Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typo
|GESCHICHTE = Bei dem Neubau wurden einzelne ältere Register mit einbezogen. Nach den Angaben im Info-Flyer zur Wiedereinweihung der Orgel nach der Erneuerung im Jahr 2020 war die Orgel bei der Erstellung im Jahr 1971 das "Meisterstück des Orgelbauers Seeliger".
Die Orgel wurde nach knapp 50-jährigem Betrieb ertmals erstmals im Jahr 2020 gereinigt. Dabei wurde auch eine vorsichtige Nachintonation der Orgel durchgeführt, bei der die Lautstärke etwas reduziert und die klangliche Wirkung etwas grundtöniger gestaltetwurde. Die Abnahme der überarbeiteten Orgel durch den zuständigen Orgelsachverständigen der Rheinischen Landeskirche Friedhelm Haverkamp am 12. August 2020 statt, die Orgeleinweihung am 13.09.2020.<ref>freundliche Mitteilung Pfr. Christoph Schaaf per Mail vom 25. August 2021.</ref>
Das Vorgängerinstrument wurde im Jahr 1854 (Vertragsschluss am 8. Juli 1854) von dem Orgelbauer Orgelbauern Gebrüder Ziese aus Ellingerode, Kreis Witzenhausen, errichtet. Die Dipsoition Disposition ist weiter unten unter "Vorgängerinstrument" dargestellt, dort finden sich auch die bei Bösken wiedergegebenen Voranschläge weiterer Orgelbauer und Vorschläge dem ein Vorschlag eines damaligen Sachverständigen.
|STIMMTONHÖHE = a¹ = 440 Hz
|TEMPERATUR = gleichstufig
8.943

Bearbeitungen

Navigationsmenü