Lübeck, St. Jakobi (Große Orgel)

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Richborn-Marcussen-Kemper-Schuke-Orgel in St. Jakobi Lübeck
Prospekt
Innenraum mit Orgelempore
Lübeck Jakobi Große Orgel (05).jpg
Orgelbauer: Joachim Richborn
Baujahr: 1673
Umbauten: 1504 - Errichtung des gotischen Hauptwerksprospekts (gotisches Blockwerk), Peter Lasur zugeschrieben

1573 - Ergänzung des Rückpositivs im Renaissance-Stil durch Hans Köster

1673 - Erweiterungsumbau/Neubau durch Joachim Richborn, dabei Hinzufügung der beiden Pedaltürme und des Brustwerks. Die Orgel hat nun 51 Register.

1739-41 - Umbau durch Christoph Julius Bünting, dabei Versetzung des Brustwerks als Oberwerk hinter das Hauptwerksgehäuse

1894 – Umbau durch Marcussen: Reinigung von RP und HW, Neubau eines schwellbaren OW und des Pedals, die beiden letzteren mit pneumatischer Traktur, Beseitigung der kurzen Oktave in allen Werken

1935 - Umbau („Erneuerung“, Barockisierung der bis 1900 durchgeführten Arbeiten) durch Karl Kemper auf Veranlassung von Hugo Distler, der von 1931 - 1937 Organist der Kirche war.

während des 2. Weltkriegs: Auslagerung

1957-65 - Wiederaufbau durch Karl Kemper, dabei Erweiterung um ein IV. Manual

1981-84 - Grundlegende Restaurierung und Wiederherstellung durch die Berliner Orgelbauwerkstatt Karl Schuke, dabei Einbau eines Schwellwerks mit romantischen Stimmen

2012/13 - Erneuerung der Windanlage, Reinigung und Nachintonation durch Flentrop (Zaandam/NL), in Zusammenarbeit mit der Werkstatt Rudolf von Beckerath Einbau eines Untersatz 32'

Gehäuse: 1504 - Peter Lasur zugeschrieben, Rückpositiv 1573, Hans Köster, Pedaltürme 1673, Joachim Richborn
Stimmtonhöhe: a1 = 442 Hz bei 18 °C
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 63
Manuale: 4 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: I/II, III/II, IV/II, I/Ped, II/Ped, III/Ped

Spielhilfen: 4 x 640 Setzerkombinationen[1]



Aktuelle Disposition seit 1984

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk IV Brustwerk Pedal
Principal 8'[2]

Gedackt 8'[2]

Quintadena 8'[2]

Octav 4'[2]

Blockflöte 4'[2]

Octav 2'[2]

Quint 11/3'[2]

Sesquialtera 2f

Scharff 4-5f 1'

Cymbel 3f 1/4'

Dulcian 16'

Trichterregal 8'

Krummhorn 8'

Tremulant

Principal 16'[2]

Octav 8'[2][3]

Spillpfeife 8'[2]

Octav 4'[2]

Flöte 4'[2]

Quint 22/3'[2]

Octav 2'

Mixtur 6-8f 2'

Scharff 4-5f 1'

Trompete 16'[2]

Trompete 8'[2]

Zink 8'[2][4]

Bordun 16'[2]

Offenflöte 8'

Viola da gamba 8'

Schwebung 8'[5]

Principal 4'

Querflöte 4'[6]

Rohrnassat 22/3'

Spitzflöte 2'

Terzflöte 13/5'

Sifflöte 1'[7]

Mixtur 5f 22/3'

Fagott 16'

Trompete 8'

Oboe 8'

Tremulant

Holzgedackt 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Nassat 22/3'

Octav 2'

Waldflöte 2'

Terz 13/5'

Quint 11/3'

Scharff 4f 2/3'

Vox humana 8'

Tremulant

Untersatz 32'[8]

Principal 16'[2]

Subbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Octav 8'[2]

Gemshorn 8'

Octav 4'

Gedackt 4'[2]

Rauschpfeife 3f 4'[2]

Hintersatz 4f 2/3'

Posaune 32'

Posaune 16'[2]

Trompete 8'

Trompete 4'


Anmerkungen
  1. ursprünglich 8 Kombinationen, wahrscheinlich wurde die neue Anlage 2012 eingebaut.
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 2,21 Register mit historischem Pfeifenbestand.
  3. ab f0 zweifach.
  4. ab f0.
  5. ab c0.
  6. ab c1 überblasend.
  7. ab b2 2'.
  8. 2012 eingebaut.



