Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Am 7. November 2018 wurde die Orgel jedoch durch eine Brandstiftung innerhalb des Instruments stark beschädigt, dabei wurde nach Aussagen des OBM Ralf Müller (Speith-Orgelbau) in der örtlichen Presse<ref>[https://ksta.de/region/oberberg-ks/gummersbach-brandstifter-zuendete-kirchenorgel-an---polizei-sucht-mann-mit-rucksack-31567084 Artikel im Kölner Stadtanzeiger vom 9. November 2018, aufgerufen am 11. November 2018]</ref> etwa ein Drittel der Pfeifen zerstört oder zumindest schwer beschädigt.
Die Orgel wurde 2020/21 in veränderter Form und Farbgebung wiederaufgebaut, mit einem neuen Schwellwerk versehen und umdisponiert, wobei das Schwellwerk mit beidseitig seitlichen statt (ursprünglich) frontalen Jalousien ausgestattet wurde, um eine bessere Klangkontrolle vom nun seitlich abgerückten Spieltisch zu ermöglichen.
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR =
|DISCOGRAPHIE =
|LITERATUR =
|WEBLINKS = [http://www.oberberg-mitte.de/kirchen.php?98 Webseite Website der Pfarreiengemeinschaft]
[https://oberbergmitte.de/orgel-st-franziskus-gummersbach-reparatur-und-erweiterung Orgelprojekt-Beschreibung auf den Seiten der Pfarreiengemeinschaft] (abgerufen am 17.11.22)
37.870

Bearbeitungen

Navigationsmenü