Mülheim an der Ruhr, Petrikirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
|BILD 2= Petri-Kirche-Innen-Orgel.jpg    |BILD 2-Text=Orgel im Raum
 
|BILD 2= Petri-Kirche-Innen-Orgel.jpg    |BILD 2-Text=Orgel im Raum
 
|BILD 3= Petri-Kirche-Innen-Orgel (cropped) (cropped).jpg |BILD 3-Text=Prospekt
 
|BILD 3= Petri-Kirche-Innen-Orgel (cropped) (cropped).jpg |BILD 3-Text=Prospekt
|BILD 4=       |BILD 4-Text=
+
|BILD 4=Mülheim an der Ruhr, Petrikirche (11).jpg    |BILD 4-Text=Manuale
 
|ORT            = Pastor-Barnstein-Platz, 45468 Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
 
|ORT            = Pastor-Barnstein-Platz, 45468 Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
 
|GEBÄUDE        = Evangelische Petrikirche
 
|GEBÄUDE        = Evangelische Petrikirche
Zeile 166: Zeile 166:
 
<gallery>
 
<gallery>
 
Mülheim an der Ruhr, Petrikirche (10).jpg
 
Mülheim an der Ruhr, Petrikirche (10).jpg
Mülheim an der Ruhr, Petrikirche (11).jpg
 
 
Mülheim an der Ruhr, Petrikirche (12).jpg  
 
Mülheim an der Ruhr, Petrikirche (12).jpg  
 
Mülheim an der Ruhr, Petrikirche (13).jpg  
 
Mülheim an der Ruhr, Petrikirche (13).jpg  
Zeile 601: Zeile 600:
 
[http://www.utopie-jetzt.de Konzertreihe "Utopie jetzt!"]; Zeitungsartikel nmz: [https://www.nmz.de/artikel/wie-viel-utopie-braucht-der-mensch Wie viel Utopie braucht der Mensch?], Nicht irgendwann, sondern Utopie jetzt! 10. Festival Neue Musik im Raum Kirche in Mülheim an der Ruhr: [http://alice-fuder.de/wp-content/uploads/2017/12/Nicht-irgendwann-sondern-Utopie-jetzt-10.-Festival-Neue-Musik-im-Raum-Kirche-in-M%C3%BClheim-an-der-Ruhr-nmz-neue-musikzeitung.pdf PDF 0,1 MB]
 
[http://www.utopie-jetzt.de Konzertreihe "Utopie jetzt!"]; Zeitungsartikel nmz: [https://www.nmz.de/artikel/wie-viel-utopie-braucht-der-mensch Wie viel Utopie braucht der Mensch?], Nicht irgendwann, sondern Utopie jetzt! 10. Festival Neue Musik im Raum Kirche in Mülheim an der Ruhr: [http://alice-fuder.de/wp-content/uploads/2017/12/Nicht-irgendwann-sondern-Utopie-jetzt-10.-Festival-Neue-Musik-im-Raum-Kirche-in-M%C3%BClheim-an-der-Ruhr-nmz-neue-musikzeitung.pdf PDF 0,1 MB]
  
[http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2006291&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag bei orgbase.nl]
+
[http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2006291&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag bei orgbase.nl]
 
+
}}
 
+
== Videos == 
Reda: 7 Monologe: No. 7, Roman Summereder: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=EIPO4_NI1G4</youtube>  
+
'''S. Reda: 7 Monologe: No. 7 Roman Summereder:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=EIPO4_NI1G4</youtube>  
  
Schönberg: Variations on a Recitative, Op. 40, Roman Summereder: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=ZbXKT8RmvJ4</youtube>
+
'''A. Schönberg: Variations on a Recitative Op. 40 Roman Summereder:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=ZbXKT8RmvJ4</youtube>
  
  
Reda: Organ Sonata: I. Exposition, Siegfried Reda: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=3TBzxWt8i8Q</youtube>
+
'''S. Reda: Organ Sonata: I. Exposition Siegfried Reda:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=3TBzxWt8i8Q</youtube>
  
Reda: O Traurigkeit: III. Epitaph, Siegfried Reda: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=SyT9UaMVKz4</youtube>
+
'''S. Reda: O Traurigkeit: III. Epitaph Siegfried Reda:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=SyT9UaMVKz4</youtube>
  
