Osterholz-Scharmbeck/Scharmbeck, St. Willehadi
Adresse: Kirchenstraße 2, 27711 Osterholz-Scharmbeck
Gebäude: Evangelisch-Lutherische Kirche St. Willehadi
Weitere Orgeln: Bielfeldt-Orgel, Chororgel
Orgelbauer: | Erasmus Bielfeldt, Stade |
Baujahr: | 1731 |
Geschichte der Orgel: | nach Seggermann/Weidenbach & nomine.net:
1731/34: Neubau der Orgel mit hinterständigem Pedal 1745: Erweiterung der Orgel nach Kirchenneubau und Transferierung der Orgel in die neue Kirche durch E. Bielfeldt. Dabei Erstellung der Pedaltürme mit Prinzipal 16'. Quintade 8' im HW wird zu 16' umgebaut. 1767: Einbau einer Vox humana 8' durch Dietrich Gloger, dazu Erweiterung der Windlade und des Gehäuses 1864: Statt Quinta 3' im HW baut J. H. Rohdenberg eine eine Gamba 8' ein, statt der Pedalmixtur baut er einen Violon-Baß 16' ein und erstellt eine neue Pedalklaviatur. 1870: Die Pedalladen sind bei einem Wassereinbruch beschädigt worden und werden durch J. H. Röver ersetzt. Dabei wird der bis dahin fehlende Ton Cis ergänzt. Außerdem ersetzt er die Vox humana von Gloger durch ein Gedackt 8'. Vorher hatte er bereits die Quinte 3' gegen eine Gambe 8' und die Pedalmixtur gegen einen Violon 16' ausgetauscht. 1917: Abgabe der Prospektpfeifen zu Rüstungszwecken 1931: Die im ersten Weltkrieg verloren gegangenen Prospektfeifen werden durch Wetzel ersetzt, der zugleich einen neuen Magazinbalg mit Gebläse liefert. 1935: Gründliche Reparatur durch Wetzel, der die Gamba 8' durch eine Sesquialtera und den Violon 16' durch eine Mixtur ersetzt. 1970: Restaurierung durch Harry Hillebrand auf den unten wiedergegebenen Status. Rekonstruiert wurde die Pedalwindlade, die Pedalklaviatur und die fehlenden Pfeifen. Sachberatung: Harald Vogel, Franz Lengemann 1974: Austausch der Balganlage von 1931 durch eine 3 fache Keilfaltenbalganlage, hierbei konnte altes Material verwendet werden. 2004: Wiedereinbau der Orgel nach Kirchenrenovierung durch Martin Hillebrand, dabei Überarbeitung der Balganlage, Versetzung des Tremulants in die Orgel, vorsichtige Überarbeitung der Intonation und Stimmung nach Bach-Kellner |
Stimmtonhöhe: | ca. ¾ Ton über normal |
Temperatur (Stimmung): | Bach-Kellner |
Windladen: | Schleifladen Winddruck 73 mm WS |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 23 Register |
Manuale: | 2 Manuale, Tonumfang: CD–c³ |
Pedal: | Tonumfang: C–d¹ |
Spielhilfen, Koppeln: | 2 Zimbelsterne (a: mit Krallenglöckchen von 1734, b: mit Harmonieglocken Ende 18. Jhdt.)
