Bahrenfleth/Neuenkirchen, St. Nicolai

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Johann Daniel Busch
Baujahr: 1785
Geschichte der Orgel: 1847 fand eine größere Reparatur durch Marcussen & Reuter statt, bei der die Vox humana durch eine Viola da Gamba 8' ersetzt wurde. Im Ersten Weltkrieg mussten wie vielerorts ebenfalls die Prospektpfeifen abgegeben werden; den Zweiten Weltkrieg überstand das Instrument vollständig unbeschadet. 1956 wurde im Zuge einer erneuten Instandsetzung die Viola da Gamba nun von Ernst Brandt (Quickborn) durch eine Quinte 11/3' ersetzt. Im Jahre 1990 wurde der Originalzustand durch Orgelbau Reil aus Heerde (NL) wiederhergestellt, die Vox humana wurde anhand eines originalen Vorbildes von Johann Daniel Busch rekonstruiert.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 11
Manuale: 2
Pedal: 1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, Tremulant, Zimbelstern, Zwei Sperrventile, Calcant



seit 1990 (=1785)

I Untermanual II Obermanual Pedal
Gedackt 8'

Flöte 4'

Waldflöte 2'

Sesquialtera 2f

Trompete 8' B/D

Vox humana 8'

Principal 8'

Octave 4'

Quinte 3'

Octave 2'

Mixtur 3f

an I angehängt



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Kirchengemeinde Neuenkirchen an der Stör - Febrau 2015