Streithausen, Abtei Marienstatt (Klosterkirche)

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Rieger-Orgel der abtei Marienstatt
umgebauter Spieltisch
Horizontale Zungen des Spanischen Werkes
Abteikirche Marienstatt Orgelansicht.jpg
Orgelbauer: Rieger (Schwarzach/Vorarlberg)
Baujahr: 1969/70
Geschichte der Orgel: Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach St. Peter Köln-Ehrenfeld verkauft wurde (s.u.).
Umbauten: 2006 Erweiterung um sechs Pedalregister und eine Celesta durch Romanus Seifert (Kevelaer)

2012 Einbau Sinua-Setzeranlage, Auxiliarwerk und Glockenspiel durch dieselbe Firma

2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel

2020 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echowerks, Neubau einer Chororgel und eines fahrbaren Zweitspieltischs geplant

Gehäuse: Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach).
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 67
Manuale: 4 C–g3
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: alle Normalkoppeln, Suboktavkoppeln III-I, III-II, III-III, III-IV (2012), Superoktavkoppeln III-I, III-II, III-II, III-IV, III-P (2012), Sinua-Setzeranlage (2012), Einschalter für elektrische Koppeln (2012)


Rieger-Orgel (Disposition 1969)

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk IV Brustwerk[1] IV Spanisches Werk (1732) Pedal
Spitzgedackt 8'

Salizional 8'

Prinzipal 4'

Koppelflöte 4'

Gemshorn 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Scharff 4f 1'

Krummhorn 8'

Tremulant

Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Spitzflöte 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Superoktave 2'

Larigot 2f 11/3'

Mixtur 5-7f 2'

Cornett 5f 8' (ab g0)

Dulzian 16'

Trompete 8'

Pommer 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Aeoline 8'(ab c0)

Schwebung 8' (ab c0)

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Nasat 22/3'

Hohlflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 5f 2'

Septcymbel 4f 1/2'

Trompete 8'

Clairon 4'

Tremulant

Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Rohrflöte 4'

Prinzipal 2'

Quinte 11/3'

Sifflet 1'

None 8/9'

Cymbel 2f 1/4'

Vox humana 8'

Tremulant

Cymbelstern

Trompeta magna 16' D[2]

Trompeta de Batalla 8' B/D[3]

Clarin Claro 8' D[4]

Bajoncillo 4' B/D[5]

Chirima 2' B[6]

Praestant 16'

Subbaß 16'

Oktave 8'

Gedacktbass 8'

Choralbass 4'

Nachthorn 2'

Zink 3f 51/3'[7]

Mixtur 4f 22/3'

Sordun 32'

Bombarde 16'

Posaune 8'

Schalmei 4'


Anmerkung:

  1. schwellbar
  2. ab cis1
  3. Teilung zwischen c1 und cis1
  4. ab cis1
  5. Teilung zwischen c1 und cis1
  6. C bis c1
  7. + 44/7' + 31/5'


Rieger-Seifert-Orgel (1969/2006/2012/2015/2016)

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk IV Brustwerk [1] Auxiliarwerk[2] (schwellbar, derzeit ausgebaut) Pedal
Spitzgedackt 8'

Salizional 8'

Flöte 8'[3]

Gambe 8'[4]

Prinzipal 4'

Koppelflöte 4'

Flöte 4'[5]

Gambe 4'[6]

Gemshorn 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Scharff 4f 1'

Krummhorn 8'

Tremulant

Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Spitzflöte 8'

Flöte 8'[7]

Gambe 8'[8]

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Flöte 4'[9]

Gambe 4'[10]

Quinte 22/3'

Superoktav 2'

Larigot 2f 11/3'

Mixtur 5-7f 2'

Cornett 5f 8' (ab g0)

Dulzian 16'

Trompete 8' (2006)

Bordun 16' (2006)

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Aeoline 8' (ab c0)

Schwebung 8' (ab c0)

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Nasat 22/3'

Hohlflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 5f 2'

Trompete 8'

Hautbois 8' (2006)

Clairon 4'

Tremulant

Flöte 8'[11]

Gambe 8'[12]

Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Rohrflöte 4'

Flöte 4'[13]

Gambe 4'[14]

Prinzipal 2'

Quinte 11/3'

Sifflet 1'

None 8/9'

Cymbel 2f 1/4'

Vox humana 8'

Tremulant

IV Spanisches Werk (1732)

Trompeta magna 16' D[15]

Trompeta de Batalla 8' B/D[16]

Clarin Claro 8' D[17]

Bajoncillo 4' B/D[18]

Chirima 2' B[19]

Klarinette 8' [20]

Choralbordun 8' [21]

Bordunschwebung 8' [22]

Dulciana 8' [23]


Celesta-Harfe (2006)[24]

Glockenspiel (2012)[25]

Cymbelstern

Untersatz 32' (2006)[26]

Praestant 16'

Untersatz 16' (2006)

Subbaß 16' (2006)

Oktave 8'

Gedacktbaß 8'

Cello 8' (2006)

Choralbaß 4'

Nachthorn 2'

Zinke 3f 51/3'[27]

Mixtur 4f 22/3'

Kontraposaune 32' (2006)[28]

Bombarde 16'

Posaune 16' (2006)

Posaune 8'

Busine 4'


Anmerkung:

