Zwickau/Bockwa, Matthäuskirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
Die Kirche in Bockwa wurde im Jahr 1511 errichtet. 1733 und 1804 führte man Reparaturarbeiten an der Kirche aus. Inzwischen war das Gebäude ziemlich in Verfall geraten, deshalb hatte die Kirchenbehörde im Jahr 1836 veranlasst, das Gebäude fachmännisch auf seinen baulichen Zustand untersuchen zu lassen, dabei stellte sich die Notwendigkeit umfassender Erneuerungsbauten heraus. Die Verhandlungen zogen sich in die Länge. 1838 kam man auf den Gedanken einer neuen Kirche. Am 20. Oktober 1856 wurden die Überreste der alten Kirche abgetragen. Am 2. November 1856 konnte in einem feierlichen Gottesdienst die neue Kirche eingeweiht werden. Das Gotteshaus galt seinerzeit als die schönste Dorfkirche Sachsens. Nun fehlte noch ein gediegenes klangvolles Orgelwerk. Die Orgel in der alten Kirche stammte aus dem 17. Jahrhundert und war inzwischen völlig untauglich geworden. Der Orgelbauauftrag ging an den Orgelbau von Carl Gottlieb Jehmlich und Sohn in Zwickau. Errichtet wurde eine Orgel mit 29 Registern auf 2 Manualen und Pedal. 1857 wurde die Orgel fertig aufgestellt. Das Gehäuse der Orgel war im gotischen Stil erbaut und dunkelbraun gebeizt.
 
Die Kirche in Bockwa wurde im Jahr 1511 errichtet. 1733 und 1804 führte man Reparaturarbeiten an der Kirche aus. Inzwischen war das Gebäude ziemlich in Verfall geraten, deshalb hatte die Kirchenbehörde im Jahr 1836 veranlasst, das Gebäude fachmännisch auf seinen baulichen Zustand untersuchen zu lassen, dabei stellte sich die Notwendigkeit umfassender Erneuerungsbauten heraus. Die Verhandlungen zogen sich in die Länge. 1838 kam man auf den Gedanken einer neuen Kirche. Am 20. Oktober 1856 wurden die Überreste der alten Kirche abgetragen. Am 2. November 1856 konnte in einem feierlichen Gottesdienst die neue Kirche eingeweiht werden. Das Gotteshaus galt seinerzeit als die schönste Dorfkirche Sachsens. Nun fehlte noch ein gediegenes klangvolles Orgelwerk. Die Orgel in der alten Kirche stammte aus dem 17. Jahrhundert und war inzwischen völlig untauglich geworden. Der Orgelbauauftrag ging an den Orgelbau von Carl Gottlieb Jehmlich und Sohn in Zwickau. Errichtet wurde eine Orgel mit 29 Registern auf 2 Manualen und Pedal. 1857 wurde die Orgel fertig aufgestellt. Das Gehäuse der Orgel war im gotischen Stil erbaut und dunkelbraun gebeizt.
Eine Umdisponierung der Orgel durch den Orgelbauer Richard Kreutzbach aus Borna erfolgte im Jahr 1885. Er setzte zusätzlich 1 Trompete 8‘ ins Hauptwerk und 1 Offenflöte 8‘ ins Oberwerk.
+
Eine Umdisponierung der Orgel durch den Orgelbauer Richard Kreutzbach aus Borna erfolgte im Jahr 1885. Er setzte zusätzlich eine Trompete 8‘ ins Hauptwerk und eine Offenflöte 8‘ ins Oberwerk.
 
Die Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) aus Dresden erweiterten 1920 die Disposition der Orgel und bauten pneumatische Kegelladen an.
 
Die Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) aus Dresden erweiterten 1920 die Disposition der Orgel und bauten pneumatische Kegelladen an.
 
1965 führten die Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf) aus Dresden eine technische Überholung an der Orgel aus, dabei bauten sie alle pneumatischen Ergänzungen wieder aus.
 
1965 führten die Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf) aus Dresden eine technische Überholung an der Orgel aus, dabei bauten sie alle pneumatischen Ergänzungen wieder aus.

