Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
:LG--[[Benutzer:Passer novus|Passer novus]] ([[Benutzer Diskussion:Passer novus|Diskussion]]) 07:42, 30. Jul. 2018 (UTC)
 
Ja, gern, soweit mein Datenbestand noch auf der Höhe der Zeit ist. Das dürfte meistens der Fall sein, da ich meine Erfassung des Orgelbestandes im Lkr. Bad Kissingen aus anno '85-'87 ziemlich konsequent fortgeschrieben habe. Derzeitige Flecke auf meiner Landkarte sind die Orgeln in Ramsthal und in Diebach. In R. hat Norbert Krieger bzw. sein Nachfolger Thomas (?) Kuhn Ende der 90er neu gebaut - das müssten so um die 25 Stimmen sein. Und vor nicht allzu langer Zeit wurde der fürchterliche Schrotthaufen in Diebach, den Heini Hochrein aus mehreren Werkstatt-Resten und pneumatischen Laden verschiedener Konstruktion zusammengeflickt hatte, durch einen kleineren Neubau ersetzt, ich glaube, von Hoffmann. In Elfershausen muss noch so eine üble Kiste von ihm 'rumstehen, bei der ich schon vor 30 Jahren empfohlen habe, beim nächsten Gemeindefest auf den Windladen Steaks zu grillen ... :-)
Auch in Wittershausen waren die Dinge im Fluß, als wir aus der Gegend wegzogen. Dort stand (steht?) eine fürchterliche Kiste von Weise, die in ein Loch eingebaut ist, aus dem nichst herauskommt. Der (frühere) Pfarrer von Oberthulba, Günter Höfler (inzwischen irgendwo bei Kitzingen amtierend) hat mir Anfang des Jahrtausends mal einen Dispositionsentwurf für Wittershausen zur Begutachtung geschickt. Ich weiß nicht, ob das weiterverfolgt wurde, nachdem er die Stelle gewechselt hat.
Noch'n Tipp zur Auflistung der Register: Es ist internationaler Standard, folgende Ordnung innerhalb einer Fußlage einzuhalten (auch wenn die Züge oder Wippen in anderer Reihung im Spieltisch liegen): Prinzipal, Flöte, Gedackt, Streicher, evtl. Schwebung. Die Zungen werden grundsätzlich '''nach''' den Mixturen bzw, dem höchsten Labialregister des jeweiligen Werkes gelistet, in der Reihung 16', 8' etc.
Bei der Erfassung fremder Orgeln mache ich grundsätzlich ein Foto von der Registratur, damit Schreib- und Zählfehler vermieden werden.
 
LG
Michael
827

Bearbeitungen

Navigationsmenü