Neustadt (Weinstraße), Stiftskirche St. Ägidius - Protestantischer Kirchenteil (Chororgel): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch | ||
− | |REGISTER = 20 | + | |REGISTER = 19 (20) |
|MANUALE = 2, C–d<sup>3</sup> | |MANUALE = 2, C–d<sup>3</sup> | ||
|PEDAL = C-d<sup>1</sup> | |PEDAL = C-d<sup>1</sup> | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
|WERK 1 =I Hauptwerk | |WERK 1 =I Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
− | Bordun | + | ''Bordun'' 16′ ''(TM)''<ref>Transmission Subbaß</ref> |
Praestant 8′ | Praestant 8′ | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
Octave 2′ | Octave 2′ | ||
− | Nassat 1 <sup>1</sup>/<sub> | + | Nassat 1 <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' |
Sesquialtera 2f | Sesquialtera 2f | ||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
''Tremulant'' <reF>auf das ganze Werk wirkend</ref> | ''Tremulant'' <reF>auf das ganze Werk wirkend</ref> | ||
|WERK 3 =Pedal | |WERK 3 =Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 3 =Subbaß 16′ <ref>C- | + | |REGISTER WERK 3 =Subbaß 16′ |
− | + | Octavbaß 8′ <ref>C-e<sup>0</sup> aus Praestant 8′ (HW)</ref> | |
Gedackt 8′ | Gedackt 8′ | ||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
[http://evpfalz.de/gemeinden_t3v76/index.php?id=964 Orgelvorstellung beim Dekanat] | [http://evpfalz.de/gemeinden_t3v76/index.php?id=964 Orgelvorstellung beim Dekanat] | ||
− | |||
− | |||
[http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2056234&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl] | [http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2056234&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl] |
Version vom 29. März 2021, 12:56 Uhr
Adresse: Marktpl. 3, 67433 Neustadt an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gebäude: Stiftskirche St. Ägidius - protestantischer Kirchenteil, Chor
Weitere Orgeln: Protestantischer Teil (Hauptorgel), Protestantischer Teil (Chororgel); Katholischer Teil
Orgelbauer: | Bernhardt Edskes, Wohlen (CH) |
Baujahr: | 2016 |
Stimmtonhöhe: | a1= 463 Hz (18 °C) (Chorton) |
Temperatur (Stimmung): | 5 Quinten über C 1/4 Komma zu eng, dadurch reine Terzen C / E und G / H, eine überschwebende Quinte Gis / Dis, nach historischen Vorbildern |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 19 (20) |
Manuale: | 2, C–d3 |
Pedal: | C-d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I (Schiebekoppel), I/P |
Disposition
I Hauptwerk | II Brustwerk[1] | Pedal |
Bordun 16′ (TM)[2]
Praestant 8′ Hohlflöte 8′ Octave 4′ Quinte 3′ Octave 2′ Mixtur 4f 1 1/3' Trompete 8′ (B/D)[3] |
Holzgedackt 8′
Principal 4' (ab c0)[4] Rohrflöte 4′ Octave 2′ Nassat 1 1/2' Sesquialtera 2f Dulcian 8′
|
Subbaß 16′
Octavbaß 8′ [6] Gedackt 8′ Octave 4′ Fagott 16′ |
- Anmerkungen
Bibliographie
Anmerkungen: | Windversorgung durch 2 Keilbälge für atmenden Wind. |
Literatur: | Festschrift „Die Neue Orgel“ (Selbstverlag, 2016) |
Discographie: | Ascendo Ad Patrem Meum - Organ Works of Renaissance and Baroque. Simon Reichert. Paschen records PR180044, Rezension auf klassik-heute.de, Youtube, Spotify |
Weblinks: | Seite der Kirchengemeinde
Rezension eines Konzerts: Eine Meisterin zeigt, was sie kann
|