Weilheim (Oberbayern), Mariä Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen
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|SPIELTRAKTUR =mechanisch (Pedal und IV. Manual: elektrisch) | |SPIELTRAKTUR =mechanisch (Pedal und IV. Manual: elektrisch) | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
− | |REGISTER = | + | |REGISTER = 49 (62), darunter 5 Extensionen |
|MANUALE = 4 C-c<sup>4</sup> | |MANUALE = 4 C-c<sup>4</sup> | ||
|PEDAL = C-g<sup>1</sup> | |PEDAL = C-g<sup>1</sup> | ||
− | |SPIELHILFEN | + | |SPIELHILFEN '''Koppeln:'''<Ref>elektrisch</ref> |
− | + | Normalkoppeln: I/II, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P | |
+ | |||
+ | Suboktavkoppeln: I/I, III/III, IV/IV | ||
+ | |||
+ | Superoktavkoppeln: I/I, III/III, IV/IV, III/P | ||
+ | |||
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+ | '''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Registercrescendotritt | ||
}} | }} | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT = |
|WERK 1 =I Positiv | |WERK 1 =I Positiv | ||
− | |REGISTER WERK 1 =Flöte 8' | + | |REGISTER WERK 1 = |
− | Spitzgambe 8' | + | Flöte 8' |
+ | |||
+ | Spitzgambe 8' <ref>C-H mit Flöte 8' verführt.</ref> | ||
Prinzipal 4' | Prinzipal 4' | ||
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Piccolo 1' | Piccolo 1' | ||
− | + | Zimbel 2f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+<sup>1</sup>/<sub>2</sub>' | |
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Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
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|WERK 2 =II Hauptwerk | |WERK 2 =II Hauptwerk | ||
− | |REGISTER WERK 2 = | + | |REGISTER WERK 2 = |
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− | + | Prinzipal 8' | |
Gedackt 8' | Gedackt 8' | ||
− | + | Gambe 8' | |
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
Hohlflöte 4' | Hohlflöte 4' | ||
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Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | + | Superoktave 2' | |
− | + | Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | |
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Fagott 16' | Fagott 16' | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
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|WERK 3 =III Schwellwerk | |WERK 3 =III Schwellwerk | ||
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+ | Bordunflöte 16' | ||
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Salicional 8' | Salicional 8' | ||
− | Vox coelestis 8'<ref>ab | + | Vox coelestis 8' <ref>ab c<sup>0</sup>.</ref> |
Traversflöte 4' | Traversflöte 4' | ||
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Fugara 4' | Fugara 4' | ||
− | Nasat | + | Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Flöte 2' | Flöte 2' | ||
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Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | Trompette | + | Trompette harmonique 8' |
Oboe 8' | Oboe 8' | ||
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''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
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− | |REGISTER WERK 4 =Flûte | + | |REGISTER WERK 4 = |
+ | Flûte harmonique 8' | ||
− | Flûte | + | Flûte harmonique 4' |
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Octavin 2' | Octavin 2' | ||
− | Tierce | + | Tierce harmonique 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
Basson 16' | Basson 16' | ||
− | Clarinette 8'<ref> | + | Clarinette 8'<ref>Aufschlagend</ref> |
− | |||
|WERK 5 =Pedal | |WERK 5 =Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 5 = | + | |REGISTER WERK 5 = |
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− | ''Violon 16'<ref name ="HW">Transmission aus | + | ''Violon 16'<ref name ="HW">Transmission aus dem Hauptwerk (II).</ref> |
Subbass 16' | Subbass 16' | ||
