Alsfeld/Billertshausen, Kirche Getürms

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Rohlfing--Orgel hinter hist. Prospekt der Kirche Getüms
Orgel im Raum
Prospektdetail
Orgelbauer: Unbekannt / Heinrich Rohlfing, Natbergen
Baujahr: 1963 (Umsetzung, älteres Werk)
Geschichte der Orgel: 1806 wird berichtet, dass eine Orgel mit 7 Registern vorhanden sei

1862/1896 Bericht über Reparaturen

1920 Neubau eines pneumatischen Werkes durch Schlosser /Niederohmen (I/9)

1963 Rohlfing baut ein "zurechtgestutztes Werk" hinter den historischen Prospekt ein, das zuvor in Beienheim gestanden hatte, da er dort einen Neubau errichtet.

Gehäuse: vor 1832
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 6
Manuale: 1, C–c3
Pedal: C–c1




Disposition

Manual Pedal
Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Holzflöte 4'

Oktave 2'

Mixtur 3-4f 11/3'

Subbass 16'



Disposition vor 1963 in Beienheim (1944)

Manual Pedal
Bordun 8'

Salicional 8'

Prinzipal 4'

Flöte 4'

Mixtur 3f 2'



- angehängt -

Bildergalerie

Verweise

Bibliographie

Literatur: Franz Bösken, Hermann Fischer: Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheins. Bd.3/I - Ehemalige Provinz Oberhessen S.103-105 und 120-121
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia