Diskussion:St. Gallen, Kathedrale St. Gallus und Otmar (Chororgeln)

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zuordnung Werke zu Manualen

Mir ist bei der Beschreibung leider nicht klar, welche Werke nun welchen Spieltischen zugeordnet sind, und warum das nicht als zwei getrennte Orgeln betrachtet werden kann. Kann man von dem zweimanualigen Spieltisch aus Werke auf beiden Seiten spielen?

Vielen Dank an den/die Verfasser/Bearbeiter(in), wenn er/sie das noch deutlich macht! Jthauser (Diskussion)

Hallo, ich bin zwar nicht der Verfasser des ursprünglichen Eintrags, diese Informationen lassen sich problemlos aus dem auf der im Beitrag verlinkten Mathis-Website nachlesen: Dort kann man ein umfangreiches pdf herunterladen, das neben der vollständigen Geschichte auch interessante Fotos der beiden Spieltische zeigt! Demzufolge handelt es sich hier um eine Kiene-Orgel, nur noch das Gehäuse und wenige einzelne Register gehen auf Bossard zurück. Auch ist es nach dieser Darstellung seit dieser Maßnahme eine auf beide Seiten verteilte zweimanualige Orgel mit ursprünglich 30, heute 34 klingenden Registern. - Ich habe dies einmal in den Beitrag eingearbeitet, bitte mal prüfen, ob das so in Ordnung ist. - Eigentlich müsste danach auch eine Verschiebung von dem Lemma "Chororgeln" unter das Lemma "Chororgel" erfolgen ... Wie ist deine/eure Meinung dazu?--Jrbecker (Diskussion) 08:14, 9. Apr. 2021 (UTC)