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Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
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− | Gedacktbass 8'<ref name ="E">Extension</ref> | + | ''Gedacktbass 8'''<ref name ="E">Extension</ref> |
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''Clarine 4'''<ref name ="HW"/> | ''Clarine 4'''<ref name ="HW"/> | ||
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{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN =Aus der Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Erbauerfirma: ''"Das Klangkonzept der neuen Orgel basiert auf der süddeutschen Musiktradition, in der sich Einflüsse aus verschiedenen Regionen vereinen. Ihr Charakter wird demnach vor allem auf differenzierte Farbigkeit, Fülle und Durchhörbarkeit angelegt sein, deren Glanz sich aus den Zugenstimmen entwickelt. Begünstigt von der klaren Raumakustik stehen nicht gewaltige Kraft, sondern eine edle Tonalität mit eleganten Flöten und Streichern im Vordergrund. Die Klangstilistik wird durch eine Auswahl von Aliquoten und individuellen Farben erweitert, die ein breites und zukunftgerichtetes Interpretationsspektrum ermöglichen. Mit dem vorliegenden, gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Jürgen Geiger ausgearbeiteten Dispositionskonzept lassen sich liturgische und konzertante Aufgaben gleichermaßen musikalisch anspruchsvoll erfüllen.''" | |ANMERKUNGEN =Aus der Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Erbauerfirma: ''"Das Klangkonzept der neuen Orgel basiert auf der süddeutschen Musiktradition, in der sich Einflüsse aus verschiedenen Regionen vereinen. Ihr Charakter wird demnach vor allem auf differenzierte Farbigkeit, Fülle und Durchhörbarkeit angelegt sein, deren Glanz sich aus den Zugenstimmen entwickelt. Begünstigt von der klaren Raumakustik stehen nicht gewaltige Kraft, sondern eine edle Tonalität mit eleganten Flöten und Streichern im Vordergrund. Die Klangstilistik wird durch eine Auswahl von Aliquoten und individuellen Farben erweitert, die ein breites und zukunftgerichtetes Interpretationsspektrum ermöglichen. Mit dem vorliegenden, gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Jürgen Geiger ausgearbeiteten Dispositionskonzept lassen sich liturgische und konzertante Aufgaben gleichermaßen musikalisch anspruchsvoll erfüllen.''" | ||
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[https://www.freiburgerorgelbau.de/orgelwerke/aktuelle-projekte/weilheim/ Beschreibung bei Freiburger Orgelbau] | [https://www.freiburgerorgelbau.de/orgelwerke/aktuelle-projekte/weilheim/ Beschreibung bei Freiburger Orgelbau] | ||
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+ | Festschrift zur Orgelweihe (2024) | ||
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Version vom 15. Juni 2024, 20:09 Uhr
Adresse: Marienpl. 3, 82362 Weilheim in Oberbayern
Gebäude: Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Orgelbauer: | Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth |
Baujahr: | 2023/24 |
Geschichte der Orgel: | Die Späth-Orgel ersetzt die Offner-Orgel, die nicht mehr als erhaltenswürdig eingestuft wurde. Die Disposition der neuen Orgel stammt von Jürgen Geiger (Kirchenmusiker an der Stadtpfarrkirche) in Zusammenarbeit mit Jean Guillou und enthält einen reichen Aliquotenchor (u.a. große Terz im Hauptwerk; überblasende Quinte und Terz im Solo), wobei als Besonderheit das Register Théorbe zu erwähnen ist (gemischte Pedalstimme mit Terz, Septime und None auf 32'-Basis). Eine Besonderheit ist das als Fernwerk angelegte Solo hinter dem Altar. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. |
