Nesselwang, St. Andreas

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Gebr. Hindelang, 1906
Detail
Spieltisch
Blick in die Kirche
Orgelbauer: Gebr. Hindelang (Ebenhofen)
Baujahr: 1906/1957
Geschichte der Orgel: 1685 Neubau Max Ehinger, Aitrang

1877 Neubau Balthasar Pröbstl, Füssen

1906 Neubau Gebr. Hindelang (II/31) unter Verwendung alter Teile

1956 Erweiterung (*) auf 37 Register einschließlich drittes Manual

1978 Umdisponierung und Erweiterung

1997 wurde das Instrument generalsaniert

Umbauten: 1956/1978 Umstellung auf Elektropneumatik, Umdisponierung und Hinzufügung des 3. Manuals
Gehäuse: 1906 (Neurokokoprospekt)
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 37
Manuale: 3 C-g³
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I, III/II, III/P, II/P, I/P; Pedalkoppeln als Fußtritt; 2 Freie Kombinationen; Walze, Walze ab; Zungen ab; Man. 16' ab; Piano Pedal II; Piano Pedal III; Tutti



Disposition seit 1957/1978

I Hauptwerk II Schwellwerk III Positivwerk Pedal
Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Gemshorn* 8'

Oktav 4'

Rohrflöte 4'

Waldflöte* 2'

Rauschpfeife 2f* 2 2/3'

Mixtur 5-6f* 11/3'

Trompete* 8'

Clarine* 4'

Harfenprinzipal 8'

Gedackt 8'

Salizional 8'

Schwebung 8'

Praestant 4'

Traversflöte 4'

Piccolo 2'

Terz 13/5'

Quinte* 11/3'

Nachthorn* 1'

Scharf 4f* 1'[1]

Krummhorn* 8'[2]

Tremolo

Rohrgedackt* 8'

Spitzflöte* 4'

Nasat* 22/3'

Superoktav* 2'

Cymbel 4f* 2/3' [3]

Vox humana* 8'

Prinzipalbass 16'

Subbass 16'

Zartbass 16'

Oktavbass 8'

Bassflöte* 4'

Oktav* 2'

Hintersatz 4f* 22/3'

Posaune* 16'

Anmerkungen

  1. neu 1978 statt Cymbel 4f, diese ins Positiv
  2. 1978 hinzugefügt
  3. 1978 statt Larigot 2f 2' (1957), aus dem Schwellwerk

Die Orgel von 1906-1957

Orgelbeschreibung

Baujahr: 1906
Gehäuse: Neurokokoprospekt
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 31
Manuale: 2 C-f³
Pedal: C-d'
Spielhilfen, Koppeln: II/I, II/P, I/P; Uk II/I, Ok II/I; Pedalumschalter, Rollschweller.



Disposition 1906

I. Manual II. Manual[1] Pedal
Prinzipal 16'[2]

Prinzipal 8'

Tibia 8'[3]

Gedeckt 8'

Gamba 8'

Salizional 8'

Oktav 4'

Rohrflöte 4'

Oktav 2'

Mixtur 1-5f 2'

Trompete 8'[4]

Bourdon 16'

Geigenprinzipal 8'

Harmonieflöte 8'

Quintatön 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Fugara 4'

Traversflöte 4'

Quintflöte 22/3'[5]

Piccolo 2'[5]

Terzflöte 13/5'[5]

Klarinette 8'

Prinzipalbass 16'

Subbass 16'

Stillgedeckt 16'[6]

Violon 16'

Oktavbass 8'

Cello 8'

Flötenbaß 4'

Posaune 16'[7]

Anmerkungen

  1. Schwellwerk; ausgebaut bis f4
  2. tiefe Oktav gemeinsam mit Principalbaß 16'
  3. tiefe Oktav gedeckt
  4. Revident Widmann bezeichnet diese Stimme in seinem Gutachten als "weniger gelungen, da sie etwas blöckt"(vgl. Lit.)
  5. 5,0 5,1 5,2 Cornett-Register
  6. laut Lit. ein eigenständiges Register (keine Transmission)
  7. Revident Widmann bemängelt, dass "letztere poltert und dem Pedalklang zu starkes Uebergewicht verleiht" (vgl. Lit.)



Bibliographie

Literatur: Hermann Fischer/Theodor Wohnhaas:

Historische Orgeln in Schwaben; Musikverlag Schnell&Steiner (1982);

Orgeldatenbank Bayern (v3) 2009

Angaben 1906 nach W. Widmann: Orgelnachrichten. In: Der Kirchenchor, XXXVI. Jahrgang, Bregenz (1906), 99-100


Orgelvorstellung