Pöchlarn, Mariä Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
Zeile 11: Zeile 11:
 
|ERBAUER        = Johann Lachmayr, Urfahr b. Linz
 
|ERBAUER        = Johann Lachmayr, Urfahr b. Linz
 
|BAUJAHR        = 1905
 
|BAUJAHR        = 1905
|UMBAU          =  
+
|UMBAU          = ~1960 Elektrifizierung und Barockisierung der Disposition durch Ferdinand Molzer d.J.
|GEHÄUSE        =  
+
|GEHÄUSE        = Jugendstil
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|WINDLADEN      = Kegelladen  
 
|WINDLADEN      = Kegelladen  
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
+
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch<ref name ="P">zunächst pneumatisch</ref>
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
+
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch<ref name ="P"/>
 
|REGISTER        = 22
 
|REGISTER        = 22
|MANUALE        = 2, C-f<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 2 C-f<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = C-d<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = C-d<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln: I. Manual - II. Manual, Superoktavkoppel I. Manual - II. Manual, Pedal - I. Manual, Pedal - II. Manual; Nebenregister und Spielhilfen: 1 freie Kombination, 4 Festkombinationen, Crescendowalze
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln: I. Manual - II. Manual, Superoktavkoppel I. Manual - II. Manual, Pedal - I. Manual, Pedal - II. Manual; Nebenregister und Spielhilfen: 1 freie Kombination, 4 Festkombinationen, Crescendowalze
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
{{Disposition2
 
{{Disposition2
|ÜBERSCHRIFT    =
+
|ÜBERSCHRIFT    =aktuelle Disposition
 
|WERK 1          =Manual I
 
|WERK 1          =Manual I
 
|REGISTER WERK 1 =Bourdon 16'
 
|REGISTER WERK 1 =Bourdon 16'
Zeile 70: Zeile 70:
  
 
Choralbaß 4'
 
Choralbaß 4'
 +
}}
 +
{{Disposition2
 +
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition 1905-1960 nach [1]
 +
|WERK 1          =Manual I
 +
|REGISTER WERK 1 =Bourdon 16'
 +
Principal 8'
 +
 +
Gedeckt 8'
 +
 +
Dolce 8'
 +
 +
Oktave 4'
 +
 +
Flöte 4'
 +
 +
Kornett III-IV 4'
 +
 +
Mixtur IV 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 +
|WERK 2          =Manual II
 +
|REGISTER WERK 2 =Flötprincipal 8'
 +
 +
Waldflöte 8'
 +
 +
Aeoline 8'
 +
 +
Vox coelestis 8'
 +
 +
Gemshorn 4'
 +
 +
Progressio 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'+2'
 +
 +
|WERK 3          =Pedal
 +
|REGISTER WERK 3 =Principalbaß 16'
 +
Violonbaß 16'
 +
 +
Subbaß 16'
 +
 +
Oktavbaß 8'
 +
 +
Quintbaß 5 <sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
}}
 
}}
  
Zeile 75: Zeile 115:
 
|ANMERKUNGEN    =
 
|ANMERKUNGEN    =
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
|LITERATUR      =       
+
|LITERATUR      =      [1] Zeitschrift für Orgel-, Harmonium und Instrumentenbau (9) 1911
 
|WEBLINKS        =       
 
|WEBLINKS        =       
 
}}
 
}}

Version vom 12. März 2023, 18:30 Uhr


Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 2453.jpg
Orgelbauer: Johann Lachmayr, Urfahr b. Linz
Baujahr: 1905
Umbauten: ~1960 Elektrifizierung und Barockisierung der Disposition durch Ferdinand Molzer d.J.
Gehäuse: Jugendstil
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektrisch[1]
Registertraktur: elektrisch[1]
Registeranzahl: 22
Manuale: 2 C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: I. Manual - II. Manual, Superoktavkoppel I. Manual - II. Manual, Pedal - I. Manual, Pedal - II. Manual; Nebenregister und Spielhilfen: 1 freie Kombination, 4 Festkombinationen, Crescendowalze



aktuelle Disposition

Manual I Manual II Pedal
Bourdon 16'

Principal 8'

Gedeckt 8'

Dolce 8'

Oktave 4'

Flöte 4'

Quinte 2 2/3'

Oktave 2'

Mixtur IV 1 1/3'

Waldflöte 8'

Salicional 8'

Principal 4'

Nachthorn 4'

Gemshorn 2'

Sesquialter II 2 2/3'

Zymbel III 1'

Trompete 8'

Tremulant

Principalbaß 16'

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Quintbaß 5 1/3'

Choralbaß 4'


Disposition 1905-1960 nach [1]

Manual I Manual II Pedal
Bourdon 16'

Principal 8'

Gedeckt 8'

Dolce 8'

Oktave 4'

Flöte 4'

Kornett III-IV 4'

Mixtur IV 2 2/3'

Flötprincipal 8'

Waldflöte 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Gemshorn 4'

Progressio 2 2/3'+2'

Principalbaß 16'

Violonbaß 16'

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Quintbaß 5 1/3'



Bibliographie

Literatur: [1] Zeitschrift für Orgel-, Harmonium und Instrumentenbau (9) 1911
  1. 1,0 1,1 zunächst pneumatisch