Rodalben, Aussegnungshalle

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Mayer-Orgel der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Rodalben
Rodalben, Friedhof, Aussegnungshalle, Mayer-Orgel (2).jpg
Spieltisch
Rodalben, Friedhof, Aussegnungshalle, Mayer-Orgel (4).jpg
Orgelbauer: Hugo Mayer Orgelbau
Baujahr: ~ 1970
Geschichte der Orgel: Die Orgel war ursprünglich für die Filialkirche St. Pius in Rodalben erbaut worden. Nachdem die Kirche zum 1. Advent 2002 geschlossen und in der Folge profaniert wurde, wurde das Instrument ca. 2005 in die örtliche Aussegnungshalle umgesetzt. In diesem Zuge wurde das Pedalwerk, welches ursprünlich rechts aufgestellt war, um 90° gedreht an der linken Seite der Orgel aufgestellt. In diesem Zuge wurde auch ein Register gegen eine Dolce 8' getauscht.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 6
Manuale: 1 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/P





Disposition

I Manual Pedal
Gedackt 8'

Dolce 8' [1]

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Waldflöte 2'

Subbaß 16'


Anmerkung:

  1. Ab c0. 2005 anstelle eines kleinfüßigen Registers bzw. einer Mixtur eingebaut.




Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Eigene Sichtung - Juni 2023