Riga, Dom

Aus Organ index
Version vom 19. Januar 2018, 18:08 Uhr von TheMikeOrganist (Diskussion | Beiträge) (Die Seite „{{Orgelbeschreibung |BILD 1=Riga Dom Prospekt.jpg |BILD 1-Text=E. F. Walcker, 1883/84 |BILD 2=Riga Dom Spieltisch.JPG |BILD 2-Text=Spieltisch |…“ wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


E. F. Walcker, 1883/84
Spieltisch
Orgelbauer: E. F. Walcker
Baujahr: 1882/83
Geschichte der Orgel: 1601 Neubau mit 3 Manuale

1733 Umbau und erweiterung um die Pedaltürme durch Andreas Contius

1829 Erweiterung, die Orgel hatte nun 52 Register

1882/83 Neubau durch E. F. Walcker aus Ludwigsburg, mit Wiederverwendung des Prospekts und der stummen Prospektfeifen

1962 Wiederherstellung alter Pfeifen durch H. Eule, Bautzen

1983/84 Restauration durch Orgelbau Flentrop (NL)

Gehäuse: Jacob Rabe, 1601
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: mechanisch (Barkermaschine)
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 124
Manuale: 4, C-f³
Pedal: C-g'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, I–IV/P, P/I („noli me tangere“)

Crescendo an/ab

Schwelltritt IV+Schwellpedal, Schwelltritt II-Oboe 8';

18 unterschiedliche Feste Kombinationen (A-S):

-A: Alle Koppeln

-B: mf Pedal

-C: p Pedal

-D: pp Pedal

-E: pp Schwellpedal

-F: f IV. Manual

-G: Tutti

-H: ff --> Alle Labialen aus I, II, III

-I: f --> alle Labialen 16', 8', 4' aus I, II, III

-K: mf I, II, III

-L: Feste Registerkombination I. Manual #1

-M: Feste Registerkombiantion I. Manual #2

-N: Feste Registerkombination II. Manual #1

-O: Feste Registerkombination II. Manual #2

-P: Feste Registerkombination III. Manual #1

-Q: Feste Registerkombination III. Manual #2

-R: Trompeten-Chor

-S: Kombinations-Prolongement*

Auslöser für jedes Manual

Generalauslöser



Disposition

I. Manual II. Manual (z. T. SW) III. Manual IV. Manual (SW) Pedal
Principal 16′

Flauto major 16′

Viola di Gamba 16′

Octav 8′

Hohlflöte 8′

Viola di Gamba 8′

Doppelflöte 8′

Gemshorn 8′

Quintatön 8′

Bourdon 8′

Dulciana 8′

Quinte 5 1/3'

Octav 4′

Gemshorn 4′

Gamba 4′

Hohlflöte 4′

Rohrflöte 4′

Terz 2 1/5′

Quinte 2 2/3′

Octav 2′

Superoctav 1′

Sexquialtera II

Cornet V 8′

Mixtur VI 4′

Scharff IV 1 1/3′

Contrafagott 16′

Tuba mirabilis 8′

Trompette harm. 8′

Cor anglais 8′

Euphon 8′

Clairon 4′

Cornettino 2'

Geigenprincipal 16′

Bourdon 16′

Principal 8′

Fugara 8′

Spitzflöte 8′

Rohrflöte 8′

Concertflöte 8′

Liebl. Gedeckt 8′

Viola di Alta 8′

Dolce 8′

Principal 4′

Fugara 4′

Salicet 4′

Flauto dolce 4′

Quinte 2 2/3′

Superoctav 2′

Waldflöte 2′

Terz 1 3/5′

Sexquialtera II

Cornet V 8′

Mixtur V 2 2/3′

Äolodicon 16′

Ophykleide 8′

Fagott-Oboe 8′

Oboe 4′

Tremolo

Salicional 16′

Lieblich Gedeckt 16′

Geigenprincipal 8′

Viola d’amour 8′

Wienerflöte 8′

Gedeckt 8′

Salicional 8′

Harmonika 8′

Bourdon d’echo 8′

Bifra 8′+4′

Geigenprincipal 4′

Spitzflöte 4′

Traversflöte 4′

Dolce 4′

Piccolo 2′

Mixtur IV 2 2/3′

Vox humana 8′

Basson 8′

Clarinette 8′

Tremolo

Quintatön 16′

Flötenprincipal 8′

Unda maris 8′

Melodica 8′

Flûte traversière 8′

Bourdon doux 8′

Äoline 8′

Voix céleste 8′

Viola tremolo 8′

Piffaro 8′+2′

Flötenprincipal 4′

Gedecktflöte 4′

Vox angelica 4′

Salicet 2′

Harmonia ätheria III 2 2/3′

Trompete 8′

Physharmonika 8′

Hauptpedal

Principal 32′

Grand Bourdon 32'

Octav 16′

Violonbass 16′

Contraviolonbass 16′

Subbass 16′

Flötenbass 16′

Gedecktbass 16′

Quint 10 2/3′

Octavbass 8′

Hohlflötenbass 8′

Gedecktbass 8′

Violoncello 8′

Terz 6 2/5′

Octavbass 4′

Hohlflöte 4′

Octav 2′

Sesquialtera II

Mixtur V 5 1/3′

Bombardon 32′

Posaune 16′

Trompete 8′

Corno 4′

Schwellpedal

Violon 16′

Bourdon 16′

Dolceflöte 8′

Violon 8′

Viola 4′

Flautino 2′

Serpent 16′

Bassethorn 8′



Bibliographie

Anmerkungen: *Das Kombinations-Prolongement ist eine "Freie Kombination", bei der man die einregistrierte Registrierung speichern kann und neben bei schon Register für die nächste Kombination vorbereiten kann.
Literatur: Orgelgeschichte und Disposition aus der Orgelbeschreibung von Orgelbau Walcker