Wermsdorf/Liptitz, Dorfkirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wermsorf/Liptitz, Dorfkirche, Jehmlich-Orgel
Orgelbauer: Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil), Dresden
Baujahr: 1916 Berlin, op.368; 1949 Umsetzung Eibenstock, op.648; 2003 Umsetzung Liptitz
Geschichte der Orgel: Die Kirche von Liptitz wurde 1560 erbaut. 1604 ließ Heinrich von Gründrode den Turm anfügen, der sich in der Architektur noch ganz an der alten romanischen Form orientierte. 1776 kam eine Orgel von Johann Ernst Hähnel hinzu. Die Größe der Orgel ist nicht bekannt. 1835 und 1894 wurde das Instrument restauriert. 1916 war die Orgel in einem sehr schlechten Zustand, dass eine Reparatur nicht mehr lohnte und alle Zinnprospektpfeifen zur Sammelstelle nach Wermsdorf gebracht wurden, um diese dann zu Kriegszwecken einzuschmelzen.

1992 wurde die Kirche im Außenbereich instandgesetzt. Das Dach erhielt neue Biberschwanz-Schindeln und die Kirche einen neuen Außenputz. Seit 2003 gibt es eine Interimsorgel, die 2003 von Eibenstock nach Liptitz versetzt wurde. In Eibenstock stand sie seit 1949 im Gemeindesaal, als op. 648 der Orgelbaufirma Jehmlich. Das Instrument wurde 1916 erbaut als op.368, eine Hausorgel für Heyland in Berlin. Die Orgel in Liptitz wurde 2005 durch den Orgelbauer Gerd-Christian Bochmann (1943-) aus Kohren-Sahlis umgebaut und ein Subbaß 16‘ auf einer Extralade hinzugefügt.

Windladen: Schleiflade
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 8
Manuale: 2, C-f³
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Manualkoppel, Pedalkoppel I, Pedalkoppel II



Disposition

I.MANUAL II.MANUAL PEDAL
Gedackt 8'

Quinte 2 2/3'-1 1/3'- 2/3'

Octave 2'

Terz 1 3/5'-4/5'

Gedackt 4'

Sifflöte 1'

Regal 8'

Subbaß 16' hinzugefügt auf Extralade



Bibliographie

Literatur: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen, Orgeldatenbank ORKASA

Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH

Weblinks: Wikipedia, Liptitz

Kirche im Oschatzer Land, Liptitz

Wermsdorf, Evangelische Kirche Liptitz

Wikipedia, Johann Ernst Hähnel

Jehmlich Orgelbau Dresden