Helsinki, Sibelius-Akademie, Übungsorgel 8

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: B. A. Thulé, Op. 193
Baujahr: 1906
Umbauten: 2005 Restaurierung durch Urkurakentamo Virtanen
Gehäuse: Die Orgel wurde ursprünglich für die Bethanienkirche Helsinki-Punavuori gebaut. Nach Aufgabe der Kirche 1999 wurde sie abgebaut und eingelagert.

Im Jahr 2005 wurde die Orgel in der Sibelius-Akademie als Übungsorgel installiert. Bei der Restaurierung wurden Windladen und Bälge erneuert sowie die beschädigten Pfeifen ausgetauscht. Des Weiteren wurde das Gehäuse renoviert und ein Orgelgebläse eingebaut.

Stimmtonhöhe: a1 = 435 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 10
Manuale: 2, C-d3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P, I 4', II/I 16'.

Forte, Tutti. II. Manual im Schwellkasten.



Disposition

I Huvudverk II Svällverk Pedal
Principal 8'

Borduna 8'

Gamba 8'

Fugara 4'

Mixtur 3 chor

Lieblich Gedacht 16'

Geigenprincipal 8'

Aeoline 8'

Salicet 4'

Subbas 16'



Bibliographie

Weblinks: Beschreibung auf der Website der Sibelius-Akademie

Wikipedia