Diskussion:Düsseldorf/Golzheim, St. Albertus Magnus

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Klärung der Zuordnung zu Golzheim: Die Robert-Schumann-Hochschule (RSH) hat mehrere Standorte: Das Hauptgebäude ist unter der Adresse Fischerstraße 110 in 40474 Düsseldorf - Golzheim zu finden. Das Institut für Kirchenmusik ist im Stadtteil Düsseltal (an der Grenze zu Mörsenbroich) in der Graf-Recke-Straße 209 im Gebäude der 1972 in die Hochschule eingegliederten evangelischen Landeskirchenmusikschule untergebracht , dort befindet sich auch ein Studentenwohnheim. An beiden Standorten gibt es Übe- und Seminarräume mit Orgeln, an der Fischerstraße auch den Partikasaal als Kammermusiksaal mit 2 historischen einmanualigen Orgeln.

Die Hochschule hat auf ihre Kosten in der zum katholischen Pfarrverband Heilige Familie (Stockum) gehörenden Kirche St. Albertus Magnus an der Kaiserswerther Straße in Golzheim in der Nähe zum Hauptgebäude die Rieger-Orgel bauen lassen, um ein weiteres konzertfähiges Instrument zur Verfügung zu haben.

Weitere Standorte: 3) Das Studium für Tontechniker (Ton und Bild) findet in Zusammenarbeit mit der Hochschule Düsseldorf (HD) statt, wobei die RSH in ihren Räumen den künstlerischen Bereich des Studiums übernimmet, die HD in ihren Räumen den technischen Bereich.

4) Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr ist stationiert in der Waldkaserne in Hilden, die Musiker werden an der RSH ausgebildet, haben aber in Hilden seit 2018 eigene 68 Übungsräume und 34 Unterrichtsräume. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsmusikkorps_der_Bundeswehr )

25.09.2019 11:11 (Foxcoelestis) :

Danke für die Korrekturen (Verschiebung von "Robert-Schumann-Hochschule" nach "St. Albertus Magnus"), die Situation ist ja nicht so ganz einfach. Die Kirche ist ja eine von 6 der Pfarre Heilige Familie und bleibt es auch (siehe http://www.heiligefamilie.de/).

In dem Zusammenhang ändere ich noch im Text unter "Gebäude" "Katholische Pfarrkirche" in "Katholische Kirche"; Pfarrkirche ist offiziell "Heilige Familie" in Stockum.

Ich wollte die Benennung, die JJBB1 ja vorgenommen hatte, eigentlich auch schon so ändern, hatte es aber gelassen, weil die Orgel auf der Seite von Rieger und in den Anzeigen in Ars Organi und organ unter "Robert-Schumann-Hochschule" läuft. Wer die Situation der Hochschule und ihrer Gebäude nicht kennt (SKB hat als Dozent im Orgelforum ja gerade im Zusammenhang mit dem Neubau darüber geschrieben), kommt - gerade aus Ferne - schnell ins Schleudern. Und wie ich auf "Adolfus Magnus" kam, weiß ich nicht. St. Adolfus liegt zwar auch in der Nähe des Hauptgebäudes der Hochschule in Pempelfort und wird auch als Lehr- und Prüfungsinstrument genutzt, aber daran hatte ich eigentlich nicht gedacht.