schalmey 4' |
Harfpfeife 8'
Hölzern Flöte 8' Weitprinzipal 4' Spitzflöte 4' Waldflöte 2' Sifflöte 11/3' Terzianscharff 5f Dulcian 16' Helltrompete 8'
|
Gedackt 8'
Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Kleinprinzipal 2' Blockflöte 1' Zimbel 3f 1/2' Musette 8'
|
Sing. Prästant 16'
Subbaß 16' Oktavbaß 8' Pommer 8' Rohrpommer 4'[6] Hintersatz 5f Fagott 16' Vox humana 2' |
- Anmerkungen
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Disposition und Prospektgestaltung stammt von Walter Supper, der den Klangaufbau als „knapp disponierte 3manualige Orgel“ beschrieb.
Als klangliche Besonderheit enthielt die Orgel ursprünglich die gemischte Weitchor-Stimme Paletta, die (bei C beginnend als Oktavregister 2'+1') über den Tonumfang eine ständig wechselnde Zusammensetzung aufwies, wobei Quinte, Septime und None in unterschiedlichen 2-3fachen Kombinationen auftauchen. Dieses Register wurde bei der späteren Revision zu einem Sesquialter umgestaltet. Supper disponierte das Register auch in anderen Orgeln, so z.B. in der Tübinger Stiftskirche und in der Basilika in Ellwangen (beide mittlerweile umdisponiert), sowie der Ulmer Münsterorgel, wo es derzeit (2021) noch erhalten ist (im V. Manual). |
Literatur: | W. Supper (1958): Die knappdisponierte 3manualige Orgel greift um sich. Ars Organi 6(13), 236
S. Pitsch, S. Holmberg, J. Angster: Temperaturgradienten in einer Pfeifenorgel: Simulation und Messung. In: Fortschritte der Akustik. 36. Deutsche Jahrestagung für Akustik 2010, Bd. 1, S. 15–18, Deutsche Gesellschaft für Akustik, Berlin 2010 |
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde |