Budapest, Művészetek Palotája (MÜPA) (Bartók Béla Nemzeti Hangversenyterem)

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Mühleisen/Pécs, 2004/06
Emporenspieltisch
Konzertspieltisch
Konzertsaal mit Orgel
Orgelbauer: Orgelbau Mühleisen & Orgelbaumanufaktur Pécs (Op. 73)
Baujahr: 2004/2006
Stimmtonhöhe: a1= 440 Hz
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch/elektrisch:
Manualwerke I-IV und Pedalwerk: mechanische Traktur
Manualwerk V, 32’-Register und 16’-Register im Prospekt: elektrische Traktur
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 92
Manuale: 5, C–c4
Pedal: C–g1
Spielhilfen, Koppeln: Mechanische Koppeln: IV/I, III/I, II/I; IV/II, III/II; IV/III; IV/P, III/P, II/P, I/P

Elektrische Koppeln: V/I, V/II, V/III, V/IV, V/P; II/I 4’, II/I 16’; III/I 4’, III/I 16’; IV/I 4’, IV/I 16’; III/II 4’, III/II 16’; III/III 4’, III/III 16’; IV/IV 4’, IV/IV 16’; III/P 4’; IV/P 4’

Alle Manualwerke mit geteilten Winddrücken in Bass/Diskant.

Mechanischer Hauptspieltisch mit 10 mechanischen Koppeln auf der Orgelempore.

Elektrischer fahrbarer Zweitspieltisch auf der Konzertbühne.

Crescendo-Walze mit 4 Walzenprogrammen

Pleno, Tutti, Zungen ab wahlweise setzbar auf einzelne Zungenregister.

Zungen aus Walze, Mixturen aus Walze, Koppeln aus Walze

SW-Ordination, Umkehrung der Crescendotritte.

Wahlweise einzelnes Umschalten der Priorität über die Walze und Crescendopedale bei gleichzeitigem Spiel zwischen den beiden Spieltischen.

Werkabsteller für jedes Manual- und Pedalwerk.

Pedaldivision (nur am Zweitspieltisch), Teilungspunkt frei wählbar.

Sostenuto auf allen Manualwerken und Pedal.

Setzeranlage mit 5000 Kombinationen und Memorystick-Anschluss.

Wiedergabe- und Aufzeichnungsmöglichkeit an beiden Spieltischen.



Disposition

I Grand Orgue II Positif Expressif III Rècit Expressif IV Solo V Chamade Pedal
Montre 16'

Principal 8'

Flûte harmonique 8'

Bourdon 8'

Gamba 8'

Praestant 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Superoctave 2'

Cornet II-V 8'

Mixtur V-VII 2 2/3'

Cimbel IV-V 1 1/3'

Trompete 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Quintatön 16'

Principal 8'

Fl.traversière 8'

Cor de nuit 8'

Salicional 8'

Unda maris 8'

Praestant 4'

Flûte conique 4'

Quinte 2 2/3'

Doublette 2'

Tierce 1 3/5'

Larigot 1 1/3'

Piccolo 1'

Septnon II 1 1/7'

Mixtur IV-VI 2'

Basson 16'

Dulcian 16'

Trompette 8'

Cromorne 8'

Clarinette 8'

Tremolo

Violon 16'

Gedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Flûte harmonique 8'

Bourdon à chem. 8'

Gamba 8'

Aeoline 8'

Voix céleste 8'

Violine 4'

Flûte octaviante 4'

Nazard 2 2/3'

Octavin 2'

Tierce 1 3/5'

Progressio II-IV 2'

Cymbale IV 2/3'

Bombarde 16'

Trompette harm. 8'

Basson-Hautbois 8'

Voix humaine 8'

Clairon harm. 4'

Tremolo

Rohrbourdon 16'

Principale 8'

Konzertflöte 8'

Voce humana 8'

Nazard 5 1/3'

Octave 4'

Tierce 3 1/5'

Septième 2 2/7'

Sesquialtera II 2 2/3'

Flûte 2'

Plein jeu III-V 2 2/3'

Cor anglais 8'

Tuba mirabilis 8'

Chamade 16'

Chamade 8'

Chamade 4'

Majorbass 32'

Soubasse 32'

Principalbass 16'

Contrebasse 16'

Soubasse 16'

Violon 16'

Großquinte 10 2/3'

Octavbass 8'

Gedackt 8'

Cello 8'

Octave 4'

Tibia 4'

Tercsept II 6 2/5'

Zinck III 5 1/3'

Mixtur IV 2 2/3'

Compensum VII 2 2/3'

Bombarde 32'

Bombarde 16'

Basson 16'

Trompete 8'

Clairon 4'



Bibliographie

Weblinks: Homepage des MÜPA

Wikipedia


YouTube: THE 12th GENEVAN PSALM - BALAZS SZABO, YouTube-Kanal