Düsseldorf/Carlstadt, St. Maximilian

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Klais-Orgel der Maxkirche Düsseldorf
Düsseldorf, St. Maximilian (2).JPG
Orgelbauer: Johannes Klais Orgelbau; Opus: 1886
Baujahr: 2011
Geschichte der Orgel: Der Prospekt der Orgel und 4 Register stammen noch von der 1753 von Christian Ludwig König erbauten Orgel. Die Fa. Klais hat die Orgel "im Geist Christian Ludwig Königs" neu erbaut. Über die Geschichte der diversen Umbauten siehe die Angaben unten.
Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): Neidhardt III „für eine große Stadt“
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 39
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, III/II, I/P, II/P, III/P, Setzeranlage



Disposition

I Echo II Hauptwerk III Posiiv Pedal
Grossgedackt 8'

Salicional 8'

Onda maris 8'

Kleingedackt 4'

Octav 2'

Carillon 2-3f 13/5'

Vox humana 8'

Tremolant

Bourdon 16'

Praestant 8'

Rohrgedackt 8'

Violdigamb 8'

Octav 4' (K)

Flauto douce 4'

Superoctav 2'

Sexquialter 2f 22/3' (K)

Mixtur 4f 11/3'

Cornett 4f 4' (K)

Trompett 8'

Claron 4'

Principal 8'

Flauttraversier 8'

Bourdon 8'

Octav 4'

Rohrflaut 4'

Nasard 22/3'

Flageolet 2'

Terz 13/5'

Quintflaut 11/3'

Cymbel 3f

Hubois 8'

Crumhorn 8'

Tremolant

Principal 16'

Sub Bass 16'

Praestant 8'

Violdigamb Bass 8'

Superoctav 4' (K)

Posaunen Bass 16'

Trompetten Bass 8'

Claron Bass 4'



Bibliographie

Anmerkungen: (K) : Pfeifenmaterial teilweise von 1753
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde

Disposition der Orgel auf der Webseite der Firma Klais


Ludwig-König-Orgel 1753 bis 1834

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Christian Ludwig König, Köln
Baujahr: 1753
Geschichte der Orgel: 1831 Umbau durch Gebr. Kemmerling

1934 Umbau durch E. F. Walcker & Cie, Ludwigsburg mit Fa. Fabritius, Düsseldorf-Kaiserswerth als Subunternehmer; verantwortlicher Sachberater war Hanns Hanny Jahn, Hamburg

1961 Umbau durch E. F. Walcker & Cie, Ludwigsburg

1977 Umbau durch Gebr. Oberlinger, Windesheim

Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 39
Manuale: 3 C-d3
Pedal: 1 C-g



Disposition 1755

I Positiv - Unterwerk II Hauptwerk III Echowerk Pedal
Prinzipal 4’

Bourdun 8’

Flautravesier 8’ D

Vox humana 8’

Hubois 8’ D

Flauto douce – gedakt 4’

Salicional 4’

Superoctav 2’

Quint 3’

Quintflaut 11/2

Cymbel 3f

Clarong 4’ B

Tremolant

Praestant 8’

Bourdun 16’ B/D

Rohrgedakt 8’

Violdigamba 8’

Octav 4’

Quintgedakt 6’

Superoctav 2’

Sesquialtra 2f 3' + 13/5

Mixtur 4f 2’

Cornett 3f

trompett 8’ B

trompett 8’ D

Grosgedakt 8’

Vox humana 8’

Kleingedakt 4’

Octav 2’

Vox angelica Baß 1’ B

Cymbal 2f

Carlion 2f 2’ D

Klein trompet 8’

tremolant

Prästant 8’

Subbaß 16’

Violdigamba Baß 8’

Rohrflautten Baß 8’

Mixtur 1’

Posaune Baß 16’

Trompetten Baß 8’

Clarong Baß 4’




Bibliographie

Literatur: Wilhelm Sauer, Die Orgel in der Kirche zum hlg. Maximilian in Düsseldorf, in:

Zeitschrift für Instrumentenbau, Breslau, 49. Jahrgang, 1928-29, 1.12.1928, S. 3 - 6

Hans Klotz, Das Buch von der Orgel, Kassel 1972 (8. Aufl.), S. 136 f.

Oskar Gottlieb Blarr / Theodor Kersken, Orgelstadt Düsseldorf, Düsseldorf 1982, S. 27 - 29

Weblinks: Link (Stand: 16.02.2014) zum Artikel von Sauer


Umbau Kemmerling 1831

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Christian Ludwig König, Köln
Baujahr: 1753
Geschichte der Orgel: 1831 Umbau durch Gebr. Kemmerling

1845 Reparatur durch Anton Weitz, Düsseldorf

1853 Reparatur durch Vermeulen & Krüll, Angermund

1859 Reparatur durch Carl Theodor Ruez, Düsseldorf

Umbauten: 1831 Gebr. Kemmerling, Katzem. Im Stadtarchiv Düsseldorf und im Landesarchiv sind Korrespondenzen im Zusammenhang mit diesem Umbau erhalten, die sich von 1824 bis 1831 hinziehen. Bei diesem Umbau war auch bereits die Rücksetzung der kompletten Orgel um einige Meter nach hinten gepant, die jedoch nicht verwirklicht wurde. In diesem Zusammenhang enthalten die Akten im Stadtarchiv 2 Pläne für ein fingiertes Rückpositiv von Orgelbauer Fabritius, Grevenbroich, und von einem Herrn Werner.

Kemmerling schlägt in seinem u. a. Entwurf die Erweiterung des Manualumfangs bis zum f3 vor und die Stillegung des Echowerks, da "dasselbe überflüssig ist und nur die Kosten vergrössert"

Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 29
Manuale: 2 C-f3
Pedal: 1 C-g



Disposition laut Kostenanschlag 1828

I Positiv - Unterwerk II Hauptwerk Pedal
Principal 4’

Hohlpfeif 8’

Quint 3’

Octav 2’

Cimbal 3f

Claron 4’

Flaut traver 8’ D

Solition 4’

Flaut 4’

Carlion

Hautbas 8’ D

Vox humana 8’ [1]

Principal 8’

Hohlpfeif 8’

Viol de gamba 8’

Octav 4’

Quint 6’ [2]

Sesquialter 2f [3]

Octav 2’

Bourdon 16’ B/D

Mixtur 1’

Cornet [4]

Trompet 8’ B/D

Principal 8’

Viol de gamba 8’ [5]

Rohrgedackt 8’

Mixtur [6]

Posaune 16’

Trompet Baß 8’

Trompet Disc. 8’


Anmerkungen:

  1. auf diese könnte eine neue Fagot 8’ gesetzt werden
  2. müßte unten ins Pedal und auf die Stelle eine Quint 11/2’ geschaffen werden
  3. Wovon eine Quint 3’ könnte gemacht werden
  4. auf die Stelle müßte ein Cimbal zweistimmig sein
  5. da müßte eine Octav 4 Fuß gesetzt werden
  6. da kommt die obige Quint 6 Fuß



Bibliographie

Anmerkungen: Quellen: Stadtarchiv Düsseldorf, II 919 und 920 (St. Maximilian)

HStA Düsseldorf, Nebenstelle Schloß Kalkum, Findbuch G21/24, 27308 (jetzt Landesarchiv Rheinland Duisburg)

Literatur: Elmar Ohst, Angermunder Geschichtsbücher, Band 2; Leben und Werke Angermunder Orgelbauer, Düsseldorf-Angermund, 2014, Seite 12 - 14