Bad Gottleuba-Berggießhübel/Breitenau, Evangelisch-Lutherische Kirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Bad Gottleuba-Berggießhübel/Breitenau, Evangelisch-Lutherische Kirche, Stöckel-Orgel
Breitenau, Evangelisch-Lutherische Kirche
Orgelbauer: Stöckel, Karl Traugott (1804-1881), Dippoldiswalde
Baujahr: 1841 oder 1875
Geschichte der Orgel: Seit dem 15. Jahrhundert gab es in Breitenau eine Kirche, die nicht mehr erhalten ist. Es entstand eine Nachfolgekirche. Über eine Vorgängerorgel ist nichts bekannt. Im September 1813 übernachtete Kaiser Napoleon im Breitenauer Pfarrhaus, vier Wochen später wurden Pfarrhaus und Kirche von Kosaken gebrandschatzt. 1817 baute man zuerst das Pfarrhaus und dann die Kirche wieder auf. In der Kirche gibt es eine Orgel von Karl Traugott Stöckel (1804-1881) aus Dippoldiswalde mit 14 Registern auf 2 Manualen und Pedal. Laut Landeskirche Sachsen erbaut 1841. Andere Quellen geben 1875 erbaut an. Archivalien sind laut Orgelsachverständigem Hartmut Vetter nicht vorhanden. 2002 wurde die Orgel von Orgelbauer Johannes Lindner, Radebeul, generalüberholt, dabei wurde das Instrument so rekonstruiert, das die Orgel mit den drei Kastenbälgen auch durch Kalkanten mit Wind versorgt werden kann. 2019 erfolgte eine Zustandserfassung durch Hartmut Vetter.
Stimmtonhöhe: 433 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichschwebend
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 14
Manuale: 2, C-d³
Pedal: C-c1
Spielhilfen, Koppeln: Manualkoppel II-I, Pedalkoppel I



Disposition

I.MANUAL II.MANUAL, HINTERWERK PEDAL
Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Flöte 4'

Quinte 2 2/3'

Oktave 2'

Terz 1 3/5'

Mixtur 3fach 1 1/3'

Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 2'

Subbaß 16'

Prinzipalbaß 8'



Bibliographie

Literatur: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen, Orgeldatenbank ORKASA

Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung, Pape-Verlag Berlin, 2012. S.384 K. T. Stöckel, 1875 Breitenau.

Münzberger, Mandy: Der Orgelbauer Karl Traugott Stöckel (1804-1881) und seine Instrumente. Diplomarbeit an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden. Band 1: Breitenau, S.29-30. Band 2: S.24 Disposition Breitenau. Heutige Dispositionen und Bildmaterial. Mentor: KMD-Gunter Brückner, Dippoldiswalde. Dresden, den 01.03,1999, zweite, überarbeitete Fassung Neukirch/Lausitz, den 12.10.2007.

Orgelmarathon Sächsische Schweiz 2014. Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, spielt an 42 Orgeln. Kirchen Klang e.V., Nr.19 Breitenau.

Weblinks: Wikipedia, Bad Gottleuba-Berggießhübel

Liebstadt-Ottendorf, Kirche-Breitenau

Wikipedia, Karl Traugott Stöckel

orgbase.nl, Breitenau (Bad Gottleuba-Berggießhübel), Stöckel -Orgel