  
J.S: Bach: Fuge c-Moll über ein Thema von Legrenzi, BWV 574, Bert den Hertog ([https://www.bertdenhertogorganist.nl/bach-a-chronology ''Bach: A Chronology Chapter Two''], [https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_lAn_EVk_4MxBIZ-K5uIbh5kjmpHa9PmuE Playlist)]: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=yxOhqIBw3nE</youtube>
+
'''J.S: Bach: Fuge c-Moll über ein Thema von Legrenzi BWV 574 Bert den Hertog ([https://www.bertdenhertogorganist.nl/bach-a-chronology ''Bach: A Chronology Chapter Two''], [https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_lAn_EVk_4MxBIZ-K5uIbh5kjmpHa9PmuE Playlist)]:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=yxOhqIBw3nE</youtube>
}}
 
  
 
[[Kategorie:1940-1959|Mülheim an der Ruhr, Petrikirche]]
 
[[Kategorie:1940-1959|Mülheim an der Ruhr, Petrikirche]]

Aktuelle Version vom 27. Januar 2024, 10:11 Uhr


Schuke-Orgel der Petrikirche Mülheim an der Ruhr
Orgel im Raum
Prospekt
Manuale
Orgelbauer: Karl Schuke Orgelbau (Berlin)
Baujahr: 1959
Geschichte der Orgel: Die Disposition wurde von Siegfried Reda & Karl Schuke entworfen. Die Zungenregister stammen aus der Werkstatt von Rudolf von Beckerath (außer BPos-Ranquett 16' (Giesecke) und SW-Trompete 8' (Muhleisen, Kehlen Giesecke)).
Umbauten: 2001 umfangreiche Sanierung und Erneuerung Registersteuerung u. Setzeranlage durch Orgelbau E. Muhleisen & Cie., Straßburg
Stimmtonhöhe: a = 446 Hz bei 18 °C
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 59
Manuale: 4, C–g3
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: IV/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P[1]

Elektronische Setzeranlage mit 15.750 Kombinationen



Disposition nach der Beschriftung am Spieltisch[2]

I Solowerk (RP) II Hauptwerk III Brustpositiv[3] IV Schwellwerk Pedal
Rohrflöte 8'

Quintade 8'

Principalflöte 4'

Hohlschelle 4'

Rohrnassat 22/3'

Feldpfeife 2'

Sesquialtera 2f 22/3'+ 13/5'[4]

Grobmixtur 4-6f 11/3'

Oberton[5]

Terzcymbel 3f 1/6'

Fagott 16'

Oboe 8'


Tremulant[6]

Principal 16'

Octave 8'

Octave 4'

Flauto in Ottava 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Mixtur 1 6f 2'

Mixtur 2 3-5f 1'

Trompete 16'

Trompete 8'

Spanische Trompete 4'

Holzgedackt 8'

Spitzflöte 4'

Principal 2'

Terzian 2f 13/5'

Scharff 3-5f 1/2'

Musetteregal 16'

Krummhorn 8'


Tremulant[6]

Spitzgambe 16'

Principal 8'

Stillgedackt 8'

Weidenpfeife 8'

Klein Octave 4'

Flaute douce 4'

Hohlflöte 2'

Gemsquinte 11/3'

Blockflöte 1'

Quarte 22/3'+2'

Rauschwerk 3f 4'

Mixtur 4-5f 2/3'

Quintcymbel 3f 1/4'

Trompete 8'


Tremulant[6]

Untersatz 32'

Principal 16'

Subbaß 16'

Quinte 102/3'

Octave 8'

Gedeckt 8'

Octave 4'

Baßflöte 4'

Schweizerpfeife 1'

Sesquialtera 3f 51/3'+3 1/5'+2 2/7'

Hintersatz 5f 4'

Mixtur 3f 1'

Posaune 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Cornett 2'


Anmerkung:

  1. Koppeln mechanisch außer IV/P, IV/I, IV/II (elektromagnetisch)
  2. aufgenommen durch User MartinH am 4. Juli 2019
  3. schwellbar
  4. ab c°
  5. am Spieltisch ohne Angabe von Chor- und Fußzahl!
  6. 6,0 6,1 6,2 Geschwindigkeit der Tremulanten frei einstellbar