Disposition von 1965-1983

I Rückpositiv II Hauptwerk III Oberwerk[1] IV Brustwerk [2] Pedalwerk
rinzipal 8'

Zartgedackt 8'

Quintade 8'

Strichflöte 4'

Lochflöte 4'

Oktave 2'

Waldflöte 2'

Sesquialtera II

Mixtur IV

Krummhorn 16'

Trechterregal 8'

Tremulant

Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Oktave 8'

Spitzgambe 8'

Spielflöte 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Oktave 2'

Rauschpfeife II

Mixtur VIII

Scharff IV

Trompete 16'

Zink 8'

Clarine 4'

Tremulant

Gedackt 16'

Holzprinzipal 8'

Weidenpfeife 8'

Piffaro 8'[3]

Blockflöte 4'

Fugara 4'

Oktave 2'

Salizet 2‘

Terz 1 3/5'

Quinte 1 1/3'

None 8/9'

Cornett V[4]

Scharff V

Dulzian 16'[4]

Vox Humana 8'[4]

Englisch Horn 8'[4]

Musette 4'[4]

Tremulant

Spitzgedackt 8'[5]

Quintade 4'

Rohrflöte 4'

Spitzflöte 2'

Sifflöte 1'

Terzian II

Zimbel II

Rankett 16'

Oboe 8'

Schalmei 4'


Tremulant

Prinzipal 16'

Subbaß 16'

Gedacktbaß 16'

Quintbaß 10 2/3'

Oktavbaß 8'[6]

Gedacktbaß 8'[7]

Oktave 4'

Quintade 4'

Nachthorn 2'

Nachthorn 1'

Mixtur VI-VIII

Posaune 32'

Posaune 16'

Trompete 8'

Clarine 4'


Anmerkungen
  1. Schwellbar, mit Jalousieschweller.
  2. Schwellbar, mit Türschweller.
  3. Schwebung
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 auf pneumatischer Zusatzlade
  5. bei Wölfel nur Gedackt 8'
  6. bei Wölfel nur Oktave 8'
  7. bei Wölfel nur Gedackt 8'


Disposition ab 1935 („Erneuerung“ durch Kemper)[1]

Rückpositiv II Hauptwerk III Oberwerk[2] Pedal
(Principal 8')[3]

Gedackt 8'

Quintade 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Oktave 2'

Sifflöte 1'

Terzian II

Zimbel III

Krummhorn 16'

Zink 8'

Schalmei 4'

Principal 16'

Bordun 16'

Oktave 8'

Hohlflöte 8'

Spitzflöte 8'

Oktave 4'

Gedacktflöte 4'

Spitzflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Oktave 2'

Rauschpfeife II

Sesquialtera II

Mixtur IV-V

Trompete 16'

Trompete 8'

Quintade 16'

Prinzipal 8'

Rohrföte 8'

Oktave 4'

Querflöte 4'

Nachthorn 4’

Oktave 2'

Waldflöte 2'

Quinte 1 1/3'

Superoktave 1'

Scharff IV

Vox humana 8'

Principal 16'

Subbaß 16'

Oktave 8'

Bordun 8'

Oktave 4'

Gedackt 4'

Nachthorn 2'

Bauernrauschpfeife V

Mixtur VI-VIII

Posaune 32'

Posaune 16'

Trompete 8'

Klarine 4'

Kornett 2'


Koppeln: I/II, III/II, I/P, II/P, III/P

Anmerkungen
  1. zitiert nach Wölfel
  2. Schwellbar mit Jalousieschweller.
  3. im Prospekt, jetzt jedoch stumm!


Disposition nach den bis 1900 vorgenommenen Veränderungen[1]

I Rückpositiv II Hauptwerk III Oberwerk[2] Pedal
Lieblich Gedackt 16'

Principal 8'

Gedackt 8'

Quintatön 8'

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Oktave 2'

Mixtur IV

Zimbel III

Hautbois 8'

Barpfeiff 8'

Trechter Regal 8'

Prinzipal 16'

Bordun 16'

Oktave 8'

Flauto major 8'

Gambe 8'

Spitzflöte 8'

Quinte 5 1/3'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Fugara 4'

Oktave 2'

Rauschquint

Mixtur IV

Trompete 16'

Trompete 8'

Zink 8'

Lieblich Gedackt 16'

Geigenprinzipal 8'

Rohrföte 8'

Salizional 8'

Flauto amabile 8'

Äoline 8'

Prinzipal 4'

Flauto harmonique 4'

Viola d’amour 4'

Flautino 2'

Mixtur IV

Oboe 8'

Principal 16'

Violonbaß 16'

Salicetbaß 16'

Subbaß 16'

Quinte 10 2/3'

Oktavbaß 8'

Violoncello 8'

Gedacktbaß 8'

Terz 6 2/5'

Oktave 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Clairon 4'


