Trier/Olewig, St. Anna: Unterschied zwischen den Versionen

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2011 Umbau durch Hubert Fasen
 
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|GESCHICHTE      = Die Orgel wurde ursprünglich von Sebald für die Kapelle des Mutterhauses der Borromäerinnen in Trier erbaut und 14 Jahre später durch die Erbauerfirma Sebald nach Olewig versetzt. 2011 wurde durch Fasen ein neues Gehäuse rechts neben der Orgel gebaut und das Pedalwerk dorthin verlegt um im Hauptgehäuse mehr Platz zu schaffen. Des Weiteren wurde die Spieltischelektronik erneuert, statt der elektropneumatischen Registersteuerung rein elektrische Schleifenzugmagnete sowie ein Setzer eingebaut und die Disposition um einige Register erweitert.
 
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Aktuelle Version vom 9. Juni 2023, 20:19 Uhr


Sebald-Fasen-Orgel in Olewig (nach 2011)
Neues Gehäuse für das Pedalwerk
Altes Gehäuse mit Haupt- und Schwellwerk
Spieltisch
Orgelbauer: Eduard Sebald Orgelbau: Opus: 50
Baujahr: 1954
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde ursprünglich von Sebald für die Kapelle des Mutterhauses der Borromäerinnen in Trier erbaut und 14 Jahre später durch die Erbauerfirma Sebald nach Olewig versetzt. 2011 wurde durch Fasen ein neues Gehäuse rechts neben der Orgel gebaut und das Pedalwerk dorthin verlegt um im Hauptgehäuse mehr Platz zu schaffen. Des Weiteren wurde die Spieltischelektronik erneuert, statt der elektropneumatischen Registersteuerung rein elektrische Schleifenzugmagnete sowie ein Setzer eingebaut und die Disposition um einige Register erweitert.
Umbauten: 1968 wurde die Orgel durch Eduard Sebald in Olewig aufgebaut und erweitert.

2011 Umbau durch Hubert Fasen

Windladen: Schleif- und Einzelwindladen
Spieltraktur: elektronisch (BUS-System)
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 25 (35)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P

Suboktavkoppeln: I/I, II/I, II/II


Spielhilfen: Setzeranlage, Registercrescendotritt, Nachtigall



Disposition seit 2011

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Rohrflöte 16'

Principal 8'

Gedackt 8'

Quintade 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Superoctave 2'

Mixtur 4f

Cornett 3f [1]

Trompete 16' [2]

Trompete 8'

Clairon 4' [2]

Salicet 16'

Portunalflöte 8'

Salicional 8' [3]

Vox coelestis 8'

Principal 4'

Feldflöte 4'

Violine 4' [3]

Quinte 22/3'

Nachthorn 2'

Terz 13/5'

Scharff 3f

Krummhorn 8'

Tremulant

Kontrabass 16'

Subbass 16'

Rohrflöte 16' [4]

Quintbass 102/3' [5]

Octavbass 8'

Gedacktbass 8' [5]

Choralbass 4'

Flötbass 4' [5]

Fagott 16'

Trompete 8' [6]

Clairon 4' [6]


Anmerkungen:

  1. Ab g0.
  2. 2,0 2,1 Extensionen aus der Trompete 8'
  3. 3,0 3,1 Extensionen aus dem Salicet 16'
  4. Transmission aus dem Hauptwerk (I), Rohrflöte 16'.
  5. 5,0 5,1 5,2 Extensionen aus dem Subbass 16'
  6. 6,0 6,1 Transmissionen aus dem Hauptwerk (I), Trompete 8'.



Disposition 1968-2011

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Rohrflöte 16'

Principal 8'

Still-Gedackt 8'

Quintade 8'

Octave 4'

Flachflöte 4'

Octave 2'

Mixtur 4f

Trompete 8'

Portunalflöte 8'

Salicional 8'

Fernflöte 8' [1]

Principal 4'

Zartflöte 4'

Nachthorn 2'

Spitzquinte 11/3'

Scharff 5f

Oboe 8'

Kontrabaß 16'

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Gedacktbaß 8' [2]

Choralbaß 4'

Streichflöte 4 [2]

Fagott 16'


Anmerkungen:

  1. Ab c0.
  2. 2,0 2,1 Extensionen aus dem Subbass 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Kirchenmusiker Bernhard Schleimer - Mai 2015
Weblinks: Webseite der Pfarreiengemeinschaft

Trierer Orgelpunkt