Boppard, Kapelle im Heilig-Geist-Stift

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Christian Gerhardt (Boppard)
Baujahr: 1924
Umbauten: 2016 Rekonstruktion der originalen Disposition durch Orgelbau Raab & Plenz, nachdem die Orgel offenbar zwischenzeitlich verändert worden war.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 6
Manuale: 1 C-f3
Pedal: 1 C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppel: I/P

Suboktavkoppel: I/I

Superoktavkoppel: I/I


Spielhilfen: Piano, Forte, Tutti





Disposition seit 2016 (= 1924)

I Manual Pedal
Geigenprincipal 8'

Gedackt 8'

Salicional 8'

Vox coelestis 8'

Traversflöte 4'

Subbass 16'




Disposition vor 2016 [1]

I Manual Pedal
Gedackt 8'

Salicional 8'

Geigenprincipal 4'

Traversflöte 4'

Vox coelestis 2'

Subbass 16'


Anmerkung:

  1. Bei der Neobarockisierung der Disposition wurden offenbar nicht die Bezeichnungen am Spieltisch geändert, sodass sich hinter den romantischen Registerbezeichnungen, wie etwa Vox coelestis tatsächlich keine Schwebung mehr, sondern wohl ein flötiger oder prinzipalischer 2' verbarg. Gleiches gilt für den Geigenprinzipal.



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Nachlass der Orgelbaufirma Christian Gerhardt & Söhne - Freundliche Mitteilung M. Gerhardt

Beschreibung der Orgel auf der Webseite der Firma Raab & Plenz