Nebenzüge: Cimbel.Stern, Glockenspiel im Oberwerk[3], 3 Tremulanten, 4 Ventilzüge, Calcantenglocke

Anmerkungen
  1. zitiert bzw. zusammengestellt nach Wölfel
  2. schwellbar
  3. von 1740


Disposition nach der Dispositionssammlung Theodor Vogt, Stand 1836/1840[1]

I Rückpositiv II Hauptwerk III Oberwerk[2] Pedal
Principal 8'

Gedackt 8'

Quintatön 8'

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Feldpfeife 4'[3]

Zifflöte 1'

Sesquialtera II[4]

Scharff VI

Zimbel III

Hautbois 8'

Barpfeiff 8'

Trechter Regal 8'

Prinzipal 16'

Bordun 16'

Oktave 8'

Viola di Gamba 8'

Spitzflöte 8'

Oktave 4'

Hohlflöte 4'

Querflöte 4'[5]

Nassat 3'

Rauschquint

Mixtur X[6]

Scharff VI

Trompete 16'

Trompete 8'

Zink 8'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Rohrflöte 8'

Quintaton 8'[7]

Oktave 4'

Spitzflöte 2'

Zifflöte[8]

Mixtur IV

Zimbel II

Dulzian 16'

Hautbois d’amour 8'

Vox humana 8'


III Schwellwerk[9]

Oktave 8'

Trompete 8'

Prinzipal 16'

Untersatz 16'

Oktave 8'

Spitzflöte 8'

Oktave 4'

Nachthorn 4'

Gemshorn 1'

Posaune 32'[10]

Posaune 16'

Dulzian 16'

Trompete 8'

Schalmey 4'

Cornett.Baß 2'


Nebenzüge: Cimbel.Stern, Glockenspiel im Oberwerk[11], 3 Tremulanten, 4 Ventilzüge, Calcantenglocke

Anmerkungen
  1. zitiert nach Wölfel
  2. 1740 wurde das Brustwerk als Oberwerk in die Orgel verlegt
  3. ab 1836 Oktave 2'
  4. ab 1836 Quinte 1 1/2'
  5. ab 1836 Oktave 2'
  6. ab 1836 VII
  7. ab 1836 Gedeckt 4'
  8. sic!
  9. im ehemaligen Brustwerk, wohl vom selben Klavier anzuspielen wie das Oberwerk
  10. 1740
  11. von 1740


Disposition nach einer Aufzeichnung um 1739[1]

I Rückpositiv II Hauptwerk III Brustwerk Pedal
Principal 8'

Gedackt 8'

Quintadena 8'

Octav 4'

Blockflöte 4'

Sifflöt 1'

Sesquialtera

Mixtur 6f

Scharff 4-6f

Cimbel[2]

Barpfeiff 8'

Tröchter Regal 8'

Schalmey 4'

Prinzipal 16'

Bordun 16'

Octave 8'

Rohrflöte 8'

Spielflöte 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Querflöte 4'

Nasat 3'

Rauschquint

Mixtur

Scharff

Trommet 16'

Trommet 8'

Cincke 8'

Gedackt 8'

Quintadena 8'

Octave 4'

Waldflöte 2'

Blockflöte 2'

Mixtur 4f

Cimbel 2f

Dulcian 16'

Regal 8'

Principal 16'

Untersatz 16'

Octav 8'

Gedackt 8'

Spielflöte 8'

Octav 4'

Nachthorn 4'

Gemshorn 2'

Posaune 16'

Dulcian 16'

Trommet 8'

Trommet 4'

Cornett 2'


Nebenzüge: 3 Tremulanten, 4 Ventilzüge

Anmerkungen
  1. zitiert nach Wölfel
  2. sic!



Bibliographie

Literatur: Wölfel, Die wunderbare Welt der Orgeln, S. 104ff.

Musik und Kirche 2/1985, S. 108

Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Nord- und Ostsee, S. 78

"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2015 (St. Benno-Verlag Leipzig)

Discographie: + (u.a.):
Manfred Kluge - Die großen Orgelwerke. Joachim Walter. Motette MOT 12861
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Die Orgel auf Wikipedia.de



Videos

J.S.Bach: An Wasserflüssen Babylon BWV653b St. Jakobi Lübeck, Kazuki Tomita:


EG 147 - Wachet auf, ruft uns die Stimme, František Beer:


Zsigmond Szathmáry: "BACH". Mari Ohki an der großen Orgel von St. Jakobi, Lübeck:


György Ligeti Volumina, Franz Danksagmüller (weiteres s. Youtube-Kanal):


Max Reger: Introduktion, Passacaglia & Fuge e-moll, op. 127, Marc Jaquet - Orgel / Organ Lübeck