  1. schwellbar
  2. Einzeln registrierbar auf I,II,IV
  3. Transmission Hauptwerk
  4. Transmission Hauptwerk
  5. Transmission Hauptwerk
  6. Transmission Hauptwerk
  7. 2012, überblasend
  8. 2012
  9. Extension Flöte 8'
  10. Extension Gambe 8'
  11. Transmission Hauptwerk
  12. Transmission Hauptwerk
  13. Transmission Hauptwerk
  14. Transmission Hauptwerk
  15. ab cis1
  16. Teilung zwischen c1 und cis1
  17. ab cis1
  18. Teilung zwischen c1 und cis1
  19. C bis c1
  20. 2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller
  21. 2015
  22. 2015
  23. 2016; Conacher
  24. original von Skinner (USA), ca. 1920, 2006 restauriert und eingebaut (61 Töne), spielbar von III und IV
  25. Bronze-Platten/-Röhrenglocken, 56 Töne), spielbar von III, IV und Pedal
  26. C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Untersatz 16'
  27. + 44/7' + 31/5'
  28. C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Posaune 16'


Feith-Orgel 1912–1964

Orgelbeschreibung

Die Feith-Orgel im Originalzustand 1912 in Marienstatt
Orgelbauer: Anton Feith/ Franz Eggert (Paderborn)
Baujahr: 1912
Geschichte der Orgel: 1912 Neubau durch Anton Feith

1950 Wiederaufstellung der seit 1939 eingelagerten Orgel unter Neobarockisierung durch Anton Feith II., den Sohn des Erbauers

1952 Erweiterung um 3 Register[1]

1964 Verkauf nach St. Peter Köln-Neuhrenfeld

1969 Aufstellung in St. Peter Neuehrenfeld, Romantisierender Umbau 1988, geringfügige Umdisponierung 2023. (Weitere Infos siehe dort)

Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 45 (ab 1952: 41)
Manuale: 3
Spielhilfen, Koppeln: 2 freie Kombinationen


1951-1964[2]

I Hauptwerk II Oberwerk III Schwellwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Holzflöte 8'

Gemshorn 8'

Oktave 4'

Rohrquintade 4'

Quinte 22/3'

Waldflöte 2'

Mixtur 4-6f

Trompete 8'

Dulzflöte 8'

Gedeckt 8'

Praestant 4'

Rohrflöte 4'

Oktave 2'

Sesquialtera 2f

Oktavzimbel 3f

Krummhorn 8'

Tremulant

Hornprinzipal 8'

Flöte 8'

Spitzgedackt 8'

Quintade 8'

Salicional 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Schwegel 2'

Sifflöte 11/3'

Scharff 5-6f

Dulcian 16'

Trompette harm. 8'

Tremulant

Offenbaß 16'

Gedecktbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Oktavbaß 8'

Choralbaß 4'

Nachthorn 2'

Hintersatz 4f

Posaune 16'

Trompete 8'


Anmerkung:

  1. anscheinend Nasat und Terz im III. Manual, sowie Sesquialter im II. Manual, vgl. aktuelle Disposition
  2. nach Bösken [1]


Ursprüngliche Disposition 1912-1939

I Manual II Manual III Schwellwerk Pedal
Bordun 16'

Prinzipal 8'

Doppelflöte 8'

Gemshorn 8'

Gedeckt 8'

Fugara 8'

Octav 4'

Octav 2'

Mixtur 22/3'

Zymbel 1'

Cornett 4f 4'

Fagott 16'

Trompete 8'

Schalmei 8'

Gedeckt 16'

Geigenprinzipal 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Viola de Gambe 8'

Salicet 8'

Dulciana 8'

Geigenprästant 4'

Rohrflöte 4'

Mixtur-Cornett 4'

Oboe 8'

Tremulant

Stillgedeckt 16'

Hornprinzipal 8'

Konzertflöte 8'

Viola d'amour 8'

Quintatön 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Flûte octaviante 4'

Violine 4'

Flageolet 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Klarinette 8' [1]

Tremulant

Prinzipalbaß 16'

Violon 16'

Subbaß 16'

Gedecktbaß 16'

Octavbaß 8'

Violoncello 8'

Bratsche 4'

Bombarde 32'

Tuba mirabilis 16'


Anmerkung:

  1. Durchschlagend!



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Angaben zur Feith-Orgel: Pfarrei St. Peter Köln-Neuehrenfeld - Oktober 2023
Literatur: Musik und Kirche (4/1970)

"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2012 (St. Benno-Verlag Leipzig)

[1] Franz Bösken: Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheins, Band 2/II, B.Schott's Söhne, Mainz 1974, S. 608 (Angaben 1951)

Discographie: Juan Bautista Cabanilles: Orgelwerke Vol. I–IV. Sandro R. Müller, Cybele records, 1994, CDs, YouTube, Spotify

s. HP u. orgbase.nl

Weblinks: Orgelgeschichte auf der Homepage der Abtei

Wikipedia

Orgelbeschreibung Rieger Orgelbau

Videos

Orgelvorstellung Fraser Gartshore, Frater Gregor:


J.B. Cabanilles: Tiento lleno 5° tono – Sandro R. Müller:

J.B. Cabanilles: Pasacalles de 1° tono – Sandro R. Müller: