Triptis, Friedhofskirche St. Ulrich

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Truhenorgel der Friedhofskirche Triptis
Manual
Register
Firmenschild
Orgelbauer: Orgelbau Schönefeld (Stadtilm)
Baujahr: 1986 • op.57 (zunächst als Werkstatt- und Leihinstrument)
Geschichte der Orgel: Als Vorgängerinstrument in der Friedhofskirche diente ein Harmonium.

Die Truhenorgel war ursprünglich ein Werkstatt- und Leihinstrument der Fa. Schönefeld und 2009-2014 als Interimsinstrument während der Restaurierung der Orgel in Weltwitz zur Verfügung gestellt worden. Nach Abschluss der Restaurierung erwarb die Friedhofsgemeinde Triptis das Instrument, sodass es - nach einer Überholung durch die Erbauerfirma - dort aufgestellt werden konnte.

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 3
Manuale: 1, C–f3





Disposition

Holzgedackt 8'

Rohrflöte 4'

Prinzipal 2'




Bibliographie

Quellen/Sichtungen: ev. Friedhofsgemeinde St. Ulrich Triptis (frdl. Mitteilung Kirchenmusikerin B. Pechmann)

Zeitungsartikel (Paywall): Friedhofskirche Triptis hat jetzt eine Orgel

Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Kirchenbeschreibung auf ekmd.de