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|UMBAU =
|GEHÄUSE = ohne sichtbares Prospektgehäuse
|GESCHICHTE = Die Orgel enstand nach dem Vorbild der kurz zuvor (1907) ebenfalls durch Rieger eingebauten Orgel im Wiener Musikverein und weist große Ähnlichkeiten zu deren Klanggestalt auf.1923 Generalüberholung, Neubelederung der Zungenregister und Einbau von 3 Registern ("''Zwei kräftige 8' Prinzipale und eine Rohrflöte 8'''", vgl. Lit.)
1982 Restaurierung durch Rieger
 2015 Generalüberholung und neue Setzeranlage durch Rieger und Walter Vonbank
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR =
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTER = 113 (116)
|MANUALE = 5, C-a<sup>3</sup>
|PEDAL = 30 Töne, C-f<sup>1</sup>
I/P, IV/P
Kombinationen: Setzeranlage (2015; 5 Banken mal x 1000 = 5000 Generalsetzer)
Absteller: Walze ab, Koppeln aus Walze, Koppeln zu IV aus Walze, Manual 16’ ab, Zungen ab (als Druckknöpfe), Hauptpedal ab, Fernpedal ab (als Kipptasten)
Einzel-Zungenabsteller
{{Disposition5
|ÜBERSCHRIFT =
|WERK 1 = I. Manual I''Hauptwerk''
|REGISTER WERK 1 =Principal 16'
Bordun 16'
Trompete 16'
in
Trompete 8'
Clarino 4'
|WERK 2 =II. Manual II (SW)''Schwellwerk''
|REGISTER WERK 2 =Viola 16'
Quintatön 16'
''Tremulant''
|WERK 3 =III. Manual III (SW)''Schwellwerk''
|REGISTER WERK 3 =Lieblich-Gedackt 16'
Geigen-Principal 8'
Piccolo 1'
Harmonia aeth. IV 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'<ref>2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' + 2' + 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' + 1'</Ref>
Trompette harm. 8'
''Tremulant''
|WERK 4 =IV. Manual IV (''Solowerk)''
|REGISTER WERK 4 =Bordun 16'
Clarinophon 8'
Clairon harmonique 4'
|WERK 5 =V. Manual V (''Fernwerk)''
|REGISTER WERK 5 =Zart-Gedackt 16'
Horn-Principal 8'
Vox humana 8'
''Tremulant''
Subbaß 16'
Octavbaß 8'''Fernpedal'''
Subbass 16'
''(Hauptpedal ab)'Oktavbass 8'
''(Schweller Man. V)''
|WERK 6 =Pedal
''+ Fernpedal''
|REGISTER WERK 6 =Principalbaß 32'
Principalbaß 16'
Subbaß 16'
''Echobaß 16'''<ref>Transmission Liebl. Gedeckt 16' (III)</Ref>
Salicetbaß 16'
Octavbaß 8'
''Gedacktbaß 8'''<ref>Transmission Liebl. Gedackt 8' (III)</ref>
Baßflöte 8'
Flauto 4'
Campana III 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'<ref>10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' + 6<sup>2</sup>/<Sub>5</Sub>'+ 4<sup>4</sup>/<Sub>7</Sub>'; zieht Quintbaß 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' mit</Ref>
Mixtur IV 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'<ref>5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' + 4' + 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' + 2'</Ref>
Bombarde 32'
Posaune 16'
''Fagott 16'''<ref>Transmission Basson 16' (III)</ref>
Trompete 8'
Clarino 4'
 
'''Fernpedal: (C-f')'''
 
Subbass 16'
 
Oktavbass 8'
}}
; Anmerkungen<references/>
{{Verweise
|ANMERKUNGEN =Die Orgel im Großen Saal des Wiener Konzerthauses wurde 1913 von Gebrüder Rieger/Jägerndorf errichtet. Sie war die erste fünfmanualige Orgel der Donaumonarchie und lange Zeit die größte Orgel Österreichs, und damit eines der bedeutensten Klangdenkmäler zwischen ausklingender Romantik und einsetzendem Historismus im Orgelbau. Den Rang als größte spielbare Orgel Österreichs konnte sie bis zur Fertigstellung der Riesenorgel im Stephansdom 1960 (sowie während der Stillegung derselben von 1991-2020 erneut) beanspruchen.
|DISCOGRAPHIE = [http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2002768&LGE=EN&LIJST=lang siehe orgbase.nl]
|LITERATUR = Orgelbau-Nachrichten. Zeitschrift für Instrumentenbau 1923/24 (44), S. 359
Karl Kutil: Die grosse Rieger-Orgel im Wiener Konzerthaus - ein Beitrag zum Jahr der Denkmalpflege. Historischer Teil, Sichtung und Restaurierungsvorschlag. Manuskript, Wien (1975)
|WEBLINKS =
[https://konzerthaus.at/die-gro%C3%9Fe-orgel-im-wiener-konzerthaus Die Orgel auf der Seite des Konzerthauses]
6.852

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