Disposition nach einer Mitteilung von Orgelbau Schuke aus dem Jahr 2005

I Solowerk (RP) II Hauptwerk III Brustpositiv[1] IV Schwellwerk Pedal
Rohrflöte 8'

Quintadena 8'

Principalflöte 4'

Hohlschelle 4'

Rohrnassat 22/3'

Feldpfeife 2'

Sesquialtera 2f[2]

Grobmixtur 4-6f 11/3'

Oberton 4f

Terzcymbel 3f 1/6'[3]

Fagott 16'

Oboe 8'


Tremulant[4]

Principal 16'

Oktave 8'

Oktave 4'

Flauto in Ottava 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 1 6f 2'

Mixtur 2 3-5f 1'

Trompete 16'

Trompete 8'

Spanische Trompete 4'

Holzgedackt 8'

Spitzflöte 4'

Principal 2'

Terzian 2f 13/5'

Scharff 3f 1/2'

Rankett 16'

Krummhorn 8'


Tremulant[4]

Spitzgambe 16'

Principal 8'

Stillgedackt 8'

Weidenpfeife 8'

Klein Oktave 4'

Flaute douce 4'

Hohlflöte 2'

Gemsquinte 11/3'

Blockflöte 1'

Rauschwerk 3f 4'

Quarte 2f 22/3'

Mixtur 4-5f 2/3'

Quintcymbel 3f 1/4'

Trompete 8'


Tremulant[4]

Untersatz 32'

Principal 16'

Subbaß 16'

Quinte 102/3'

Oktave 8'

Gedackt 8'

Baßflöte 4'

Schweizerpfeife 1'

Sesquialtera 3f 51/3'[5]

Hintersatz 5f 51/3'

Mixtur 3f 1'

Posaune 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Cornett 2'


Anmerkung:

  1. schwellbar
  2. ab c°
  3. besteht aus den Chören 1/6'+1/8'+1/10'
  4. 4,0 4,1 4,2 Geschwindigkeit der Tremulanten frei einstellbar
  5. besteht aus den Chören 5 1/3'+3 1/5'+2 2/7'


Disposition nach Ars Organi 4/1993, S. 198

I Solowerk (RP) II Hauptwerk III Brustpositiv[1] IV Schwellwerk Pedal
Rohrflöte 8'

Quintadena 8'

Principalflöte 4'

Hohlschelle 4'

Rohrnassat 22/3'

Feldpfeife 2'

Sesquialtera 2f[2]

Grobmixtur 4-6f 11/3'

Oberton 4f 13/5'

Terzzymbel 3f 1/6'[3]

Fagott 16'

Oboe 8'


Tremulant[4]

Principal 16'

Oktave 8'

Oktave 4'

Flauto in Ottava 4'

Principal Quinte 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 1 4-6f 2'

Mixtur 2 3-5f 1'

Trompete 16'

Trompete 8'

Spanische Trompete 4'

Holzgedackt 8'

Spitzflöte 4'

Principal 2'

Tertian 2f 13/5'

Scharff 3-4f 1/2'

Rankett 16'

Krummhorn 8'


Tremulant[4]

Spitzgambe 16'

Principal 8'

Stillgedackt 8'

Weidenpfeife 8'

Klein Oktave 4'

Flaute douce 4'

Hohlflöte 2'

Gemsquinte 11/3'

Blockflöte 1'

Rauschwerk 3f 4'

Quarte 2f 22/3'

Mixtur 5f 2/3'

Quintcymbel 3f 1/4'

Trompete 8'


Tremulant[4]

Untersatz 32'

Principal 16'

Subbass ß16'

Quinte 102/3'

Oktave 8'

Gedackt 8'

Baßflöte 4'

Schweizer Pfeif 1'

Sesquialtera 3f 51/3'[5]

Hintersatz 6f 51/3'

Mixtur 3f 1'

Posaune 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Cornett 2'


Anmerkung:

  1. schwellbar
  2. ab c°
  3. besteht aus den Chören 1/6'+1/8'+1/10'
  4. 4,0 4,1 4,2 Geschwindigkeit der Tremulanten frei einstellbar
  5. besteht aus den Chören 5 1/3'+3 1/5'+2 2/7'


Disposition nach einer nicht näher bezeichneten Quelle

I Solowerk (RP) II Hauptwerk III Brustpositiv[1] IV Schwellwerk Pedal
Rohrflöte 8'