Version vom 25. Januar 2024, 16:20 Uhr


Orgelbauer: Jehmlich, Carl Gottlieb (1786-1867) + Sohn op.29
Baujahr: 1857
Geschichte der Orgel: Die Kirche in Bockwa wurde im Jahr 1511 errichtet. 1733 und 1804 führte man Reparaturarbeiten an der Kirche aus. Inzwischen war das Gebäude ziemlich in Verfall geraten, deshalb hatte die Kirchenbehörde im Jahr 1836 veranlasst, das Gebäude fachmännisch auf seinen baulichen Zustand untersuchen zu lassen, dabei stellte sich die Notwendigkeit umfassender Erneuerungsbauten heraus. Die Verhandlungen zogen sich in die Länge. 1838 kam man auf den Gedanken einer neuen Kirche. Am 20. Oktober 1856 wurden die Überreste der alten Kirche abgetragen. Am 2. November 1856 konnte in einem feierlichen Gottesdienst die neue Kirche eingeweiht werden. Das Gotteshaus galt seinerzeit als die schönste Dorfkirche Sachsens. Nun fehlte noch ein gediegenes klangvolles Orgelwerk. Die Orgel in der alten Kirche stammte aus dem 17. Jahrhundert und war inzwischen völlig untauglich geworden. Der Orgelbauauftrag ging an den Orgelbau von Carl Gottlieb Jehmlich und Sohn in Zwickau. Errichtet wurde eine Orgel mit 29 Registern auf 2 Manualen und Pedal. 1857 wurde die Orgel fertig aufgestellt. Das Gehäuse der Orgel war im gotischen Stil erbaut und dunkelbraun gebeizt.

Eine Umdisponierung der Orgel durch den Orgelbauer Richard Kreutzbach aus Borna erfolgte im Jahr 1885. Er setzte zusätzlich eine Trompete 8‘ ins Hauptwerk und eine Offenflöte 8‘ ins Oberwerk. Die Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) aus Dresden erweiterten 1920 die Disposition der Orgel und bauten pneumatische Kegelladen an. 1965 führten die Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf) aus Dresden eine technische Überholung an der Orgel aus, dabei bauten sie alle pneumatischen Ergänzungen wieder aus. 1997 wurde die Orgel durch den Jehmlich Orgelbau Dresden überholt. 2008 erfolgten Reparaturen an der Orgel durch den Orgelbauer Christian Reinhold aus Bernsdorf.

Stimmtonhöhe: 446 HZ
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 29
Manuale: 2, C-f³
Pedal: C-d1



Disposition Orcasa 2008


Disposition von 1857 nach Oehme



Bibliographie

Literatur: Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH

Oehme, Fritz: Handbuch über ältere, neuere und neueste Orgelwerke im Königreich Sachsen, Leipzig, Edition Peters, Reprints, 1978. Bd.1 196 Bockwa, Matthäuskirche, Orgel von Carl Gottlieb Jehmlich und Sohn. Bd.3 144 Bockwa, Matthäuskirche, Orgel von Carl Gottlieb Jehmlich und Sohn mit Disposition.

Oehme, Fritz: Handbuch über ältere, neuere und neueste Orgelwerke im Königreich Sachsen, Leipzig, Edition Peters, Reprints, 1978, Supplement. S.176 Zwickau-Oberhohndorf-Bockwa, Matthäuskirche I 196; III 144: Orgel erhalten, klanglich gering verändert.

Die Parochien Bockwa und Schedewitz. In: Neue sächsische Kirchengalerie, Ephorie Zwickau. Autor: Klotz, Hermann, Verleger: Strauch, Leipzig 1902, Sp. 228-234.

Weblinks: Wikipedia, Bockwa

Matthäuskirche Bockwa

Wikipedia, Matthäuskirche Bockwa

Stadtkirchgemeinde, Matthäuskirche Zwickau-Bockwa

orgbase nl, Bockwa Matthäuskirche

Wikipedia, Jehmlich Orgelbau Dresden