Manual-Schiebekoppel |
Disposition seit 1971/72[1]
Hauptwerk (I) | Brustwerk (II) | Pedalwerk |
Quintadena 16' [2]
Principal 8' [3] Gemshorn 8' [4] Gedeckt 8' [5] Octave 4' [6] Quinta 3' [7] Octave 2' [6] Mixtur III-IV 1 1/3' [6] Trompete 8' [6] |
Gedact 8' [6]
Floit duis 4' [6] Quinta 3' [6] Wald Floit 2' [6] Scharff III 1/2' [6] Dulcian 8' [6] |
Principal 16' [8]
Untersatz 16' [6] Octave 8' [6] Octave 4' [6] Mixtur IV [9] Posaun 16' [6] Trompete 8' [6] Cornet 2' [9] |
- Anmerkungen
- ↑ Angaben zur Pfeifenherkunft nach Seggermann/Weidenbach & nomine.net
- ↑ untere Oktave 1745, sonst 1734
- ↑ Prospektpfeifen (C-h°) neu, sonst 1731-34
- ↑ Register von 1745, C-E 1731-34
- ↑ Register von 1870, ursprünglich Vox humana 8'
- ↑ Hochspringen nach: 6,00 6,01 6,02 6,03 6,04 6,05 6,06 6,07 6,08 6,09 6,10 6,11 6,12 6,13 6,14 Register von 1731-34
- ↑ Register von 2004
- ↑ Register von 1745
- ↑ Hochspringen nach: 9,0 9,1 Register von 1970-72/74
Disposition seit 1935
Hauptwerk (I) | Brustwerk (II) | Pedalwerk |
Quintade 16'
Principal 8' Gemshorn 8' Gedackt 8' Oktave 4' Oktave 2' Sesquialtera II Mixtur III-IV 1 1/3' Trompete 8' |
Gedackt 8'
Floite dus 4' Quinta 3' Waldfloit 2' Scharff III 1/2' Dulcian 8' |
Prinzipal 16'
Untersatz 16' Oktave 8' Oktave 4' Mixtur Posaune 16' Trompete 8' Cornet 2' |
Disposition seit 1864
Hauptwerk (I) | Brustwerk (II) | Pedalwerk |
Quintade 16'
Principal 8' Gemshorn 8' Gamba 8' Oktave 4' Oktave 2' Mixtur III-IV 1 1/3' Trompete 8' Vox humana 8' |
Gedackt 8'
Floite dus 4' Quinta 3' Waldfloit 2' Scharff III 1/2' Dulcian 8' |
Prinzipal 16'
Untersatz 16' Violon-Baß 16' Oktave 8' Oktave 4' Posaune 16' Trompete 8' Cornet 2' |
Disposition seit 1767
Hauptwerk (I) | Brustwerk (II) | Pedalwerk |
Quintade 16'
Principal 8' Gemshorn 8' Oktave 4' Quinta 3' Oktave 2' Mixtur III-IV 1 1/3' Trompete 8' Vox humana 8' |
Gedackt 8'
Floite dus 4' Quinta 3' Waldfloit 2' Scharff III 1/2' Dulcian 8' |
Prinzipal 16'
Untersatz 16' Oktave 8' Oktave 4' Mixtur IV Posaune 16' Trompete 8' Cornet 2' |
Disposition seit 1745
Hauptwerk (I) | Brustwerk (II) | Pedalwerk |
Quintade 16'
Principal 8' Gemshorn 8' Oktave 4' Quinta 3' Oktave 2' Mixtur III-IV 1 1/3' Trompete 8' |
Gedackt 8'
Floite dus 4' Quinta 3' Waldfloit 2' Scharff III 1/2' Dulcian 8' |
Prinzipal 16'
Untersatz 16' Oktave 8' Oktave 4' Mixtur IV Posaune 16' Trompete 8' Cornet 2' |
Ursprüngliche Disposition 1734
Hauptwerk (I) | Brustwerk (II) | Pedalwerk |
Principal 8'
Gemshorn 8' Quintade 8' Oktave 4' Quinta 3' Oktave 2' Mixtur III-IV 1 1/3' Trompete 8' |
Gedackt 8'
Floite dus 4' Oktave 2' Waldfloit 2' Scharff III 1/2' Dulcian 8' |
Untersatz 16'
Oktave 8' Oktave 4' Mixtur IV Posaune 16' Trompete 8' Cornet 2' |
Bibliographie
Literatur: | Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Elbe und Weser, S. 73
Harald Vogel: Festschrift anläßlich der Restauration der Bielfeldt-Orgel in der St. Willehadi-Kirche zu Osterholz-Scharmbeck, 1976 |
Discographie: | siehe orgbase.nl |
Weblinks: | Website der Gemeinde, Orgelvorstellung, zur Geschichte der Erasmus-Bielfeldt-Orgel, PDF 0,1 MB, Youtube-Kanal |