Quintade 8'

Prinzipalflöte 4'

Hohlschelle 4'

Rohrnassat 22/3'

Feldpfeife 2'

Sesquialtera 2f

Grobmixtur 4-6f 11/3'

Oberton 4f 13/5'

Terzcymbel 3f 1/6'

Fagott 16'

Oboe 8'


Tremulant[2]

Prinzipal 16'

Oktave 8'

Oktave 4'

Flauto in Ottava 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 1 6f 2'

Mixtur 2 3-5f

Trompete 16'

Trompete 8'

Spanische Trompete 4'

Holzgedackt 8'

Spitzflöte 4'

Prinzipal 2'

Terzian 2f 13/5'

Scharff 3-5f 1/2'

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Spitzgambe 16'

Prinzipal 8'

Stillgedackt 8'

Weidenpfeife 8'

Klein Oktave 4'

Flaute douce 4'

Quarte 22/3'

Hohlflöte 2'

Gemsquinte 11/3'

Blockflöte 1'

Rauschwerk 3f 4'

Mixtur 4-5f 2/3'

Quintcymbel 3f 1/4'

Trompete 8'


Tremulant[2]

Untersatz 32'

Prinzipal 16'

Subbass 16'

Quinte 102/3'

Oktave 8'

Gedeckt 8'

Bassflöte 4'

Schweizerpfeife 1'

Septimsesquialtera 3f 51/3'

Hintersatz 5f 4'

Mixtur 3f 1'

Posaune 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Cornett 2'


Anmerkung:

  1. schwellbar
  2. 2,0 2,1 Geschwindigkeit der Tremulanten frei einstellbar



Bibliographie

Anmerkungen: In einem Raum hinter der Orgel ist die alte elektromechanische Setzeranlage als "technisches Denkmal" ausgestellt.

Das Instrument steht unter Denkmalschutz.

Literatur: Karl-Heinz Göttert und Eckhard Isenberg: Orgeln im Ruhrgebiet. Bachem-Verlag, Köln 2010

Die Orgeln der Petrikirche zu Mülheim an der Ruhr - Festschrift zur Wiedereinweihung der Schuke-Reda-Orgel am 4. November 2001. Beiträge von H.J. Busch, L. Kettschau, G. Burger, R. Summereder, W. Hufschmidt, U. Decker. 65 Seiten, 6 EUR, erhältlich in Kirche/Gemeindebüro

Musik und Kirche 3/1960, S. 175

Ars Organi 4/1993, S. 198

Mitteilung von Orgelbau Schuke aus dem Jahr 2005

(Ommer, Neue Orgeln im Ruhrgebiet, S. 222, hier ist allerdings keine Disposition wiedergegeben)

Discographie: Zungen aus Feuer – Roman Summereder spielt Schönberg, Messiaen, Reda und Ligeti an der Schuke-Reda-Orgel der Petrikirche zu Mülheim/Ruhr. Ambiente ACD-1024, YouTube, Spotify

Portrait Siegfried Reda. Siegfried Reda, Wolfgang Hufschmidt, Orgel; Esther Himmler, Herrad Wehrung, Sopran; Mülheimer Singkreis. Ca. 1960, LP; CD-remastered: Cantate LC 0147, EAN 4012476576305, 2005, YouTube, Spotify

Weblinks: Website der Kirchengemeinde, Website der Musik in der Petrikirche

Wikipedia

Konzertreihe "Utopie jetzt!"; Zeitungsartikel nmz: Wie viel Utopie braucht der Mensch?, Nicht irgendwann, sondern Utopie jetzt! 10. Festival Neue Musik im Raum Kirche in Mülheim an der Ruhr: PDF 0,1 MB

Eintrag bei orgbase.nl


Videos

S. Reda: 7 Monologe: No. 7 – Roman Summereder:

A. Schönberg: Variations on a Recitative Op. 40 – Roman Summereder:


S. Reda: Organ Sonata: I. Exposition – Siegfried Reda:

S. Reda: O Traurigkeit: III. Epitaph – Siegfried Reda:


J.S: Bach: Fuge c-Moll über ein Thema von Legrenzi BWV 574 – Bert den Hertog (Bach: A Chronology Chapter Two, Playlist):