Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''2001.''' Letzter Gottesdienst bei der Entwidmung der Kirche, wobei die Orgel ebenfalls spielt. Ein Bisher noch unbekannter Orgelbauer (wenn überhaupt) ersetze die Membranen der Dennoch wird sie 3x im Jahr zu kleinen Veranstaltungen gespielt. Leider gibt es keine Aufnahmen oder Fotos im Internet zu finden, weswegen der Autor hofft bald eine Aufnahme zu finden.
'''2013.''' Das letzte mal spielt die Orgel öffentlich währen während einer Veranstaltung
Auf Bitte des Autors und Orgelbauers veröffentlichte die Inhabergesellschaft des Klosters einen Beitrag, worauf hin woraufhin sich viele Menschen mit Fotos und Videos an den Autor wandten. Auf einem der Videos ist zu verzeichnen, dass die Orgel '''2017''' noch mit 4 Registern spielbar, aber dennoch stark Windstößig war.
'''2020.''' Bauarbeiter sowie Inhaber lasern das gesamte Sandsteingewölbe ab, dort passiert den neuen Inhabern ein fataler Fehler: Die Orgel wird NICHT eingehaust, wodurch der ganze Sandstaub sich in der Orgel absetzt und den Weg durch die Pfeifen und Windkanäle in die Windladen und deren Membranen findet. Die Orgel ist seit dem nicht spielbar.
|PEDAL = C-f<sup>1</sup>
|Anzahl der 16' = 2
|Anches = 2 (Noch keine „Appel“ „Appels“ vorhanden)
|Winddruck = 120 mmWS (Spielwind) 95 mmWS (Arbeitswind)
|SPIELHILFEN = Koppeln: Octave Grave. II-I, Octaves Aig. II-I, Copula (II-I), Pedal - I (Tirasse GO), Pedal - II (Tirasse Recit) Volles Werk (Kollektivdrücker unterm Grand-Orgue-Manual),
'''Material:''' (H) Holz - (Zn) Zink - (Sn) Zinn
Schwelltritt: mechanisch angesteuert für Recit ExpressivExpressif, 2 Felder mit gesamt, 17 Jalousien.Das Tremolo für Schwellwerk ist als Ventiltremulant gebaut, wird für einen besseren Effekt eine Feder (siehe Wippfeder-tremulantWippfedertremulant) bekommen.
{{Verweise
6.930

Bearbeitungen

Navigationsmenü