Celle, Stadtkirche St. Marien
Adresse: Evangelisch-lutherische Stadtkirche St. Marien
Gebäude: An der Stadtkirche, 29221 Celle, Niedersachsen, Deutschland
Orgelbauer: | Rowan West, Altenahr nach H. Kröger 1653, erweitert 1687; zusätzlich ergänzt mit einem Hinterwerk |
Baujahr: | 1997–1999 |
Geschichte der Orgel: | (Quelle: NOMINE (block. Link))
vor 1400 Erste Erwähnung einer Orgel, die oberhalb der Sakristei stand und »hydraulier sive organiste« gespielt wurde 1550 Orgelneubau durch Meister Harmen aus Braunschweig. 1558 Umbau der Orgel. 1634–1637 Delphin Strungk Hoforganist 1653 Stiftung einer neuen Orgel durch Herzog Christian Ludwig, Werk von Harmen Kröger, Minden, (dessen Geselle Berend Hus war, später der Lehrmeister von Arp Schnitger).Prospekt von Arent Schulze, Hoya. 1685–1687 Erweiterung der Orgel durch Martin Vater. Peter Christian Limmer, Celle, gibt dem Prospekt die heutige Gestalt 1834–1835 Renovierung und Umbau der Orgel durch Hoforgelbaumeister Ernst Wilhelm Meyer, Hannover. 1913 Abbruch der alten Orgel. Nur der Prospekt mit 192 Pfeifen bleibt erhalten. Neubau durch P. Furtwängler & Hammer, Hannover. 1948 Dispositionsveränderung durch Hermann Hillebrand, Altwarmbüchen. 1969 Neubau durch Detlef Kleuker, Brackwede, unter Wiederverwendung des alten Prospektes 1997–1999 Rekonstruktion nach den Plänen von 1685-87 mit Ergänzung durch ein zusätzliches Hinterwerk durch Rowan West, Ahrweiler, Restaurierung des Prospektes durch Fa. Kummer, Sarstedt. 202x geplante Restaurierung durch Hillebrand, Altwarmbüchen aufgrund fortgeschrittener Korrosionsschäden durch Bleifraß |
Gehäuse: | Gehäuse: Hermann Kröger (1653)
Prospekt: Arent Schulze, Hoya u. Andreas Gröber, Osterode (1653) / Christian Limmer, Celle (1687) Restaurierung: Fa. Kummer, Sarstedt |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 49 |
Manuale: | 3, C–f3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: III/II, II/I, II/P, III/P
Sperrventile HW und BP, 2 Zimbelsterne, Pedalglockenspiel (orig. 1742) Balgtreteinrichtung |
Disposition
I Rückpositiv | II Oberwerk | III Brustpositiv | Pedal |
Gedackt 8’
Quintadena 8’ Principal 4’ [1] Rohrflöte 4’ Octava 2’ Waldflöte 2’ Sesquialtera 2f Scharff 4f Dulcian 16 Krummhorn 8’
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Quintadena 16’
Principal 8’ [1] Rohrflöte 8’ Viola da Gamba 8’ Octava 4’ Coppelflöte 4’ Quinta 3’ Superoctava 2’ Mixtur 5-6f Trumeten 8’ Vox humana 8’ |
Gedact 8’
Blockflöte 4’ Oktava 2’ Tertia 13/5’ Quintflöte 11/2’ Trechterregal 8’ Schalmey 4’
Principal 8’ Traversflöte 8’ Viola da Gamba 8’ Octava 4’ Gedeckflöte 4’ Nasat 3’ Querflöte 2’ Tertia 13/5’ Mixtur 4f 1’ Trumeten 16’ Hobo 8’
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Principal 16’ [1]
Subbaß 16’ Octava 8’ Gedecktbaß 8’ Octava 4’ Mixtur 4f Posaune 16’ Trumeten 8’ Trumeten 4’ Cornet 2’ |
- Anmerkungen
Bibliographie
Anmerkungen: | Die erhaltenen Prospektpfeifen bestehen aus 99,8% Blei - ohne die sonst übliche Beimischung von Zinn.
Keilbalg-Anlage mit 4 Bälgen. |
Literatur: | Uwe Pape: Die Orgeln der Stadt Celle. Pape-Verlag, Berlin 2000 |
Discographie: | Orgellandschaften Vol. 1. NOMINE 2010, CD (block. Link) (darin: D. Strunck: Lass mich dein sein und bleiben; Meine Seele erhebt den Herren - Martin Winkler)
The Organ of the Stadtkirche St. Marien, Celle, Brett Leighton. Musica Omnia 2013, CD, YouTube, Spotify |
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde
Projektdarstellung beim Orgelbauer -orgbase (block. Link) HfK Bremen (Arp-Schnitger-Institut für Orgel und Orgelbau), Materialprüfungsanstalt Bremen et al.: Maßnahmen zur Verminderung von Bleikorrosion an Orgelpfeifen. DBU-Forschungsprojekt, Artikel, Abschlussbericht, PDF 6 MB - Memento 12/2019 Konzertrezension: Antrittskonzert des Kirchenmusikdirektors
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