Neustadt (Weinstraße), Stiftskirche St. Ägidius - Protestantischer Kirchenteil (Chororgel): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
|ORT = Marktpl. 3, 67433 Neustadt an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland | |ORT = Marktpl. 3, 67433 Neustadt an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland | ||
− | |GEBÄUDE = Stiftskirche St. Ägidius - | + | |GEBÄUDE = Stiftskirche St. Ägidius (erbaut 13. Jh.) - Protestantischer Kirchenteil, Chor |
|LANDKARTE = 49.353910, 8.136589 | |LANDKARTE = 49.353910, 8.136589 | ||
|WEITERE ORGELN =[[Neustadt (Weinstraße), Stiftskirche St. Ägidius - Protestantischer Kirchenteil (Hauptorgel)|Protestantischer Teil (Hauptorgel)]], [[Neustadt (Weinstraße), Stiftskirche St. Ägidius - Protestantischer Kirchenteil (Chororgel)|Protestantischer Teil (Chororgel)]]; [[Neustadt (Weinstraße), Stiftskirche St. Ägidius - Katholischer Kirchenteil|Katholischer Teil]] | |WEITERE ORGELN =[[Neustadt (Weinstraße), Stiftskirche St. Ägidius - Protestantischer Kirchenteil (Hauptorgel)|Protestantischer Teil (Hauptorgel)]], [[Neustadt (Weinstraße), Stiftskirche St. Ägidius - Protestantischer Kirchenteil (Chororgel)|Protestantischer Teil (Chororgel)]]; [[Neustadt (Weinstraße), Stiftskirche St. Ägidius - Katholischer Kirchenteil|Katholischer Teil]] | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
|REGISTER = 19 (20) | |REGISTER = 19 (20) | ||
|MANUALE = 2, C–d<sup>3</sup> | |MANUALE = 2, C–d<sup>3</sup> | ||
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–d<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = Koppeln: II/I (Schiebekoppel), I/P | |SPIELHILFEN = Koppeln: II/I (Schiebekoppel), I/P | ||
}} | }} | ||
− | |||
{{Disposition2 | {{Disposition2 | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
|WERK 1 =I Hauptwerk | |WERK 1 =I Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
− | ''Bordun | + | ''Bordun 16′'' (TM)<ref>Transmission Subbaß 16'</ref> |
Praestant 8′ | Praestant 8′ | ||
Zeile 44: | Zeile 43: | ||
Trompete 8′ ''(B/D)''<ref>Bass-/Diskantteilung zwischen h<sup>0</sup> und c<sup>1</sup></ref> | Trompete 8′ ''(B/D)''<ref>Bass-/Diskantteilung zwischen h<sup>0</sup> und c<sup>1</sup></ref> | ||
− | |WERK 2 =II Brustwerk< | + | |WERK 2 =II Brustwerk<ref>regulierbar durch verschiebbare Abdeckung</ref> |
|REGISTER WERK 2 =Holzgedackt 8′ | |REGISTER WERK 2 =Holzgedackt 8′ | ||
Principal 4' ''(ab c<sup>0</sup>)''<ref>C-H aus Rohrflöte 4′</ref> | Principal 4' ''(ab c<sup>0</sup>)''<ref>C-H aus Rohrflöte 4′</ref> | ||
Zeile 54: | Zeile 53: | ||
Nassat 1 <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' | Nassat 1 <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' | ||
− | Sesquialtera 2f | + | Sesquialtera 2f <ref>repetierend</ref> |
Dulcian 8′ | Dulcian 8′ | ||
− | ''Tremulant'' < | + | ''Tremulant'' <ref>auf das ganze Werk wirkend</ref> |
|WERK 3 =Pedal | |WERK 3 =Pedal | ||
|REGISTER WERK 3 =Subbaß 16′ | |REGISTER WERK 3 =Subbaß 16′ | ||
Octavbaß 8′ <ref>C-e<sup>0</sup> aus Praestant 8′ (HW)</ref> | Octavbaß 8′ <ref>C-e<sup>0</sup> aus Praestant 8′ (HW)</ref> | ||
− | Gedackt 8′ | + | Gedackt 8′ <ref>C-H aus Holzgedackt 8' (BW)</ref> |
Octave 4′ | Octave 4′ | ||
Zeile 73: | Zeile 72: | ||
;Anmerkungen | ;Anmerkungen | ||
<references/> | <references/> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = Windversorgung durch 2 Keilbälge für atmenden Wind. | |ANMERKUNGEN = Windversorgung durch 2 Keilbälge für atmenden Wind. | ||