Gehäuse: | In den drei Gehäusen auf der Empore stehen die mechanisch traktierten Manualwerke I. bis III. sowie das elektrisch angesteuerte Pedal: Mittig das Hauptwerk mit Großpedal, flankiert vom Positiv (links) und Schwellwerk (rechts), die jeweils einen Teil des Kleinpedals enthalten. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch (Pedal und IV. Manual: elektrisch) |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 49 (62), darunter 5 Extensionen |
Manuale: | 4 C-c4 |
Pedal: | C-g1 |
Disposition
I Positiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Solo[1] | Pedal |
Flöte 8'
Spitzgambe 8' [2] Prinzipal 4' Nachthorn 4' Quinte 22/3' Blockflöte 2' Terz 13/5' Larigot 11/3' Piccolo 1' Zimbel 2f 2/3'+1/2' Dulzian 16' Krummhorn 8' Tremulant |
Großprinzipal 16'
Prinzipal 8' Gedackt 8' Gambe 8' Oktave 4' Hohlflöte 4' Großterz 31/5' Quinte 22/3' Superoktave 2' Mixtur 4f 11/3' Kornett 5f 8'[3] Fagott 16' Trompete 8' |
Bordunflöte 16'
Holzflöte 8'[4] Salicional 8' Vox coelestis 8' [5] Traversflöte 4' Fugara 4' Nasat 22/3' Flöte 2' Terz 13/5' Quinte 11/3' Trompette harmonique 8' Oboe 8' Vox humana 8' Tremulant |
Flûte harmonique 8'
Flûte harmonique 4' Nazard harmonique 22/3' Octavin 2' Tierce harmonique 13/5' Basson 16' Clarinette 8'[6] |
Kontrabass 16'
Violon 16'[7] Subbass 16' Lieblich Gedackt 16'[8] Quintbass 102/3' Oktavbass 8'[9] Viola 8'[7] Gedacktbass 8'[9] Choralbass 4'[9] Fugara 4'[7] Prinzipal 2'[7] Theorbe 3f 62/5'[10] Posaune 16' Fagott 16'[7] Trompete 8'[9] Fagott 8'[7] Clarine 4'[7] |
Anmerkungen:
Bibliographie
Anmerkungen: | Aus der Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Erbauerfirma: "Das Klangkonzept der neuen Orgel basiert auf der süddeutschen Musiktradition, in der sich Einflüsse aus verschiedenen Regionen vereinen. Ihr Charakter wird demnach vor allem auf differenzierte Farbigkeit, Fülle und Durchhörbarkeit angelegt sein, deren Glanz sich aus den Zugenstimmen entwickelt. Begünstigt von der klaren Raumakustik stehen nicht gewaltige Kraft, sondern eine edle Tonalität mit eleganten Flöten und Streichern im Vordergrund. Die Klangstilistik wird durch eine Auswahl von Aliquoten und individuellen Farben erweitert, die ein breites und zukunftgerichtetes Interpretationsspektrum ermöglichen. Mit dem vorliegenden, gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Jürgen Geiger ausgearbeiteten Dispositionskonzept lassen sich liturgische und konzertante Aufgaben gleichermaßen musikalisch anspruchsvoll erfüllen." |
Quellen/Sichtungen: | Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Pfarrei
Beschreibung bei Freiburger Orgelbau Festschrift zur Orgelweihe (2024) |
Weblinks: | Wikipedia |
Offner-Orgel 1970-2024
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Max Offner |
Baujahr: | 1970 |
Geschichte der Orgel: | Die Offner-Orgel wurde 2023 abgebaut und an eine Kirchengemeinde in Krobia (Kröben, Woiwodschaft Großpolen) abgegeben. Das letzte Orgelkonzert wurde am 15. August 2023 von Jürgen Geiger gespielt. (vgl. Presseartikel) |
Umbauten: | 1990 Trakturerneuerung und Umdisponierung durch Riegner&Friedrich (Hohenpeißenberg)
1994-98 neuer Spieltisch, Umdisponierung und Neuintonation durch Josef Maier und Stefan Niebler |
Gehäuse: | Freipfeifenprospekt |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 41 |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P; Spielhilfen: Setzeranlage, Crescendowalze, Schwelltritt |
Disposition 1989-2024
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Gedeckt 8′
Prinzipal 4′ Rohrflöte 4′ Oktave 2′ Quinte 1 1⁄3′ Sesquialter 2f Zymbel 2f 1′ Schalmei 8′ Krummhorn 8′ Tremulant |
Bourdon 16′
Prinzipal 8′ Flöte 8′ Gambe 8′ Oktave 4′ Flöte 4′ Quinte 2 2⁄3′ Oktave 2′ Cornett 3f Mixtur 4f 1 1⁄3′ Trompete 8′ |
Flûte harm. 8′
Bourdon 8′ Salicional 8′ Vox coelestis 8′ Flauto 4′ Nazard 2 2⁄3′ Flauto 2′ Terz 1 3⁄5′ Mixtur 4f 2′ Fagott 16′ Trompete 8′ Clairon 4′ Tremulant |
Prinzipalbass 16′
Subbass 16′ Quintbass 10 2⁄3′ Oktavbass 8′ Gedecktbass 8′ Choralbass 4′ Hintersatz 4f 2 2⁄3′ Bombarde 16′ Trompete 8′ |
Bibliographie
Weblinks: | Seiten der Pfarrei |