Neuhemsbach, Schlosskirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Prospekt und Empore
Seitliche Ansicht, links Hauptwerk, rechts Pedal
Spieltisch
Pedalklaviatur
Orgelbauer: Unbekannt
Baujahr: vor 1872
Geschichte der Orgel: 1872 schloss das Presbyterium mit dem Orgelbaumeister Landolt in Heimersheim einen Vertrag, nach dem der Gemeinde eine ältere, aber gut überholte Orgel geliefert wurde, die den Räumlichkeiten der Kirche entsprach. 1954 erfolgte nach den Vorschlägen des Orgelsachverständigen der Pfälzischen Landeskirche eine große Renovierung, die durch die Gebrüder Oberlinger in Windesheim vorgenommen wurde. Während die bisherige Disposition geändert wurde, blieb der alte Prospekt erhalten.
Umbauten: 1954 von Gebr. Oberlinger (Windesheim)
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: Mechanisch
Registertraktur: Mechanisch
Registeranzahl: 10
Manuale: 1, C-c3
Pedal: C-f0
Spielhilfen, Koppeln: Pedalkoppel





Disposition

Manual Pedal
Principal 4'

Salicional 8' (ab c0)

Quinte 22/3'

Octave 2'

Flöte 4'

Gedackt 8'

Terz 13/5'

Mixtur 3f

Octavbaß 8'

Subbaß 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Aufnahme der Bilder und Daten bei Besuch der Kirche am 12.08.2023
Weblinks: Zur Geschichte der Schlosskirche