|DISCOGRAPHIE = ''Ascendo Ad Patrem Meum - Organ Works of Renaissance and Baroque''. Simon Reichert. [https://www.paschenrecords.de/katalog/pr180044 Paschen records PR180044], Rezension auf [http://www.klassik-heute.de/4daction/www_medien_einzeln?id=22715 klassik-heute.de], [https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kLtCRLCJRbH6bwRTfzG_f-vHNGjYf5bbI Youtube], [https://open.spotify.com/album/6AtuJ8zkNlYMpnOWWkPANb Spotify] | |DISCOGRAPHIE = ''Ascendo Ad Patrem Meum - Organ Works of Renaissance and Baroque''. Simon Reichert. [https://www.paschenrecords.de/katalog/pr180044 Paschen records PR180044], Rezension auf [http://www.klassik-heute.de/4daction/www_medien_einzeln?id=22715 klassik-heute.de], [https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kLtCRLCJRbH6bwRTfzG_f-vHNGjYf5bbI Youtube], [https://open.spotify.com/album/6AtuJ8zkNlYMpnOWWkPANb Spotify] | ||
|LITERATUR = Festschrift „Die Neue Orgel“ (Selbstverlag, 2016) | |LITERATUR = Festschrift „Die Neue Orgel“ (Selbstverlag, 2016) | ||
− | |WEBLINKS = [https://www.stiftskirche-neustadt.de/willkommen | + | |WEBLINKS = [https://www.stiftskirche-neustadt.de/willkommen Website der Kirchengemeinde] |
[https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftskirche_(Neustadt_an_der_Weinstra%C3%9Fe)#Orgeln Wikipedia-Eintrag] | [https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftskirche_(Neustadt_an_der_Weinstra%C3%9Fe)#Orgeln Wikipedia-Eintrag] | ||
Zeile 88: | Zeile 83: | ||
[http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2056234&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl] | [http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2056234&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl] | ||
− | + | Konzertrezension: [https://www.rheinpfalz.de/lokal/neustadt_artikel,-eine-meisterin-zeigt-was-sie-kann-_arid,975598.html Eine Meisterin zeigt, was sie kann] | |
Zeile 95: | Zeile 90: | ||
Sweelinck: Fantasia chromatica in Dorian Mode, SwWV 258, Simon Reichert: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=TUWBH8Ckqo8</youtube> | Sweelinck: Fantasia chromatica in Dorian Mode, SwWV 258, Simon Reichert: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=TUWBH8Ckqo8</youtube> | ||
− | |||
Buxtehude: Toccata in D Minor, BuxWV 155, Simon Reichert: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=SoJPQBIa1WU</youtube> | Buxtehude: Toccata in D Minor, BuxWV 155, Simon Reichert: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=SoJPQBIa1WU</youtube> |
Version vom 29. März 2021, 13:23 Uhr
Adresse: Marktpl. 3, 67433 Neustadt an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gebäude: Stiftskirche St. Ägidius (erbaut 13. Jh.) - Protestantischer Kirchenteil, Chor
Weitere Orgeln: Protestantischer Teil (Hauptorgel), Protestantischer Teil (Chororgel); Katholischer Teil
Orgelbauer: | Bernhardt Edskes, Wohlen (CH) |
Baujahr: | 2016 |
Stimmtonhöhe: | a1= 463 Hz (18 °C) (Chorton) |
Temperatur (Stimmung): | 5 Quinten über C 1/4 Komma zu eng, dadurch reine Terzen C / E und G / H, eine überschwebende Quinte Gis / Dis, nach historischen Vorbildern |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 19 (20) |
Manuale: | 2, C–d3 |
Pedal: | C–d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I (Schiebekoppel), I/P |
Disposition
I Hauptwerk | II Brustwerk[1] | Pedal |
Bordun 16′ (TM)[2]
Praestant 8′ Hohlflöte 8′ Octave 4′ Quinte 3′ Octave 2′ Mixtur 4f 1 1/3' Trompete 8′ (B/D)[3] |
Holzgedackt 8′
Principal 4' (ab c0)[4] Rohrflöte 4′ Octave 2′ Nassat 1 1/2' Sesquialtera 2f [5] Dulcian 8′
|
Subbaß 16′
Octavbaß 8′ [7] Gedackt 8′ [8] Octave 4′ Fagott 16′ |
- Anmerkungen
Bibliographie
Anmerkungen: | Windversorgung durch 2 Keilbälge für atmenden Wind. |
Literatur: | Festschrift „Die Neue Orgel“ (Selbstverlag, 2016) |
Discographie: | Ascendo Ad Patrem Meum - Organ Works of Renaissance and Baroque. Simon Reichert. Paschen records PR180044, Rezension auf klassik-heute.de, Youtube, Spotify |
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde
Konzertrezension: Eine Meisterin zeigt, was sie kann
|